4 / 5

Lieferbar in mehreren Monaten
Lieferbar in mehreren Monaten

Dieses Produkt wird verschickt, sobald es bei uns eintrifft. Ein genaueres Lieferdatum können wir derzeit leider nicht nennen.

Welch ein Klang
Anonym 01.04.2016
Hallo Ihr Lieben!
Ortega bürgt für Qualität. Thomann nicht minder! Excelentes Timing, sichere Verpackung und prompte Auslieferung. Telephonberatung kompetent, freundlich und viel Zeit und erscheine ich dort höchstselbst in B. werde ich von den hochprofessionellen und kompetenten Kundenberatern der Guitarrenabteilung aufs beste unter-stütz, die zu mir passende Guitarre zu finden und zu testen , alle Zeit der Welt.
Der RCE 159-8 hat mich vom ersten Spielen an überzeugt.
2 Saiten mehr bedürfen der Übung in Umgang und Stimm-ung ist ein treffliches Abenteuer. Der Klang übertraf meine kühnsten Erwartungen. Brillianter Diskant, ausgegliche-ner Mittelsound und satte Bässe. Dennoch ein warmer runder Klang, bestens geeignet für die Klassik-, Barock- und Renaicance - Stückchen die ich spiele.
Eine Erleichterung ist das Tiefe D. So komme ich jetzt ohne Umstimmen zurecht. Das war der Hauptgrund mir dieses Instrument schenken zu lassen. Insgesamt deutlich lauterer Klang als der meiner div. 6- Saitigen Guitarren anderer Hersteller. Mechanik und Verarbeitung vom feinsten. Ich bin wie immer bei Thomann und mit diesem Produkt hochzufrieden es ist zweifelsfrei ein Gewinn. Kann ich besten Gewissens weiterempfehlen.

DD
Tolles Instrument -vorallem für den Preis
David D. 576 09.05.2016
Hallo:)
Ich habe sowohl die Ortega Octa-Suite, als auch die RCE159-8 getestet.

Beide klingen gut mit satten Bässen.
Beide Gitarren hatten eine gute Bespielbarkeit!

Die Stimm-Mechaniken sind nicht besonders gut oder stabil. Ich würde sie eher austauschen wenn mir mal gute und passende 8-Saiter-Mechaniken in die Hände fielen.

Beide mir zugesendeten Gitarren hatten einen defekten Tonabnehmer... nun das war ärgerlich. Beide zurückgeschickt. Also kann ich zum PU nichts sagen.

Die Bundierung beider ist sauber gemacht, jedoch ist die Intonation teilweise bis zu 7 cent off. Das ist nicht fein.
Ist mir aber egal, da ich sie sowieso in einem anderen Tonsystem neu-bundieren will.

---Im Vergleich:

Die Bauart beider ist gleich, abgesehen von den Hölzern von Decke, Boden und Zarge. Die Octa-Suite ist vollmassiv mit etwas teureren Hölzern und die RCE159-8 hat nur eine massive Decke, jedoch Zargen und Boden sind laminiert.

Die Suite hat bis zum hohen h' eine resonante, laute Ansprache, darüber abfallend.
Bei der RCE ist die Anschprache schon ab der g-Saite etwas dünn. (trotz gleicher Saiten)

Auf der Suite kann man Melodien in jeder Lage Charakter und Volumen verleihen, dafür ist sie in Akkorden recht unausgeglichen und mittig im Klang.
Die RCE ist in Akkorden ausgeglichen und insgesamt etwas brillanter, dafür eher schwach bei Melodien auf den Diskant-Saiten.

Sie Suite kommt mit einem Rauleder- und die RCE mit einem Nylon Gurt.

---Fazit:

China-Gitarren mit dem-Preis-entsprechender Umsetzung aber viel Potential. Auch sind sie quasi Konkurrenzlos in dieser Preisklasse. (Die Ibanez G208WC geht nur bis zum A1 runter und hat eine 650mm Mensur)

--Empfehlung:

Einem Gitarristen der bloß etwas neues probieren will würde ich sagen, dass der Aufpreis sich nicht auszahlt und ihm die RCE159-8 ans Herz legen, da auch beim laminierten Palisander und der Gewächshaus-Zeder die klangliche Streuung nicht so hoch ist.

Jemandem, der dieses Instrument professionell verwendet und für dem der höhere Preis jede Nuance wert ist, würde ich empehlen beide zu probieren. Falls ihm die Octa-Suite zusagt, würde ich raten verschiedene Gitarren der Serie zu probieren da sie sehr unterschiedlich klingen können.

Generell würde ich die Gitarre keinem Anfänger und niemandem mit eher kleinen Händen empfehlen, da das Griffbrett sehr breit ist. (bedeutend breiter als bei 8-saitigen E-Gitarren)
Aber ambitionierte spieler, kann ja bekanntlich nichts aufhalten;)

Netter Versuch
Anonym 22.10.2016
Eine achtsaitige Konzertgitarre für diesen Preis! Das war für mich einfach unwiderstehlich!

Ich habe sie also einfach gekauft.

Am ersten Tag habe ich einfach ein bißchen gespielt, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Klang ist okay, mehr aber auch nicht. Und es gibt mehrere Stellen, an denen man die Lackierung bemängeln kann.

Am zweiten Tag dachte ich, "Man bräuchte ja auch mal Ersatzsaiten". Also bin ich auf die Suche gegangen. Auf den "Beipackzetteln" steht "This Instrument is strung with SAVAREZ strings". Die bieten derzeit allerdings gar keine achtsaitigen Sätze an. Meine Suchresultate im Web zeigten nur "Ortega OCTA-8NS" an. Diese sind derzeit nicht wirklich verfügbar und kosten min. 49 ¤! Ich habe sie versuchsweise bei Amazon bestellt. Lieferbar in ein bis zwei Monaten!

Am dritten Tag habe ich den Pickup ausprobiert: Extremes Rauschen. Also habe ich mal genauer nachgeschaut und fand eine Batterie in einem Polyestertäschchen. Diese habe ich abgekoppelt, da ich den Verdacht hatte, dass sie vielleicht eh keinen Kontakt hatte, also das System nicht mit Strom versorgt hat. Nun hörte ich über Kopfhörer gar nichts mehr. D. h. es ist ein aktives Pickup-System. Ich schloss also die Batterie wieder an das System an und versuchte die 9V-Block-Batterie wieder in das Täschchen zu verfrachten ... Das hat mich ca. 10 Minuten und jede Menge Schmerzen gekostet. Live wäre das einfach nur peinlich!

Mein Fazit ist also:
- Für so ein Nischeninstrument gar nicht schlecht, aber
- nicht Live-tauglich (wegen des beinahe unmöglichen Batteriewechsels)
- Hohe Kosten und Wartezeiten für Saiten
- Nicht wirklich akkurat verarbeitet

CR
Great instrument
Chief Reverse 20.02.2020
Nice instrument, very well build.
It sounds very balanced from the bass to the higher notes.
I really wished there were more options like graphic eq or a tuner for live situations but it sounds great on a microphone as well.