RD
Toller Koffer wenn auch nicht ganz billig
Ralf Denker 03.02.2021
Habe mir für meine Ovation Celebrity CE44-RBB, ebenfalls hier von Thomann, den passenden Koffer gleich mitbestellt. Eine gute Entscheidung. Der Koffer sieht, wie ich finde, sehr gut aus. Auch ist er etwas leichter als der Koffer meiner alten Ovation. Dabei macht er einen sehr stabilen Eindruck. Auch die Verschlüsse arbeiten sauber. Die Kanten der Aluleisten schließen bisher sauber ab. Das haben ja ein paar Rezensenten bemängelt. Ich konnte keinen solchen Mangel feststellen. Ob der Koffer den Ansprüchen eines Profis für die Bühne genügt vermag ich nicht zu beurteilen. Ich benötige den Koffer nur für gelegentlichen Tansport und für die sichere Aufbewahrung meiner schönen Ovation zuhause.
Eines muss ich jedoch bemängeln. Das Fach für Zubehör ist schon ziemlich klein. Nicht alles was ich bei meiner Ami-Ovation in dem Fach des Koffers habe, passt auch in diesen Koffer. für den Preis schon irgendwie nicht so toll. ABER, die Ovation liegt fest und sicher in diesem Koffer. Und darauf kommt es an.
Der Koffer ist, wie gesagt gut verarbeitet, der Griff liegt super in der Hand. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Da der koffer meiner alten Ami-Ovation schon sehr gelitten hat und auch nicht mehr sicher schließt, habe ich mir den Koffer von Thomann noch ein zweites Mal bestellt. Meine gute alte Ovation passt hundertprozentig hinein. Konnte das ja vorher ausprobieren.
Nun ist auch diese 35 Jahre alte Ovation in einem neuen Koffer sicher verwahrt. Und nein, sie wird nicht nur verwahrt. Sie wird auch endlich wieder gespielt. Mit neuen Seiten bestückt. Natürlich von Thomann.
Fazit:
Das Ovation OV-8158 - Case ist nicht gerade billig. Aber da ich nun zwei davon habe, kann ich sagen, gute Qualität, optisch ein Hingucker und ein ein sicheres Case für Mid,-und Deep-Bowl Gitarren von Ovation.

Mehr Schein als Sein
Mike_g1 13.06.2021
Eindrücke sind stets individuell, hier sind meine:

Im Jahr 2021 ist es für mich absolut unakzeptabel, erstmal einen halben Kubikmeter Giftstoffe wegzuatmen, um dann den winzig kleinen, schwarzen Warnaufkleber mit dem Hinweis auf krebserregende Ausdünstungen zu entdecken.

Mit einfachen Worten: Die Kiste stinkt wie's böse und die Warnhinweise sind nicht umsonst sehr ernst zunehmen, die Chemie darin ist zu Recht als potentiell krebserregend eingestuft.

Muss das in der heutigen Zeit sein? Nein, definitiv nicht, es gibt mittlerweile etliche Alternativen. Ich habe einen "günstigen" Koffer für meine Konzertgitarre, da bestand das Problem überhaupt nicht und zudem ist dort die Verarbeitung wesentlich hochwertiger.
Verschlüsse, Kunststoffmaterial, Narbung ... alles eine Liga höher.

Warum die Kiste hier so abgefeiert wird, verstehe ich nicht, aus meiner Sicht ist der Koffer 49 € wert, 100 € kommen für den Markennamen obendrauf.

Aber was willst machen, etwas anderes passendes für meine Deep Bowl kenne ich nicht und das weiß der Hersteller anscheinend.

Thomann kann da am wenigsten für, Lieferung und Abwicklung waren wie stets top. Vielleicht besteht ja bei Thomann die Möglichkeit mal zu prüfen, ob solche Produkte nicht mit einem z. B. roten Warnhinweis versehen können, um seine Gesundheit nicht beim auspacken zu gefährden? Fände ich einen tollen Kundenservice, hätte aber Verständnis wenn das logistisch nicht umzusetzen ist.

Warum das so wichtig ist: Wenn man, so wie ich quasi vom Fach ist und weiß, das für solche Materialien in anderen Branchen Vorschriften bestehen ("Auslüftzeit im Aussenlager für Kunststoffe im Innenbereich") dann wird einem die eigene Gesundheit sehr wichtig. Wir haben nur ein Leben, ich möchte möglichst lange Musik machen und es kotz.. mich ehrlich gesagt an, das mit diesem Billigkram dann auch noch wegen des Markennamens abgezockt wird.

