Ortega OCJP-GB Cajon Pedal

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
Top aber Abriss der Schraube
Anonym 12.09.2016
Gebe hiermit meinen Kommentar nach 3 Monaten Bühneneinsatz ab und muß leider korrigierend sagen, das Schwächen in der Verarbeitung vorhanden sind. Zunächst ist die Verbindung von Pedal zum Cajon mittels Klemmvorrichtung gelöst, was bei meiner Spielweise (kräftig mit der Ferse...) dazu führt, das die Bodenplatte des Klöppels sich doch immer wieder leicht verschiebt...(nervt.... hier hätten zwei Führungs-Pinne einfach und kostengünstig gereicht um die Verbindung stabil zu halten) ...des weiteren ist mir gestern auf der Bühne (Supergau) auch noch die Schraube abgerissen, die den Betätigungshebel mit der Bodenplatte verbindet...(super ärgerlich) auf nachfragen bei Thomann sagten die mir, das ich der Erste sei, der Problem hat damit ...mmmh.., kann ja sein...Alternativen sehe ich aber dennoch nicht wirklich, da ich halt mit der Ferse spiele, das Ding sich wirklich gut spielen läßt und der Sound einfach klasse ist. Werde jetzt die abgerissen Schraube checken lassen und (wenn möglich) gegen eine aus bessern Material austauschen, und mir die Befestigung des Cajon ebenfalls vornehmen. Thomann ist wie immer super und bietet mir das einschicken und durchsehen mit dem Hersteller an...glaube aber, das bringt nicht viel...da ich diese Bestandteile nicht mit gleichem Material ersetzt haben möchte...Grundsätzlch aber gutes Teil und vielleicht liegt es ja auch an meiner druckvollen Spielweise...teile Euch meine Veränderungen mit, wenn es sinnvolle gibt...

Alte Bewertung:
Bin seit Jahren als Gitarrist in verschiedenen Akustikbands unterwegs und habe bisher mit dem CAP100 Pedal mit Seilzug von Schlagwerk gearbeitet. Keine Frage, alles gut soweit, aber irgendwie fehlte mir dann doch das letzte Stücken "Direktheit" beim Spielen und das ganze System ist dann doch etwas umständlich. Zudem ist mir der Seilzug auch schon einmal gerissen und optisch sowie praktisch dann doch eher kein Hingucker und das Eine oder Andere mal habe ich mich im Seilzug verfangen auf der Bühne. Als ich das Ortega Pedal gesehen habe und bei Thomann nachfragte sagten sie mir, genau das ist es, was du brauchst...bestellt, da, und gleich abends eingesetzt...muss sagen wirklich klasse. Ganz Kompakt, sieht nicht nur richtig gut aus, sondern gib dem Bass Ton meiner Cajon?s auch viel mehr Instrumentenfeeling mit, heißt klingt mehr nach Cajon als nach Bassdrum. Alles gut verarbeitet, handlich in schöner Tasche, schnell montiert. Einziger Kritikpunkt ist die Halteschiene für das Cajon, da liegen zwei Eisen aufeinander, die mit zwei Schrauben verbunden sind, wodurch die Bauhöhe höher ist, als die Füße meiner Cajon und ich diese nachträglich erhöhen mußte...hätte man etwas besser lösen können, ist aber maulen auf hohem Niveau. Werde meinen Bewertung nach Bühnendauertest entsprechend nachbearbeiten, grundsätzlich...100 % Kaufempfehlung...
PS: Ich spiele die Cajon mit der Ferse. LG

Läuft!
BenniSilverstar94 08.03.2022
Bis auf minimale Abzüge in der Robustheit ein geiles Teil. Und mit Abzügen mein ich damit nur, dass man öfters einen Blick auf den Sitz des Pedals am Cajon werfen soll, da sich da bei exzessiver Nutzung evtl. mal was verrückt... War aber bisher nie weiter hinderlich beim Spiel selber.

DD
Unglaublich praktisch und platzsparend
Dr. Dave D 11.10.2020
Für Straßenmusik brauch man kompaktes und schnell aufbaubares Equipment, welches zudem noch zuverlässig sein sollte. Genau das ist das Pedal hier. Lästige Verzögerung durch den kurzen Reaktionsarm gibt es hier nicht. Mein Cajon wummst damit ordentlich und ich kann mich perfekt beim Gitarre spielen begleiten. Vom Sound ist das dann auch zehnmal besser als eine Stompbox (elektrisch) und auch vom Feeling her.
Klare Kaufempfehlung!!

Cooles Teil
Anonym 01.11.2021
Funktioniert einwandfrei und macht richtig Spaß bei Auftritten. Kann ich nur empfehlen.

