Tenor- und Baritonhörner

Ein Instrument mit vielen Namen - das Tenorhorn und sein Gegenspieler das Bariton.
Tenor- und Baritonhörner

1. Einführung

Ein Instrument mit vielen Namen, oder doch mehrere unterschiedliche Instrumente? Das Tenorhorn und sein Gegenspieler das Bariton aus der Familie der Metallblasinstrumente. Ein kurzer Blick auf beide Instrumente zeigt fast identische Modelle. Wo liegt der Unterschied? Kennt der Musiker ein Instrument, kennt er alle?! Wer jedoch schnell mal im Orchester das Instrument wechselt, der sei gewarnt: Stimmen für Tenorhorn stehen im Violinschlüssel. Stimmen für Bariton im Bassschlüssel. Aber es gibt noch mehr Unterschiede!

Unser Online-Ratgeber erstreckt sich über mehrere Seiten – Du kannst ein besonders interessantes Thema auch direkt über das Inhaltsverzeichnis auswählen.

Viel Spaß beim Lesen
Dein Thomann-Team

Ihre Ansprechpartner