Ortega Case Backpack Strap

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
r
Das beste ist, dass es so etwas für einen akzeptablen Preis gibt.
rwh 08.08.2021
Ich habe viele alte Hardshellcases ohne integrierte Tragegarnituren (anders als bei modernen Carbon- oder Foamcases). Um diese besser transportieren zu können, habe ich mir die Ortega-Garnitur gekauft; das GEWA-Produkt war mir zu teuer, kostet fast so viel, wie ein Foamcase.
Das Tragegestell ist kein festes "Gestell", sondern ein flexibles Arrangement von Gurten. Die technische Verarbeitung ist ok, da gibt es nichts zu mäkeln.
Die Anwendung (am Koffer anbringen, öffnen, schließen) ist hakelig. Das ganz richtige Vertrauen habe ich tatsächlich nicht, um meine richtig teuren Instrumente damit zu transportieren. Nicht, weil die Gurte nicht halten würde, aber weil man das "Gestellt" kaum spielfrei an den Koffer bekommt. Allerdings ist dies nur ein "Gefühl"; echte Probleme habe ich damit noch nicht gehabt, aber ich setze das Gestell auch nur recht selten ein.
Und meine Hiscox-Cases passen "mangels Taille" ohnehin nicht wirklich gut hinein; diese vertraue ich der Garnitur nicht an.
Fazit:
Es ist gut, das Teil zu haben und es einsetzen zu *können*, wenn es keine besseren Alternativen gibt. Als Dauerlösung möchte ich es nicht nutzen, da gibt es für mich bessere Lösungen in Gestalt günstiger Foamcases etc..

eine teure Gitarre würde ich dem Gurt nicht anvertrauen, eine billig kommt in ein Gagbag
der.gitarrist.aus.spardorf 07.02.2022
Der Koffer von meiner Taylor rutscht leicht durch. Ich kann den Gurt wegen der Gurzschließen nicht richtig fest ziehen.
Die Gurtschließen muss man sehr gut und öfter zusamachen, da sie nicht zuverlässig schließen
Die Träger muss ich auf Maximum aufziehen damit ich reinpasse, und dann besteht die Gefahr, dass das letzte Ende vom Gurt rausrutscht und dann das Ganze vom Rücken fällt
Positiv: Nähte und Material macht einen stabilen Eindruck

ö
Gut anpassbar. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
öli-elsa 18.01.2020
Endlich eine preisgünstige Alternative zurr teuren Gewa Rucksackgarnitur (65 €!) , die von einigen auch hinsichtlich des Handlings nicht gut bewertet wurde.
Hiermit bin ich nun sehr zufrieden. Da ein Gurt unterhalb des Koffers durchgeführt wird, kann ich flexibel genug einstellen in der Höhe: laufe ich mit dem Teil irgendwo hin, oder fahre ich mit dem Fahrrad.
Die Grtbänder für den Koffer sind sehr lang, damit auch größere Koffer passen. Da sie bei meinem Ibanez-Koffer lange runter baumeln (und ich sie nicht kürzen möchte) habe ich einfach 3 Gummischlaufen drübergeschoben, um die Enden zu fixieren - allgemein bekannt aus der Welt des Wanderns

Hätte mir das Teil schon viel früher zulegen sollen
Ka.B. 21.07.2023
Nach einem Test-Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich sagen, ich bin zufrieden mit dem Ding. Wenn man die Gurte so stark wie möglich anzieht, kann der Koffer nicht durchrutschen. Bei straff gespannten Gurten ist es mir nicht gelungen, den Gurt, der den Koffer von unten stützt, händisch zur Seite zu schieben. Auch beim Transport hat sich nichts gelockert und verschoben, der Gitarrenkoffer war sicher angebracht. Die Gurtschliessen halten ebenfalls verlässlich. Es kann natürlich sein, dass sie nach ein paar Jahren ausleiern, aber das wäre für diesen geringen Preis auch keine Katastrophe. Meine Arme leiern auf jeden Fall nicht mehr vom Kofferschleppen aus, seit ich die Rucksackgarnitur habe. :)

Erfüllt nicht den Zweck
Michael838 20.10.2020
Ich hatte die Hoffnung einen Hiscox Gitarrenkoffer auf den Rücken schnallen zu können. Erst einmal sind die Gurte für größere Körper zu kurz. Man(n) bekommt die Arme auch in der weitesten Stellung nicht richtig in Position. Ich habe mir die Gurte verlängern lassen von einem Änderungsschneider. Jetzt geht es. Aber die Arbeit bis man die Gitarre in dem Gurtgeflecht hat ist unsäglich und macht keinen Spaß.

So bequem, wie es eben geht
Stef21 07.06.2023
Gitarrenkoffer werden dadurch gut auf dem Rücken tragbar und sind auf Reisen z.B mit dem Zug nicht mehr ganz so unhandlich. Etwas fitzelig den Gurt anzubringen, aber wenn man es einmal raus hat und so grob auf den Koffer angepasst hat, geht's auch einigermaßen schnell. Also super Sache.

Tragerl !
Michael864 04.01.2020
Dieses Trage-Gurt System hat dafür gesorgt das ich mir kein extra Rucksack Gigbag kaufen musst. Tragekomfort ist gut, Einstellmöglichkeiten für jede Koffergrösse ausreichend. Sehr gutes Produkt.

leider funktioniert der Gurt überhaupt nicht
Em123 14.06.2022
Der Gurt lässt sich schwierig anbringen und der Koffer rutscht bei Transport heraus. Schäden vorprogrammiert leider :/