SB
Für zuhause zu laut ;-)
Seb B 12.05.2020
Ich habe mir das Pedal für den Hobbykeller zuhause gekauft. Dafür ist es viel zu laut. Unverstärkte Akustikgitarre und Gesang ohne Mikro kommen dagegen nicht an und es macht dementsprechend wenig Sinn.
Auf einer Bühne mit der passenden Ausstattung kann ich es mir hingegen gut vorstellen.

u
Schraube bricht - kein Einzelfall
unplugbar 12.09.2017
Größtenteils schließe ich mich den Bewertungen meiner Vorgänger an. Sehr positiv ist die leichte und präzise Spielbarkeit zu bewerten. Als Bassist und Sänger eines Akustikduos spiele ich mit dem Pedal noch zusätzlich ein Cajon und kann dies durch die Maschine präzise bedienen.
Problem: auch bei mir ist die Verbindungsschraube zwischen Pedal und Fuß gebrochen. Während eines Auftritts, was sehr ärgerlich ist.

Gut verarbeitetes Pedal, Befestigung wackelig, fehlende Anleitung
RRW 14.08.2021
Gutes Kai John Pedal, Befestigung leider wackelig. Ich habe es nicht so richtig gut hinbekommen das Pedal zu montieren so dass es nicht wackelt.
Sehr ärgerlich ist das ist weder bei der Verpackung noch im Internet eine Anleitung gibt wie man das Teil zusammen baut! (Und ich habe wirklich lange gesucht!)

Ra
Gutes Konzept, leider Qualität und Verarbeitung sehr schlecht - Update
Robert aus T. 17.10.2017
Den bisherigen Bewertungen kann ich mich voll und ganz anschließen. Das Konzept der platzsparenden Befestigung am Cajon und die Bedienung mit der Ferse machen das Pedal sehr interessant, ich kenne leider nichts Vergleichbares. Leider daher, weil die Verarbeitung und die verwendeten Materialien zu jetzt schon drei Totalausfällen führten, jedesmal brach eine andere Befestigungsschraube ab. Schade, dass das Thomannteam, wie in einer Bewertung beschrieben, sagt, dass der Mangel so nicht bekannt sei. Das Pedal, das mir zum Austausch geschickt wurde, hatte bereits im "Neuzustand" Qualitätsmängel. Ich habe es wieder zurückgegeben und warte noch immer auf eine Lösung. Das ursprünglich gekaufte Pedal benutze ich, wobei ich Schrauben und Verbindungsstifte durch Material aus meinem "Ersatzteilfundus" erstmal ersetzt habe, hält bislang. Fazit: tolles Konzept, bescheidene Verarbeitung, wer nicht selbst handwerklich geschickt ist und ständig selbst nachbessern kann, wird keine Freude haben. Leider ist auch die Mangelbehebung seitens Thomann ungewöhnlich schlecht und bislang erfolglos, werde wohl wieder nachhaken müssen, denn derzeit "ruht" die Sache scheinbar. So muss ich leider einen Stern vergeben, da "Null" nicht geht.

Update: Das Thomann Team hat doch nicht locker gelassen und mir jetzt zum zweiten Mal ein Austauschprodukt geschickt. Wie zugesagt war es vor dem Versand geprüft worden. Dieses Pedal ist nun ohne Mängel und funktioniert bislang gut. Der Hersteller verwendet nun auch zum Teil andere Materialien für Verschraubungen und Befestigungen. Ich hoffe, dass nun die Ausfälle beseitigt sind, denn wie gesagt, das Konzept ist eigentlich gut. Vielen Dank an den Thomann Service für die Hilfe.
Ich bewerte das Ersatzpedal nun mal ohne die Vorgeschichte, und vergebe die Sterne neu.
Update: leider gibt es nun wieder einen Ausfall. Die Querstrebe, welche zur Befestigung am Cajon dient, hat sich vom Längsbügel gelöst: spanische 3 Punkt Verschweißung??? Ein Freund von mir hat nun eine gute Schweißnaht gesetzt. Ich wollte das Pedal nicht erneut zurücksenden, um dann nichts wirklich Besseres zu bekommen.
Noch keine Bewertung hat mich so viel Zeit gekostet.
Fazit: Konzept noch immer gut, Verarbeitung noch immer ganz schlecht.

Tolle Konstruktion
Anonym 16.07.2016
Ich bin begeistert von der Konstruktion. Ich finde es auf einer Bühne auch wichtig, dass ein Setup auch optisch was her macht. Die Pedale mit Kabel finde ich von der Optik her nicht gut, das Ortega ist sehr stylisch und ausserdem platzsparender. Es lässt sich wunderbar spielen, die Übertragung ist sehr direkt und die Qualität stimmt, nichts wackelt oder klappert an den Gelenken. Rechter Fuß Kick, linke Hand Snare, rechte Hand Shaker, fühlt sich an wie Drumset spielen.

MD
MA DE 20.08.2017
Fußmaschiene funktioniert an sich ganz gut. Nur leider ist mir schon nach dem dritten Gig die Schraube an der das Pedal an der Bodenplatte befestigt ist gebrochen!
Die Schraube (M5) ist dann doch etwas zu dünn für diese Art der Belastung :-(