Über den "Weißbruch" den der von mir gekaufte Koffer zudem aufweist (Prozesse einstellen bei der Fertigung ist wohl auch zu teuer), schreibe ich nichts mehr, ist es nicht wert.
Bin sehr enttäuscht.

Das ist mein rein persönlicher Eindruck und sonst gar nichts.

Je nach Gitarre „super“ oder „geht so“
Steffen78 11.12.2020
Aufgrund der Bauform in solidem, hochwertigem Kunststoff mit Alu-Profilen versprüht das Case nicht gerade den Charme klassischer Gitarrenkoffer - aber in Bezug auf die Ovation-Gitarren passt das ja auch irgendwie.
Das Case wirkt sehr stabil und ich würde es ihm mit meinen 85 kg zutrauen (testweise ohne Gitarre) auch mal drauf zu steigen und ein wenig drauf rum zu springen, ohne das es Schaden nimmt. ABER: ich verstehe nicht, das Ovation hier nur ein Kombi-Modell für Mid-Depth-Bowl und Deep-Bowl Modelle anbietet. Ich habe eine Mid-Depth-Bowl und das Ding ist daher unnötigerweise ein Schrankkoffer - man hat das Gefühl im Notfall dort selbst einziehen zu können! Jedenfalls ist neben meiner Gitarre jede Menge Luft im Koffer und die Gitarre hat - wenn auch gut gepolstert - leider sehr viel Bewegungsspielraum nach oben (und daher im Praxisalltag auch nach unten). Grundsätzlich bin ich weitestgehend zufrieden, wenngleich immer ein ungutes Gefühl da ist, was wohl grade im Inneren des Koffers vor sich geht.
Für Deep-Bowl-Modelle würde ich wahrscheinlich 5 Sterne geben aber in meinem Fall frage ich mich, ob Ovation hier nicht am falschen Ende spart.
Daher unterm Strich in Summe fairerweise die 4 Sterne und die 3 Sterne für das Handling des nicht erforderlichen Schrankkoffers.

JH
Ein Gitarrenkoffer für die Ovation - Perfekt
Jan H. S. 20.08.2014
Warten, Warten, Warten - Aber es hat sich gelohnt!
Die Gitarre wurde zusammen mit dem Koffer im Februar bestellt, der Koffer im August geliefert - Ovation lieferte nicht "Big T" trifft also keine Schuld - aber die Geduld hat sich gelohnt - die Celebrity CE44P-SM mit ihrer eigensinnigen Form passt exakt und mit einem leichten Seufzer des Wohlbefindens in diesen Koffer. Darin ist sie dann sehr gut geschützt aufgehoben, den das Case ist sehr steif und macht einen sehr robusten Eindruck, mit guten Verschlüssen und einem bequemen Griff. Dabei ist es recht leicht und bequem zu tragen. Ein kleines Fach ist im Halsbereich untergebracht, allzu gross ist es aber nicht.
Preis / Leistung ist Optimal würde ich sagen. Mit der Warenverfügbarkeit hat Ovation offensichtlich so ein Thema, aber am Ende bin ich froh gewartet zu haben.

OVATION OV-8158 - CASE
BODoubleDollar 14.10.2009
Für Besitzer einer Gitarre aus dem Hause Ovation ist ein entsprechender Koffer zum Schutz des Instruments beim Transport ein Muss. Aufgrund der Bowl-Form der Gitarren sind spezielle Cases von Nöten.

Die Gitarre passt gut hinein (was sich eigentlich von selbst verstehen sollte), wackelt aber ein wenig im Koffer, solange er nicht geschlossen ist.
Die Verschlüsse sind angenehm leichgängig und einer davon ist abschließbar. Das kleine Fach im Inneren ist recht geräumig (mit ein wenig Mühe bekommt man sogar fast ein 6m-Instrumentenkabel hinein).

Der Koffer hat Stürze - glücklicherweise ohne Instrument - aus einem Meter Höhe unbeschadet überlebt, was auf robustes Material hindeutet. Alles in allem ein guter Koffer.

AR
Robuster und stoßfester Gitarrenkoffer
Andreas R. 31.10.2009
Für meine Ovation CDX-24 sollte natürlich ein roadtauglicher und stabiler Formkoffer her, und mit dem Ovation OV-8158-Case habe ich genau die richtige Wahl getroffen. Die Gitarre liegt so sicher wie in Abrahams Schoß ;-) Da rutscht und schlackert nichts im Koffer, wie das Instrument formgenau seinen Platz findet. Zudem finde ich diesen Koffer auch optisch sehr ansprechend.

Für eine schöne Gitarre würde ich niemals einen Gigbag oder ähnliches benutzen, da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und habe dafür einen festen Koffer, der die Gitarre über viele Jahre hinweg sicher schützt. Eine gute Investition sozusagen...

