Äußerst stabiler Stand
Anonym 15.06.2016
Anfangs war ich etwas skeptisch und lies mich jedoch von den anderen Bewertungen zum Kauf bewegen. Der Stand trägt bei mir ein recht schweres 18" Crash Becken, auf welches ich auch mal etwas fester drauf bretter und so erschien mir der Ständer ohne Gegengewicht doch etwas wackelig.

Die Verarbeitung des Ständers ist äußerst robust, es lässt sich nichts aussetzen - jedoch kann ich erst einen kurzen Betrieb bewerten, mal schauen wie er sich über die Jahre hinweg schlägt.
Positiv zu erwähnen ist das Handling: Möchte man den Ständer während des Auftritts doch nochmal etwas von der Position her verändern, lässt sich das mit wenigen Handgriffen und ohne großes Drama wunderbar vom Hocker aus machen. Dabei weißt der Ständer eine wunderbare Stabilität auf, die Becken halten alle ohne zu wackeln. Einziges Manko: Ist der Ständer auf volle Länge ausgefahren und hält ein größeres Becken (18" Zoll Crash) beginnt er zu wackeln. Für solche Spirenzien ist ein Ständer mit Gegenwicht eher zu empfehlen, als dieser Stand hier.

Fazit: Für nahezu jeden Einsatz ein vernünftiger Griff. Egal ob Splash, Ride, Crash, der Ständer hält was er verspricht. Einzig auf voll ausgefahrener Länge sollte man eher kleinere, leichtere Becken benutzen, um ein Wackeln oder gar Umfallen zu vermeiden.

Einschränkungen in der Stabilität
Klippify 23.04.2019
Eins vorweg: Eine wirklich gute Stabilität erreicht man nur über entsprechendes Gewicht. Von daher sind bei diesem Beckenständer fairerweise andere Maßstäbe anzusetzen als bei den deutlich schwereren Pendants.

Verarbeitung: Wie von Pearl nicht anders zu erwarten, macht der Ständer einen guten Eindruck. Alle Schrauben drehen gut und fixieren sämtliche Stangen fest und sicher. Die Beckenschraube ist aus Plastik. Wie lange der Verschluss hält, wird die Zeit zeigen. Aber auch das Plastik macht einen guten, wertigen Eindruck.

Stabilität: Hier gibt es leichte Abzüge. Montiert ist ein 17 Zoll HHX Evolution Crash. Beim Anspielen beginnt der Ständer deutlich zu vibrieren. Ich habe ihn im Proberaum so hingestellt, dass ein Bein des Stativs in meine Schlagrichtung zeigt. Dadurch kann der Ständer nicht umkippen. Problematisch kann das aber im Live-Einsatz sein. Auf Podesten hat man oft nicht den Raum, um den Ständer so zu positionieren.

Fazit: Live würde ich den BC-830 daher vielleicht eher für ein Splash einsetzen und für größere Crashs auf den etwas schwereren Pearl BC-930 setzen. Für die, die den Ständer überwiegend im Proberaum einsetzen: klare Kaufempfehlung!

JA
Preis/Leistung Top!
Julia Amelia 07.10.2020
Ich wollte mir für mein Zweitset im Proberaum nicht unbedingt teure Beckenständer kaufen. Da ich von Pearl bisher nur Gutes gehört habe, habe ich mir diese Ständer gekauft. Ja, den Preisunterscheid zu meinen Yamaha-Ständern sieht man hier und da und der Aufpreis der Yamaha-Hardware ist sicher gerechtfertigt aber mehr Ständer als mit den Pearl kann man für sein Geld nicht bekommen. Alles ist stabil verarbeitet und wirklich auch recht wertig. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig und solange man kein zu schweres Becken an den zu weit ausgezogenen Arm hängt. Steht auch alles Stabil. Der Arm lässt sich im oberen Rohl versenken, so dass man den Ständer auch ohne Ausleger benutzen kann. Nach meinem ersten Test-BC830 habe ich mir gleich noch mehr bestellt und alle alten damit ersetzt. War ein guter und günstiger Kauf...

