Palmer Macht 402

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 21.03. und Freitag, 22.03.
Genial!! Jeden Cent Wert!!!
Peter539 25.02.2016
Ich benutze die Endstufe für meinen POD HD 500 und diverse Bodentreter (unter anderem BOSS MT-2 und BOSS ML-2).UND DAFÜR IST DIE MACHT 402 GENIAL UND AUCH NUR FÜR DIESE KONFIGURATION SCHREIBE ICH DIESE REZENSION.
Als Cab dient eine Fame 4x12 und ich muss sagen mehr brauche ich momentan nicht.
Ich habe vieles schon durchprobiert :Hughes&kettner Attax100+Boss GT-10, Marshall Valvestate Serie+Boss GT-10, Engl Special Edition Preamp+Marshall 9200 Poweramp+Marshall 1960 4x12, und letztendlich hatte ich Jahrelang einen Engl Powerball 2 + Engl 4x12SS(bester Röhrenamp bis jetzt (für mich!!!)den ich angespielt hatte) Wurde alles schweren Herzens verkauft da ich momentan keine Band habe und nicht live auftrete und Tausende Euro unnütz im Wohnzimmer standen. Wenn live dann bin ich von Berufs wegen der Typ der am Mischpult steht weshalb ich mir auch erlaube ein Sound-Urteil fällen zu können.
Ich habe mir die Macht 402 geholt da ich an die Fame 412 zufällig für lau gekommen bin (vorher nur POD +AMP+Speakersim über Headphones)und dachte erst mal ganz salopp: "komm so ein bisschen laut und mit Wumms muss ja schon sein" :) , nur Headphones wird langweilig. Sound : Klasse!alles möglich für Clean schön präsent und klar für fetten Crunch und vor allem ordentlich Punch und "Eier" für die härtere Gangart(Reserven satt!).Austattung: Klasse! Verarbeitung: Klasse! Der EQ ist echt prima abgestimmt klingt fett und ich habe den Eindruck dass die Jungs von Palmer wirklich wie in Interviews angegeben, sich mit dem EQ Mühe gegeben haben um ihn auf Gitarrensignale abzustimmen(bzw auf das typische Gitarrenfrequenzspektrum)!! Das einzige über was ich mich noch gefreut hätte ist ein Mittenregler wobei man sich da am (Multi-)Effektpedal bedienen kann. Laut genug ist der Amp auch auf alle Fälle (für alle die darauf Wert legen). Und das Ganze ist mit 1HE schön kompakt. Lüfter arbeitet sehr gut und leise. Ich sehe absolut keinen Grund mehr Geld für eine Endstufe auszugeben, es sei denn man muss unbedingt eine Röhrenendstufe haben, das steht aber auf einem ganz anderen Blatt und by the way : Nur weil dann Röhren drin sind bedeutet das nicht, dass der Sound gleich "tausendmal geiler" ist!! Alles eine Frage der Peripherie der Konfiguration/Einstellungen und letztendlich des Instruments und der Userskills.
Also bestellen, antesten eigene Meinung bilden und ansonsten "MoneyBack". Es gibt nichts zu verlieren ;) !!

Palmer, die Macht (Dampf)
Tank1966 04.11.2018
Ich habe mir die Palmer Macht 402 bestellt, da ich meine Amp-Modelling-Multieffektgeräte verstärken will/muss. Anfangs habe ich dies mittels Clean-Kanal in meinen Röhren-Amps bewerkstelligt, was auch so recht ok war. Ich wollte aber die dicken Kästen weg haben. Ich hatte vor Jahren mal eine Harley Benton GPA-400, die auch wirklich gut war. Ich sehe bei der Palmer den Unterschied zu einer "normalen" Endstufe im wärmeren röhrennäheren Klang, den man
auch wirklich merkt. Ich muß sagen, daß ich eigentlich nur High Gain (Thrash Metal) spiele, aber auch hier ist "Wärme" im Sound kein Zeichen von Schwäche:-)

Seitdem die Macht 402 mit mir ist, bin ich mit meinem Sound zum ersten mal seit Jahren und noch mehr Jahren wirklich zufrieden. Ich nutzte bis vor 2 Monaten mit der Palmer ein Zoom G1Xon und die Harley Benton 2x12" Vintage Box. Soundtechnisch......erste Sahne. Mit einer demnächst kommenden zweiten 2x12" wird es wohl noch verheerender :-) von 4x12" bin ich wg. des Gewichts abgekommen.

