Ortega Ous-HK-BR Ukulele Strap

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
SH
Gut, aber leider...
Silvio H 11.10.2020
Zuerst das positive: Material und Verarbeitung sind TOP!
Das fein gewebte Gurtband fühlt sich sehr geschmeidig an, fast schon wie Seide auf der Haut. Die Nähte sind sauber und solide, Längen-Verstellung und der Uke-Haken aus Kunststoff sind angemessen stabil.
Das System, den Gurt nicht fest an der Uke anzuknöpfen, macht es sehr einfach, "schnell mal eben" ein anderes Instrument daran anzuhängen.
Eigentlich sehr praktisch, aber das System mit dem Haken hat auch einen Haken:
Es ersetzt einen "richtigen" Tragegurt nur teilweise, denn man kann die Uke mit diesem Gurt nicht einfach loslassen bzw. hängen lassen (beispielsweise um ein paar Takte zu klatschen).

Der Haken wird nämlich nicht von oben im Schallloch eingehängt, sondern der Gurt wird auf der Rückseite der Uke um das Instrument geführt und der Haken dann auf der Vorderseite von unten im Schallloch eingehängt. Folge: wenn man dann die umgehängte Uke loslassen würde, kippt sie vorn über.
Auch hilft dieser Gurt nicht, den Tragewinkel der Uke (Hals zeigt etwa 45° nach oben) einzuhalten. Kann er logischerweise auch gar nicht, mit nur einem einzigen "Ankerpunkt" am Instrument.

Ausserdem finde ich erwähnenswert, dass es Ukulelen gibt, die für diesen Gurt nicht geeignet sind!
Z.B. die Leho Tenor (meine Frau hat so eine) hat innen sehr nahe beim Schall-Loch einen Verstärkungs-Steg eingeklebt, so kann man den Haken des Tragegurtes nicht vollständig einhängen!
(Tipp: mit kleinem Schminkspiegel oder Händy-Kamera kann man zwischen den Saiten durch das Schall-Loch in's innere der Uke gucken.)

Kurz gesagt: ein wertiges und sauber gefertigtes Produkt, was aber in seiner Anwendung nicht wirklich meinen Vorstellungen entspricht. Ich werde diesen Gurt so modifizieren, dass ich ihn wie einen "normalen" Gurt an der Uke anbringen kann.

Schöner Ukulele Gurt
DajaKie 21.09.2021
Bei diesem Gurt spielt die Bausform der Ukulele eine große Rolle!

Der Gurt sitzt an meiner kleinen Kala Makala Konzertukulele ganz anders als an einer meinen Sopranukulelen! Die Tiefe des Korpus, die Größe des Schallloches und natürlich die Haltung des Spielers sind hier ausschlaggebend und bestimmen die Länge des Gurtes mit ;)
Der Gurt ist vermutlich nichts für Spieler, die die Ukulele direkt unterm Kinn spielen und er ist auch nichts für Spieler, wo die Ukulele unten in der Beckengegend hängt!
Man muss einfach ausprobieren, ob man mit diesem Gurt zurecht kommt oder ob man doch lieber einen oder zwei Gurtpins an die Ukulele baut und einen richtigen Gurt benutzt.

Ich kann den Gurt super bei allen meiner Ukulelen, egal ob Sopran/Konzert und auch Tenor, benutzen. Für Baritonukulelen ist er vermutlich zu kurz.

Einziger Nachteil, deshalb nur 4 Sterne für die Verarbeitung, des Gurtes ist, das er beim Ein- und Aushaken in das Schallloch den Hochglanzlack zerkratzen könnte (darauf hat mich ein Mitarbeiter hier bei Thomann hingewiesen). Aber wenn man etwas Filz am Haken einklebt, verhindert dieser, das der Lack zerkratzt :)

I
Gute Entlastung beim Spielen im Stehen
Ian_ 27.03.2019
Ich spiele seit einem Jahr Ukulele und habe mir viel über die korrekte Haltung der Ukulele angelesen. Irgendwie schaffen es manche Leute wohl, die Ukulele so mit dem rechten Unterarm an den Körper zu klemmen, dass sie keinen Gurt brauchen, aber persönlich verkrampfe ich total. Dann habe ich gesehen, dass Jake Shimabukuro unter anderem solche Gurte verwendet und wollte dem Profi nacheifern.

