Sehr gut
PavelK 26.10.2014
Ich hatte bisher Pastorius nur gehört, aber nie gespielt, und das Buch auf Basis der Kundenbewertungen bei Thomann bestellt.

Dieses Buch bietet Auszüge (z.B. 1x Vers und 1x Chorus von"Come on, come over" oder das legendäre Intro zu "Birdland"), aber auch ganze Arrangements ("Portrait of Tacy") in Noten und Tabulatur. Ich habe bisher ein Paar Sachen ausprobiert - es wird wahrscheinlich eine Weile dauern, bis ich durch bin :)

Für mich ist das Buch nicht nur ein Schlüssel zur Welt des besten E-Bassisten aller Zeiten, sondern eine Fundgrube von Ideen und Techniken, fast besser als die Bass-Bibel von Paul Westwood (zumindest viel inspirierender). Die Sachen lassen sich auch gut auf einem bundierten Bass spielen, solange es nicht zu viele Flageolett-Töne gibt.

Kann ich jedem empfehlen, unabhängig davon, ob man auf die Musik oder den Ton von Pastorius steht. Dass nicht immer die kompletten Songs transkribiert sind, finde ich fast vorteilhaft - so ist es übersichtlich und mehr Songsmaterial enthalten.

AS
Hammer!!
Anja Susanna 05.11.2009
Das perfekte Bassbuch für den Verrückten Jaco Pastoruis Fan.
Sowohl Tabulatur, als auch ausgeschrieben Bassstimme.

Echtes Jaco Feeling,...

Desweiteren ist die beigefügte CD eine super Lösung, nicht nur die Bassstimmen an sich, auch der Song ist beigefügt.
Eine bessere Möglichkeit Jaco Lieder zu lernen gibt es nicht.
Alle Bekannten Jaco Lieder unter Bassisten sind im Buch aufgenommen und wenn man die Bassstimmen mit den Liveaufnahmen vergleicht im Orginal wiedergegeben.
Wie in vielen anderen Heften, sind die Tabs in diesem Buch fehlerlos.

5 Sterne konnte ich leider nicht geben, weil leider die Kommentare im Buch auf Englisch niedergeschrieben sind. Aber sich diese zu übersetzten ist kein Problem.

Profi-Niveau leicht gemacht
JOE0312 13.01.2019
Die Ausgabe "Jacob Pistorius" von Hal Leonard bietet einen guten Einstieg in das virtuose Bass-Spiel des Meisters. Die Auswahl der Titel ist Geschmacksache, aber insgesamt deckt sie ein breites Spektrum ab. Auf der CD sind die meisten Links auch in langsamem Tempo zu hören, ferner in Tabulatur notiert (zur Notenschrift), so dass das Nachspielen "nur" noch Übungssache ist. Empfehlenswert!
Arrangement

Ein Muß für jeden Bassisten!
Dominik1993 13.09.2010
Wow, dieses Heft ist echt klasse. Viele Noten und eine sehr gute Begleit-CD. So wünscht man sich das. Die Noten sind übersichtlich und nicht mit Informationen überladen. Auch die Auswahl der Songs ist (fast) perfekt. Für alle Anhänger des "Modern Electric Bass" ist dieses Heft ein absolutes Haben-Muss!!