Mit meinem neuen Amp-Modeling-Effektgerät Mooer GE 200 (sorry Thomann, ich habe es für viel weniger woanders gekauft) kommt die Palmer Macht 402 noch besser! Und mit der Klangregelung an der Macht 402 (Bass und Höhen) wird noch die letzte Nuance herausgekitzelt, ohne dass irgendetwas verzerrt. Die Endstufe ist extra für Gitarrensignale abgestimmt. Und hier ist es egal, ob direkt rein oder mit Verzerrer/Multieffekt davor. Der Klang kommt wirklich röhrenartig rüber und drückt ohne Ende. Ich jedenfalls vermisse definitiv keinen Marshall JCM800, Valvestate VS100H oder Randall RM100 MTS mehr. Ich habe im Effektgerät die Boxensimulation ausgeschaltet.
Was auch super ist: mit dem Rumble Filter schaltet man ungewolltes Bassrumpeln aus. Ich habe im EQ des Effektgerätes den Bass trotzdem aufgedreht und es drückt untenrum wie blöd - OHNE zu rumpeln. Auch die 2x12" Harley Benton macht hier wirklich einen super Job!
Mit der Macht 402 läuft das nun nämlich so ab: Proberaumtür auf, kurz "servus" zu den anderen gesagt, Stecker rein, Gitarre anstöpseln und ohne "Röhrenwarmspielen" sofort DEN brachialen super Sound. Ich habe die Endstufe noch nicht im gebrückten 400W Modus getestet, da ich ja eh nur mit max. 120W/8 Ohm an der Harley Benton 2x12" fahren kann. Aber mit einer oder gar zwei 4x12" ergibt sich genug Schubkraft für ne ordentliche Föhnwelle. Leute, kein Mensch braucht mehr Röhrenamps ;-) Ich bin bedient, deshalb beide Daumen hoch!

Perfekt für KPA und Homerecording
SM_D 25.11.2018
Einsatz:
Homestudio als Signalverstärker für Kemper.
Betrieb über zwei 1x12er Speaker zum Spaß haben und zum Mikrofonieren für Aufnahmen. Hier wird die volle Punktzahl erreicht, denn der Palmer macht genau das, was ich erwartet/erhofft hatte.

Allerdings erst beim zweiten Gerät (Punktabzug):
Der erste Palmer hatte Abschirmungsprobleme auf Kanal b, welche sich über Rausch- u. Störsignale ca. +10dB im Vergleich zum Kanal a an Speaker manifestiert haben. Dank guten Service durch Thomann kam der zweite Palmer innerhalb weniger Tage.

Der zweite ist vollkommen problemlos. Keine Rausch- u. Störsignale, ebenso ist der interne Lüfter noch leiser als der erste. Das zweite Gerät hat in 20cm Abstand gemessen 21dB im Mittel, bei einem Umgebungsgrundrauschen von 19dB im Mittel am Messpunkt. Das sind +3dB. Der erste Palmer hatte +7dB. Das klingt nicht viel, gilt einer Erhöhung von 10dB SPL jedoch als Verdoppelungsempfindung der Geräuschpegel, besonders bei niedrigen Werten, wenn keine weiteren Maskierungen vorliegen. Mein Officerechnerlüfter ist deutlich lauter als der Palmer.

Das Gehäuse ist aus Stahlblech und macht einen sehr stabilen Eindruck, allerdings kippelt die Stereoendstufe nach Aufkleben der mitgelieferten Gummifüße. Nicht schlimm, aber auffällig (Beide Palmer kippelten). Die Vol-Potis rasten sauber ein und Low/High haben eine Mittelrastposition. Funktional und sauber. Es gibt noch zwei Rumblefilter, die vielleicht etwas niederwertig sich anfühlen, aber sauber schalten. Für den Preis absolut kein Störgrund für mich.

Zum Klang:
Ich spiele gerne HighGain (6-, 7-, 8-Saitergitarren in verschiedenen Stimmungen). Betrieb über 1x12 HB mit Vintage 30 Speaker (Ja, Harley Benton!), welchen ich auch mikrofoniere. Für mich klingt der Palmer neutral in Zimmerlautstärke als auch drüber. Im Ü-Raum spiele ich nicht mehr, Bühne auch nicht. Wenn ich Klangfärbungen am Palmer vornehmen möchte, so reagiert dieser sehr direkt und mit klaren Auswirkungen. Sehr schön! Ich belasse allerdings die Klangfärbung auf neutral, da ich über den Kemper meine Einstellungen tätige und in Rigs speichere (Einfach nur genial!).
Egal ob HighGain oder clean: Einfach nur sehr sauber/aufgeräumt, kein Matsch oder undefiniertes Zeugs.
Interessant ist, wenn ich mal mit Rückkopplungen in Zimmerlautstärke Aufnahmen machen möchte, ist das tatsächlich machbar (KPA: In Stomps zusätzlich einen Distortion einladen und Palmer auf 9:00Uhr)

Unterm Strich:
Stabile Verarbeitung
Kein nervendes Rauschen
Klare Signalverstärkung

Für mich ist der Palmer die perfekte Lösung!

