Pearl IP1465 Ian Paice Signature Snare Drum

Pearl IP1465 Ian Paice Snare Drum

RM
Klasse Snare
Roger Music 11.04.2021
Natürlich gehen beim Thema Snare die Geschmäcker ultimativ auseinander und das ist auch gut so, und macht uns Drummern ja auch Spaß ;-) . Für mich als Pearl-Fetischist und Liebhaber des klassischen Rock war aber klar, dass ich in jedem Fall eine Pearl Snare möchte. Ohne Frage bauen die Hersteller anderer Marken ebenfalls traumhafte Instrumente und man hat dadurch die Qual der Wahl, aber das macht eben auch die Faszination dabei aus, wenn man genau "die" Snare für sich sucht (ähnlich wie bei Cymbals). Bei meinem Pearl Decade Set war bereits eine wunderschöne 14"x5,5" Holzsnare dabei, die nach etwas "Pimpen" hervorragend klingt, aber ich wollte aus Gründen der Flexibilität noch zusätzlich eine Stahlsnare mit 6,5" Tiefe. Sehr angetan war ich von der Sensitone, aber diese im Prinzip mit noch ein paar nützlichen Features mehr und eben als Signature Snare führte mich dann zur Ian Pace. Und da ich seit frühester Jugend ohnehin Deep Purple Fan bin, war diese Snare eben genau "mein Ding". Verarbeitung, Sound, klassische Optik und spezielle Features (Kontermuttern der Stimmschrauben, Innendämpfer) überzeugten mich sofort. Und wenn man dann noch sieht, dass diese Snare mit Würde einer der besten Snares der Schlagzeuggeschichte Tribut huldigt (der geneigte Drummer weiß von welcher ich spreche), dann erkennt man, dass dieses schöne Instrument einfach rundum gelungen ist. Volle Empfehlung von mir, let it rock, Roger

Oa
Ian Paice on the drums!
Oliver aus S. 28.10.2009
Nicht nur für Deep Purple Fans ist diese Snare Drum der Hit.

Voller Sound und sehr gute Ansprache lassen ein sehr dynamisches Spiel zu. Äusserst praktisch finde ich den eingebauten Dämpfer, welche in den 70ern normal waren. Dadurch kann man nicht nur den optimalen Sound rausholen, sondern auch relativ schnell den Klang verändern. Single strokes, Paradiddles, double strokes sind auf dieser Snare kein Problem. Die Optik finde ich sehr gelungen, ohne überflüssigen Schnick Schnack. Live konnte ich dem Meister schon des öfteren zuhören und auch da war der Sound sehr überzeugend, egal ob verstärkt oder akkustisch.

Ein Allrounder eben, mit einem sehr guten Preis Leistungsverhältniss

Allroundsnare mit Zufriedenheitsgarantie
Tim6532 19.10.2016
Diese Snare ist nicht nur für Rockliebhaber gebaut, sondern auch für alle, die nicht wissen, ob sie fast doppelt so viel Geld für eine Ludwig Supraphonic o.ä. ausgeben sollen.

Für 400,- Euro bekommt man hier eine Trommel, die

- top verarbeitet
- äußerst leicht zu stimmen und
- sehr durchsetzungsstark ist.

Das Resofell über kreuz mit 2-3 vollen Stimmschlüsselumdrehungen anziehen, 1,5 Umdrehungen auf der Schlagfellseite, auf sechs Uhr noch ein wenig mehr draufgeben, fertig ist der Rocksound. Tolle Snareteppichansprache, schöner "Crack" mit ordentlich Bauch, kaum störende Obertöne, einfach perfekt.

Den Innendämpfer finde ich von der Wirkung gut, die technische Umsetzung finde ich schwierig, weil sich Schrauben gegeneinander verdrehen, was beim Lösen auffällt, das hat mir nicht so gut gefallen, aber m. E. braucht man das Teil ohnehin nur selten, wenn man sauber gestimmt hat.

Fazit: vielleicht einen Tick zu teuer, aber Zufriedenheit ist fast garantiert, und hübsch poliert macht sie sich in wirklichem jedem Zusammenhang auch optisch gut.

Wow...!
Hotelbravo 16.12.2021
Ich bin ja (nur) Gelegenheits-Drummer, zum Entspannen. Ich habe die Snare seit ca. 2-3 Wochen.
Ich bin ja seit Kindesjahren stets Deep-Purple-Fan, ich habe Jahrgang 1966. Die Snare hat richtig Volumen und knalligen Sound. Top-Qualität, wie ich das einschätze. Auch top mit Thomann-Music abgewickelt; hat alles bestens geklappt.
Werde wieder berichten..