Dieser Gurt ist äußerst simpel zu verwenden: Um den Hals hängen, von unten in das Klangloch hängen, fertig. Vorsicht: Die Ukulele hängt jetzt nicht frei, denn lässt man los, dann hängt die Ukulele mit dem Klangloch zum Körper nach unten. Aber beim Spielen fühlt es sich trotzdem an, als ob die Ukulele schwebt, da es quasi null Kraft kostet, sie aufrecht zu halten. Sowohl die Greifhand als auch die Schlaghand sind entlastet und geben ein sehr angenehmes Spielgefühl mit viel Bewegungsfreiheit.

Das Material des Gurtes fühlt sich wertig an und liegt angenehm im Nacken. Nach längerem Spielen kann es zu Verspannungen im Nacken führen, was denke ich normal ist. Zwei Kritikpunkte habe ich jedoch: Erstens würde ich den Gurt gerne kürzer machen können, als maximal mit diesem möglich. Zweitens ist die kleine Klammer, die man in das Klangloch einhakt so geformt, dass man unter der Saite am Korpus entlangkratzt, wenn man nicht aufpasst und die Saite anhebt. Das kann eben zu Kratzern führen. Eine Klammer aus weicherem Plastik oder Gummi oder eine Beschichtung wäre vielleicht schonender. Aber zu dem Preis ist der Gurt insgesamt trotzdem schon sehr gut.

i
Viel zu lang
iPet100% 27.07.2021
Der Gurt ist viel zu lang. Für kleine Personen unmöglich zu tragen. Die Verstellschnallen rutschen. Verarbeitung ist allerdings gut.
Das Einhängen von unten ist zwar auf den ersten Blick gut aber kurze Freihändigkeit ermöglicht es nicht.
Insgesamt für den Preis okay aber für den Liveeinsatz nicht zu empfehlen. Schade eigentlich, denn das Material macht zunächst einen wertigen Eindruck.

PE
Nicht ausgereift.
Pater Edler 15.07.2022
Der Gurt ist qualitativ einwandfrei. Was stört ist der Haken im Schallloch. Der sollte flach sein, denn man schlägt bei dieser Konstruktion mit den Fingern beim spielen drauf.
Es gibt, oder gab für Gitarren solche Aufhängungen die aus Metall sind und um den Korpus herum gehen, wie hier das Band. Diese halten das Instrument dann wirklich.

DH
Schöner Gurt, macht was er soll
Der Hobby-Mariachi 19.04.2017
Ein ganz einfaches Prinzip, aber schön umgesetzt. Bin mit dem Kauf des Ortega Uku-Straps sehr zufrieden: Die Verarbeitung ist tadellos und das Braun ist sehr kleidsam. Gefällt mir persönlich besser als das Schwarz. Da das Instrument nur an einem Punkt aufgehängt ist (am Schallloch nämlich), ist die ganze Angelegenheit natürlich wackelig sobald man die Hände von der Ukulele nimmt. Dann baumelt sie einem gefährlich irgendwo zwischen den Beinen herum und droht aus dem Haken zu springen und unsanft zu Boden zu fallen. Abhilfe schafft hier aber ein kleiner Streifen Tesakreppband, über den Haken geklebt. Das verleiht etwas mehr Stabilität. Ich brauche den Gurt so, um zwischendurch die Hände für andere Instrumente frei zu haben und dann blitzschnell wieder zur Ukulele zurückwechseln zu können. Das klappt wunderbar und ist ein super Effekt auf der Straße.. bin selber ganz begeistert von mir;-)
Nein, den Gurt kann man uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch!

Works well
PetrN 28.03.2021
The strap is simple and works as supposed. The plastic hook looks sturdy though it is a bit big for my soprano uke.

Ist okay.
Exioss 09.03.2019
Tut was er beschreibt, aber wahrscheinlich aufgrund meiner großen Körpergröße (1,90cm) spielt es sich mit dem Strap sich nicht so angenehm. Dann für mich doch lieber ohne. Muss man ausprobieren ob es für einen passt und für den Preis würde ich es trotzdem jedem empfehlen selber auszuprobieren.

GA
Einfach gut
G. A. Moses 30.10.2022
Wie gewohnt gute Qualität super Preis, macht was es soll.

r
Gutes Produkt
reload81 07.03.2023
Ich verwende den Gurt recht häufig und bin sehr zufrieden damit