SG
Genau was ich gesucht habe...
Sir Gearalot 04.08.2021
Die Endstufe funktioniert bestens mit meinem Helix. Mit den zwei eq Reglern hat man im Prinzip wie bei großen Amps noch mal presence und Resonance und kann die Box, die angeschlossen ist, nochmal schön formen. Vorher habe ich die mooer babybomb benutz und muss sagen, dass sowohl der Klang als auch die power Reserve der Macht in einer ganz anderen Liga spielt. Ich verwende die Endstufe an einer 2x12 V30 eigenbau Box mit 8ohm und kann da locker ohne Endstufenzerrung (die vielleicht bei Röhren schön sein mag, bei transe aber tunlichst zu vermeiden ist) mit der 100 Watt vollröhre an 4x12 des anderen Gitarristen mithalten. BTW nutze ich die Endstufe im Bridged Mode da ich keine stereo Effekte nutze. Die Endstufe ist im Vergleich zu herkömmlichen PA Endstufen recht leicht und besitzt aber trotzdem deren Features wie zb termoschutz und Überspannungsschutz. Tja... was soll ich sagen? Ich vermisse die Röhren nicht und weiß auch nicht ob ich nochmal welche haben will... klingt auch so warm und rund. super Endstufe für Modeller, deutlich günstiger als die von Seymour Duncan und mega laut. Kann ich nur empfehlen.

Durchsetzungsstark
AlexL 15.02.2017
Ich wollte unbedingt meinen guten, alten Marshall JMP1 wieder spielen. Das Rack sollte klein und nicht mehr zu schwer sein. Daher habe ich mir "die Macht 402" und zum Vergleich die hochgelobte Harley Benton Endstufe, geholt. Im Vorfeld habe ich die Bewertungen bei Thomann "studiert". Das Ganze betreibe und schalte ich über einen Pod HD500X in der der 4-Kabel-Methode. So kann ich auch Stompboxen des Pod auch vor den JMP1 schalten.

Nun, wie klingt das Set. Lange habe ich die beiden Endstufen Zuhause über eine 4x12 Marshall-Box gespielt und immer wieder umgesteckt. Ich hätte schwören können, dass man den Unterschied der Endstufen, bei gleichen Einstellungen JMP1/Pod nicht hört.
Jetzt war ich mit dem Set im Proberaum. Hier war nach dem Umstecken von der Harley Benton auf "die Macht 402" der Unterschied klar und deutlich zu hören!!! Der Gitarrensound mit der "Macht 402" setzt sich, gegenüber der Harley Benton, um Klassen besser durch. Das war keine Einbildung und wurde von den Bandkollegen auch bestätigt.
Die Verarbeitung des Amps ist ebenfalls sehr gut. Die beiden Regler für Bass und Höhen greifen hervorragend in den Sound ein, wenn man will. Es lässt sich damit eine schnelle Gesamt-Anpassung an den Raum/die Bühne bewerkstelligen, ohne am Preamp zu schrauben. Echt klasse. Klare Kaufentscheidung.

P1
Gut aber nicht besser als die Harley Benton GPA 400
Peter 1969 22.04.2023
Die Palmer MACHT 402 macht ihren Job gut. Aber eben nicht besser als die Harley Benton GPA 400.
Die GPA 400 besitze ich sei gut 18 Monaten und nutze sie um mit meinem Modeller Fractal Audio FX3 / Line 6 Helix LT eine Gitarrenbox zu befeuern.
Das Rig besteht aus Gibson Les Paul Tribute, Modeller, Endstufe und Marschal 1x12 bestückt mit Celestion seventy-80.
Macht Spass, mir hat aber immer das gewisse Etwas gefehlt, und das hatte ich mir von der Palmer MACHT 402 versprochen, da der Hersteller behauptet, die würde sich fast wie eine Röhrenendstufe anhören.
Tja, nach meiner subjektiven Wahrnehmung ist die PALMER Macht 402 genauso nah oder genauso fern von einer Röhrenendstufe wie die Harley Benton GPA 400 aus dem Hause Thomann.
Für beide Modelle gilt: Die haben richtig Dampf, und richtig Lautstärke. Aber das Spielgefühl einer Röhrenendstufe stellt sich nicht so wirklich ein. Z.B. Modeller am Return von meinem Marschal DSL40 C, da kommt am Lautsprecher eine ganz andere Ansprache raus….
Nach viel testen von etlichen Sounds, von Clean bis Ultra High Gain kann ich sagen, das beide Enstufen so nah bei einander sind, das sich der Preisunterschied von 130 Euro (Die GPA 400 gibt es für 180 Euro) absolut nicht rechnet. Möglicherweise mit viel selbst Suggestion mag man sagen die Palmer ist in der einen oder anderen Nuance besser. Da würde ich wetten, das man dann der Einzige ist, der da einen Unterschied hört.
Wer vor einer ähnlichen Entscheidung steht, dem würde ich zur Harley Benton GPA 400 raten, die ich nun entgegen der ursprünglichen Planung behalten werde, da die Palmer den Job nicht besser macht. Aber mehr kostet.