Ka
Passform gut. Schutzfaktor vielleicht nicht.
Karsten aus C. 13.05.2015
Ovations haben ja recht eigenwillige Korpusformen. Diese Roundbacks passen so richtig in keinen normalen Koffer 'rein. man braucht zwangsweise also einen Extrakoffer fuer die Ovations. Wenn man - so wie ich - mehrere dieser vielseitigen Gitarren (bei mir eine 12-Saitige Balladeer aus den 1980'ern und eine CC44) hat, dann haette man auch mal einen passenden Koffer dazu.

Erstaunlicherweise haben sich die Korpusformen der Ovations zwischen den alten sehr runden "Bowlingbaellen" und den moderneren Contour-Modellen zwar subjektiv stark veraendert, aber sowohl meine 30 Jahre alte Balladeer als auch die 30 Jahre juengere CC44 passt perfekt in den Koffer. Da wackelt nix, da sitzt alles so, wie es sein soll.

Warum also dann nur die 4 Sterne?
Im Vergleich erscheint mir die Wandung zwischen dem "tiefen" teil des Korpus und dem Koffer etwas duenn und nicht so viel Schutz bietend, wie manch anderer Koffer fuer "normale" Western, der da auch mal mehr Material und damit auch Schutz bietet.
Andersrum aber ist der Roundback aus Lyracord auch nicht so empfindlich wie ein Holzkorpus. Wahrscheinlich reicht es, aber ein bisschen fehlt hier (noch) das Vertrauen. Das mag sich aendern, wenn der Koffer (respektive die Ovations darin) mal ein paar Reisen und Gigs hinter sich hat, aber bis dahin bin ich skeptisch.

Perfektes Case zum moderaten Preis...
KICKI 09.04.2012
Jedem, der sich eine Gitarre dieser Marke aus "nicht USA-Fertigung", also ohne Koffer, zugelegt hat oder zulegen will, sei empfohlen, sich für (vergl. mit anderen Herstellern) wenig Kohle dieses Case gleich mitzukaufen!!! Es entspricht 1/1 dem, bei USA-Teilen mitgelieferten Köffern!!! Die Gitarre ist optimal und passgenau aufgehoben... - absolute Kaufempfehlung !!!

OU
Soweit ganz okay
Olaf U. 08.11.2014
... wie die Überschrift schon sagt: gaaaanz ok, aber auch nicht mehr!! Für den aufgerufenen Preis kann man eigentlich mehr Qualität erwarten.

Nach mittlerweile einem knappen halben Jahr Benutzung ... an 5 Wochentagen mit ca. 10x Öffnen/Schließen pro Tag ... hat bereits einer der Verschlüsse Probleme zu schließen, sprich: er schließt natürlich noch, aber nur wenn man ein wenig nachhilft bzw. die obere Hälfte in die richtige Position drückt. Ich denke, daß sich die umlaufende Aluminiumumrandung an dieser Stelle ein bißchen verzogen bzw. verbogen hat.

Die Klappe vom Kabel- bzw. Saitenfach in der Mitte ist auch schon "Windschief" bzw. ausgeleiert.

Jetzt könnt man natürlich sagen, bei so intensiver Nutzung sind das normale Verschleißerscheinungen ... mmmhhh, eigentlich richtig ... aber dann kommt wieder das Argument mit dem Preis ... das Case ist ja nicht ganz billig und da kann man besseres erwarten. Mein Warwick Rockcase für Westerngitarren ist z.B. mittlerweile über 10 Jahre im Einsatz und schließt immer noch einwandfrei und leicht.

Die Passform das OV-8158 ist natürlich optimal auf die Ovation Deep Bowls abgestimmt ... da gibt es überhaupt nichts zu meckern!

Das schwarze Interior ist immer noch gut und das Case selbst hat keine Risse oder Brüche ... der Handgriff ist auch stabil.

Fazit: Insgesamt gibt es noch eine Kaufempfehlung von mir. Der Koffer ist qualitativ für den aufgerufenen Preis noch akzeptabel und er passt wie angegossen. Naja, ist ja auch irgendwie ganz stylish, wenn man die teure Ovation mit einem Koffer des gleichen Anbieters transportiert! Hmmm ... da drängelt sich "last but not least" noch die Frage auf: Warum werden so hochpreisige Instrumente nicht DIREKT MIT dem Koffer ausgeliefert?

Teuer, aber OK
Daro 16.07.2012
Für die mitteltiefe Ausführung (z.B.CC44) past dieser Koffer perfekt.
Innenleben gut verarbeitet und gepolstert und das relativ große Innenfach macht ebenso Laune.