AS
Ortega OGSHK-BK Guitar Strap vs Harley Benton Classic Guitar Soundhole Strap
Anne Salvej 08.11.2020
beide sehr gewöhnungsbedürftig

Die Funktionalität hätte nur zwei Sternchen von mir bekommen.

Behalten habe ich den Ortega OGSHK-BK Guitar Strap, weil er bequemer im Nacken ist. Allerdings sind beide nicht geeignet, um Sie auf der Haut zu haben, mit Kleidung drunter ist der Ortega o.k.

Ich habe den Ortega jetzt seit fünf Monaten und habe mich mittlerweile daran gewöhnt, aber ich muss einiges beachten, damit die Gitarre nicht hin und herschaukelt.

Das Problem ist, das die Gitarre links und rechts nicht stabilisiert wird.
Um leere Saiten spielen zu können, muss ich den Hals auch mit den Fingern gegenhalten, der Daumen alleine reicht nicht. Auch beim Wechsel der Akkorde kann es mal wackeln.
Rechts habe ich mir angewöhnt, mit kurzen oder hochgekrämpelten Ärmeln zu spielen, damit der Zargen an der Haut haftet und nicht wegrutschen kann. Dabei wäre es eigentlich angenehmer, wenn der rechte Arm locker über den Zargen gleiten kann. Ist also etwas kontraproduktiv.

Dieser Gurt ist keine echte Alternative zu einem Gurt, der richtig an der Gitarre befestigt wird. Es ist eine Notlösung, für die, die ihre alte klassische Gitarre unbedingt im Stehen spielen wollen und keine Halter reinbohren wollen.

MG
Macht was er soll!
Mr. Guitar Man 07.09.2018
Wer ein Instrument ohne Endpin im Stehen spielen möchte, sollte sich den Ortegagurt mit Schalllochhaken einmal näher ansehen.

Der Haken wird unten in das Schallloch eingehängt und der Gurt soll dann nach unten um die Zarge herum gelegt werden. Die Hände müssen zwar am Instrument bleiben, aber dies dient lediglich der Stabilisierung, das Gewicht wird von der Nackenmuskulatur getragen.

Aus schwarzem Nylon gefertigt und eher unscheinbar aussehend, macht er dennoch genau das, was er soll!
Die eingestellt Gurtlänge hält problemlos und auch die Verarbeitung ist in Ordnung.

Abzüge gibt es lediglich beim Tragekomfort, hier wäre eine breitere Polsterung sinnvoll. Zumindest bei direktem Kontakt des Gurtes auf der Haut wird es beim längeren Tragen unangenehm. Bei einem Rollkragenpullover oder einem Hemd tritt das Problem so schnell nicht auf.

Fazit: Für die genannte Zielgruppe und vor allem zu dem Preis ist der Gurt ? meines Wissens ? konkurrenzlos.

Für meine Klassische gedacht
Crasis 07.04.2020
Ich musste aufgrund einer OP längere Zeit auf Sitzen verzichten und wollte aber weiterhin mit meiner Klassischen Gitarre spielen können. Also dachte ich mir der Strap wäre sehr gut um im stehen spielen zu können. Leider konnte ich nie wirklich eine gute Balance damit finden. Bei manchen meiner Gitarren ist er garnicht zu gebrauchen. Er war soweit ok damit ich ab und an spielen konnte aber das Handling der Gitarre war nicht optimal.

gut für meine Zwecke
Acoustic 23.04.2019
Wenn man überwiegend Instrumental spielt und ein paar Lieder singt dann ist dieser Gurt gute Lösung wenn mann beim Gesang stehen möchte. Für den ganzen abend wäre mir ein solcher Gurt zu anstrengend oder man gewöhnt sich dran. Bis jetzt habe ich einen verlängerten Saxofongurt benutzt und dieser hier ist schon deutlich besser weil damit die Gitarre wesentlich stabiler gehalten wird.

Hält!
Garagenwart 05.05.2023
Bisher ist die Gitarre nicht gefallen. Hält also.Haken ist stabil und macht nicht den Eindruck, irgendwann mal zu brechen. Für das 4 Stunden Marathon-Konzert würd ich mir allerdings ein anderes aussuchen, daher ein Stern abzug beim Komfort

Macht, was es soll
Peter6990 13.03.2021
Ordentlich für konzertgitarren. Der einhängehaken ist aus stabilem Kunststoff. Sollte die Decke der Gitarre schonend behandeln.

Macht was es soll.
Benjo94 26.05.2020
Der Tragegurt erfüllt seinen Zweck vollkommen. Kann leicht in der Höhe verstellt werden.
Klare Empfehlung meinerseits.

tut was es soll
Reiner64 11.01.2019
habe den strap für meine ukulele im einsatz.
er tut was er soll.
klare empfehlung.

g
Ortega Guitar Strap
gawolf 23.08.2018
Gute Qualität und gute Preis-Leistungsverhälnis- sehr zu empfehlen.