TOP Snaredrum
Stefan313 06.11.2009
Nutze die Pearl Ian Paice Signature Snare seit mittlerweile 4 Jahren als Hauptsnare zusammen mit meinem Sonor Set sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne.

Meiner Meinung nach eine absolut livetaugliche, sehr durchsetzungsstarke Snaredrum.
Mit dem internen Dämpfungssystem (was man heute bei leider so gut wie keiner Snaredrum mehr findet) auch in problematischen Situationen zu dämpfen, ohne dass man gleich Moongel oder Tape braucht.

Auch die Sicherungsmuttern an den Stimmschrauben sind ein sehr schönes Gimmick, da die Snare sich bei Rimshots so gut wie gar nicht verstimmt (die Stimmschrauben lockern sich nicht...)
Einizig beim Fellwechsel stören diese ein bisschen, da man sie beim lockern der Stimmschrauben gegendrehen muss.

Sehr schöne und unempfindliche Metalloberfläche, die gerne mal mit einem weichen Tuch abgewischt wird, dafür glänzt sie dann umso lieber!

Meiner Meinung nach für Rock absolut empfehlenswert, findet aber sich auch in anderen Musikrichtungen ihre Liebhaber!

Paicey Signature Snare
ShinKicker 19.11.2013
Ich habe bisher immer Holzsnares gespielt und jetzt hats mich mal gereizt ne Stahl Snare auszusprobieren. Sie sollte 14" im Durchmesser und einen tiefen Kessel haben. Da bin ich auf die Ian Paice Snare von Pearl gestoßen.
Nach den gängigen Modifikationen (neuer Strainer und neue Felle) noch schnell gestimmt und dann kanns auch schon losgehn. Vom Sound her ne echte Wucht. Geiles Teil.
Die Snare verfügt über einen internen Dämpfer für das Schlagfell. Ne nette Idee, auch wenn sie nicht neu ist, ich nutze ihn allerdings kaum, weil ich einen eher offenen und obertonreichen Sound bevorzuge.
Desweiteren gibts Kontermuttern für die Stimmschrauben, die Verstimmungen (bspw. bei Rimshots) verhindern sollen. Sicher ne gute Idee, aber ich hab so meine Zweifel ob das zwingend notwendig ist. Denn spätestens beim Fellwechsel muss man dann etwas mehr Geduld mitbringen. Alternativ kann man die Kontermuttern auch weglassen.

Alles in allem sind ja Sound und Bespielbarkeit die maßgeblichen Kriterien. Und da muss man denn auch keine Abstriche machen.
Schönes Spielgefühl, klasse Sound. Ich würde die Trommel weiter empfehlen.

Klasse!
AperolRecke 02.10.2011
Nachdem ich auf der Suche nach einer "klassischen" Rock Snare war, gabs zunächst eigentlich nur eine Möglichkeit: ne Ludwig Supraphonic muss her!! Probierte im Laufe der nächsten Wochen in div. Musikläden viele Stahl, Messing, Kupfer , Bronze usw. -Snares aus u. stöberte zusätzlich in Internetforen, auf Youtube etc. Schließlich stieß ich auf die Ian Paice Snare u. WOW! Die Snare ist ja prinzipiell ein Supraphonic Nachbau, hat mir persönlich vom Sound mehr zugesagt u. das bei diesem Preis!! Die Zusatz Schrauben helfen wirklich dabei die Stimmung über langen Zeitraum konstant zu halten u. der eingebaute Dämpfer ist sowieso eine klasse Idee. Am besten klingt sie meiner Meinung nach mit dem eh serienmäßigen Remo Ambassador Schlagfell

Alles in allem eine wirklich tolle Stahl-Snare die von fettem Rock bis zu filigranen Funk - Ghostnotes sehr viele Musikstile bedienen kann. Super Preis, tolle Verarbeitung. Sehr empfehlenswert!!!

Occasion
Oliver254 01.12.2022
um den Preis echt ne Wucht, steht ner Ludwig in nichts nach und der Name des Meisters der Rollingsnare steht auch drauf!

Klasse Rock-Snare!
Anonym 26.05.2015
Ich spiele diese Snare seit fast 2 Jahren und möchte keine andere mehr! Das Ding macht alles mit, zart sensibel bis brüllender Backbeat. Sensible Ansprache und äußerst stimmstabil! Aus meiner Sicht nur zu empfehlen!

Snare Drum
Anonym 30.08.2016
Ich habe lange hin und her überlegt was ich machen soll,dann habe ich irgendwann doch Knall auf Fall die Snare Pearl IP1465 Ian Paice bestellt und habe es nicht bereut!
Ich habe richtig Spass mit der Snare!

Pearl IP1465 Ian Paice Signature Snare Drum