Vollumfänglich zufrieden
TimB. 31.05.2019
Der Galgenarm lang genug und der Ständer stabil genug, um das Becken genau da zu positionieren, wo es sein soll (Bei mir hängt ein 18" Crash drauf). Zum Transport lässt sich der Galgen komplett versenken, wodurch der Ständer schön kompakt ist und ein der Standfestigkeit angemessenes Gewicht aufweist. Besonders die stufenlose Regulierung des Neigungswinkels des Beckens ist sehr praktisch.
Ich würde den Beckenständer jederzeit wieder kaufen.

pt
Boom.
primulus tinnitus 31.10.2013
stand mit gutem handling. habe sie im rack montiert kann also nicht sagen wie es aussieht wenn man sie im tripod hat. vermutlich nicht so ganz für schwerere becken aber ansonsten sehr guter stand für den hammer preis!
allerdings für hängende becken aufhängung nicht so zu gebrauchen ;)

MN
Qualität von Pearl
Mein Name ist bereits vergeben? :-O 24.01.2021
Spiele schon drei von dieser Serie und brauchte einen Weiteren. Logisch, dass die Wahl wieder auf diese Serie fiel.

für Pearl...naja
PhilippN 23.12.2017
Ich war doch erstaunt über den Qualitätsunterschied zur nächst teureren Serie desselben Herstellers. Wenn man beide nebeneinander stellt, wirkt dieser hier eher billig. Trotzdem ist der Ständer aber an sich gut verarbeitet, keine Grate o.ä. und die Klemmung hält auch recht gut. Vielleicht nicht für die schwersten und teuersten Becken, aber für Splashes oder Chimes mehr als ausreichend.
Ich werde mir allerdings in Zukunft trotzdem den Mehrpreis "gönnen" ;-).

Grundsätzlich standfest, jedoch nur bedingt stabil
Symbiont 16.05.2017
Ich nutze diesen Beckenständer entweder für ein 16" Crash oder ein 18" China. Bei Erstgenannten gibt es keinerlei Stabilitätsprobleme. Sowohl bei leichter, normaler als auch härterer Spielweise wackelt der Ständer kein Stück. Bei dem deutlich schweren China-Becken hingegen muss ich schon darauf achten, dass ich den "Galgen-Arm" einige Zentimeter einfahre, da sonst bereits nach wenigen mittel-harten Schlägen der Ständer deutlich anfängt zu wackeln und sogar umkippt. Das bedeutet im Endeffekt, dass man diesen Ständer nicht unbedingt für schwerere Becken ab 18" verwenden sollte oder dann zumindest den "Galgen-Arm" nicht zu weit expandiert, in Ermangelung eines Gegengewichts ist sonst die Stabilität, wie bereits erwähnt, akut gefährdet. Die Verstellbarkeit des Ständers ist ansonsten tadellos, durch die beiden verschiedenen Möglichkeiten der Höhenverstellung, des Ausfahrens des "Galgen-Arms" und der 360°-Drehbarkeit desselben ist jede denkbare Beckenposition realisierbar.

Anonym 15.01.2015
Zuerst villeicht kurz etwas zu dem nicht so tollem: Die Stabilität und die Verarbeitung sind so lala ... ABER ... für diesen Preis echt weiter zu empfehen. Wer für diesen Preis ein Stativ benötigt macht mit dem Pearl BS-830 sicher nichts falsch.
Das Gute: er hat ein guten Handlich und kann is so gut wie alle Positionen problemlos gestellt werden.

Allgemein kann man sagen: Man darf sich nicht zuuu viel erwarten, für den Preis aber ein TOP-Beckenstativ.
Echt weiter zu empfehlen ...

Y
Leicht und robust genug
YHz 11.03.2017
Ich nutze den Ständer zum halten eines meiner Crash-Becken. Für diese Aufgabe reicht die Stabilität mehr als aus. Für ein schweres Ride-Becken würde ich ihn aber nicht empfehlen, da er aufgrund der (durchaus positiv zu sehenden) Leichtbauweise doch nicht so stabil ist wie ein Stativ aus den höheren Baureihen. Besonders Positiv zu erwähnen ist die sehr leichtgängige und sehr flexible Neigungsverstellung. Insegesamt ist er in meinen Augen aber gut verarbeitet und sein Geeld in jedem Fall wert!