Gute und leichte Endstufe!
Julian801 25.07.2019
Nutze die Endstufe in Verbindung mit meinem AXE FX. Dabei wird auch ein echtes Topteil verwendet, dessen Sound ich vom reinen Analog-betrieb sehr gut kenne. Der Sound, der in Verbing mit der Endstufe erzeugt wird (Axe FX Pre-FX-Kette -> Topteil -> Loadbox -> Axe FX Post-FX-Kette -> Palmer Macht 402 -> echtes Cabinet) entspricht voll und ganz dem Originalsound ohne Effektkette und Endstufe.

Die Features erlauben ein vielseitiges Anpassen des Sounds. Sehr gelungen finde ich den frontseitigen Rumble-Filter, der bei mir immer aktiv ist.
Die Tonregler (Höhen und Bässe) arbeiten in für Gitaren sinnvollen Regionen und sind nicht so effektiv, dass kleine Änderungen am Regler ungewünscht große Tonsprünge erzeugen. Der Regelweg kann fast voll ausgenutzt werden, ohne dass es unangenehm wird.
Die verschiedenen Betriebsarten habe ich noch nicht tiefergehend erforscht und bisher nur Stereo- und Bridged-Mode genutzt. Beide funktionieren tip top.
Nicht zu unterschätzen ist der Switch zur Einstellung der Eingangsempfindlichkeit, wodurch man den Regelweg der Volume-Regler an das zuspielende Gerät anpassen kann und die Endstufe somit vom Clip-Bereich bewahren kann (auch bei voll aufgedrehten Volume-Reglern).

Die Bedienung der kleinen Switches ist etwas frickelig, auch die separate Bridged-Buchse war ein Novum in der Praxis für mich, was ich nicht so gut finde.

Alles in allem jedoch eine sehr gute Endstufe mit sehr guten Features und einem sehr guten Sound bei einem sehr angenehmen Gewicht.

LG
Sehr Gut!
Linus Guitars 11.06.2021
Ich habe mir den Helix zugelegt und benötigte ein System um das Signal zu verstärken. Zuerst habe ich mir das Line 6 2x12 Cab bestellt und getestet. Das Teil ist zwar richtig gut aber ich bin einfach nicht warm geworden mit dem Sound. Dank Thomann und Mony Back konnte ich den Kauf rückgängig machen. Habe dann die Palmer Macht 402 bestellt und über meine beiden 1x12" Marshall in Betrieb genommen. Und was soll ich sagen, die Sonne ging auf! das Teil ist richtig gut und Preis Leistung sind unschlagbar! Klare Kaufempfehlung.

CN
Für mich der perfekte allrounder
C. Neumann 18.12.2021
Ich benutzte das gute Stück als E-Gitarren und auch als E-Bass Verstärker.

Davor hänge ich mein geliebtes Line6 Multieffektboard. Da nutze ich für Bass und Gitarre die entsprechenden Vorverstärker. Für Bass nutze ich den parallel mode und für Gitarre Stereo. Dahinter hänge ich 2 Marshall MX412A Boxen für den Proberaum und größere Bühnen. Bei kleineren nehme ich auch mal den line out des Line 6.

Einfache Bedienung, super Sound.... Für mich perfekt!

Das Kraftpaket
WerbrauchtdennNicknames? 19.10.2019
Welcher Modelling-Nutzer kennt es nicht? Man ist eigentlich super zufrieden mit seinen Sounds, der Mann am Mischpult mag einen plötzlich, obwohl man ein eigentlich ja immer viel zu lauter Gitarrist ist und trotzdem, gerade im Proberaum, fehlt etwas. Man kann sich einfach nicht mit dem Sound einer abgenommen Gitarrenbox der durch eine meistens fiese Proberaum-PA wabert nicht anfreunden. Es "drückt" einfach nicht. Da kommt die Palmer Macht ins Spiel. Jetzt kommt aus meinem Fractal Axe Fx nicht mehr nur das normale Line-Signal mit Speaker-Simulation, sondern über den zweiten Output das selbe Signal ohne Cab-Sim. Die Macht verstärkt das Signal wunderbar neutral und schickt es in meine Gitarrenbox. Und schwupps drückt es wie es drücken und natürlich klingen, muss.
Die Endstufe verfügt über symmetrische Eingänge und zwei Kanäle, welche sich zu einem Kanal bündeln lassen. So sind auch Stereo Setups realisierbar.
Ich habe für mein "kleines Besteck" auch eine SD Power Stage 170. Beide sind sich ebenbürtig, wer 2 Kanäle braucht nimmt die Macht, wer kein Rack hat nimmt die Power Stage.