Pearl OPT1314 Optimount Tom Halter

Pearl OPT1314

Passt
Anonym 23.01.2016
Habe die Optimounts auf meinem Set als Ersatz für die viel diskutierte ISS-Tomhalterungen gekauft. Es handelt sich um ein älteres Pearl MBX Masters Set (Dünne Birkenkessel mit Verstärkungsringen).
Die Toms mit den Durchmessern 8"/10"/12"/14" sind nun deutlich stabiler auf meinem Rack fixiert, was ggü. den ISS-Halterungen allerdings kein Kunststück darstellt. Erfreulicher weise geht echt wenig an Resonanz und Sustain verloren. Natürlich nicht so, wie wenn man den bloßen Kessel in der Hand hält, aber durchaus bemerkenswert für ein doch ordentlich stramm fixiertes Teil.
Etwas enttäuscht war ich allerdings von der Stimmstabilität der Toms. Da hatte ich mir im Vergleich zur alten Halturung doch einiges mehr erhofft. Allerdings liegt das natürlich auch an den Spannreifen und der von mir geliebten mittleren bis tiefen Fellspannung.
Ich muss hier auch noch anmerken, dass die Halterungen ziemlich auftragen und ich Glück hatte, mir nur ein neues Case zulegen zu müssen.
Fazit: Grundsätzlich klare Kaufempfehlung.
Soundverhalten

Gute Idee, es ginge aber noch besser!
René4322 18.09.2016
Wer auf der Suche nach einem Freischwing-System für seine Toms ist, der kommt an den Pearl Optimounts nicht vorbei! Etwas stabileres ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen!
Einziger Nachteil: Das OPT1314 passt eigentlich nur bei 14" Toms mit 8 Stimmschrauben ...... leider nicht bei 6 Stimmschrauben .... dies wäre für die Zukunft wünschenswert!!!

JS
Von der Stand- zur Hängetom
Jackie Saint 18.09.2012
Ich habe mit den Pearl OPT1314 meine 16" Tama Superstar Hyperdrive Standtom zur Hängetom umgerüstet.

Das Unterfangen ging sehr fix und macht nun am Rack einen äußerst stabile und vor allem variableren Eindruck. Auch der Sound der Trommel hat durch die Maßnahme an Sustain dazugewonnen.

Ich würde den Optimount Halter jederzeit wieder kaufen und kann das Teil jedem, der Ähnliches wie ich vorhat wärmstens empfehlen!

Einfach und gut
Andy991 06.09.2011
Wer verstanden hat, dass sich die Bezeichnung der Halter auf die T i e f e der Toms bezieht, wird keinerlei Probleme beim Anbau haben. Der Anbau geht richtig schnell, die Toms hängen sicher und können frei schwingen und so ihren Ton schön entfalten. Endlich mal wieder ein Produkt, dass wirklich das Geld wert ist!

Optimount 13-14 "
AlexanderMetz@web.de 06.02.2010
Ganz kurz zu meinem Set , ich spiele ein Pearl MCX mit 2 Hängetoms und einer Standtom, die Hängetoms haben das Optimount System standardmässig verbaut. Da ich aber eine Rack habe und die Standtom optisch nicht so ganz rein passt, hatte ich beschlossen einen Optimount zu bestellen. 14" Standtom... 13-14" Optimounthalter. Der Halter kam an eingebaut , einwandfrei hat sofort gepasst dank der stufenlosen verstellbarkeit war das überhaupt kein Problem.

Also alle die auf dieses System umsteigen wollen, kann ich es wirklich nur empfehlen das Geld für die Halter ist lohnenswert, nicht nur wegen der Optik auch wegen dem Sound, sobald ich vorhabe eine 4 Tom zukaufen gibt es für mich nichts anderes mehr wie diese Halter. Ein Dickes Lob ganz klar 5 Sterne !!!!!

Tomhalter
Chris1996 02.03.2019
Für 14" Standtom. Sehr gutes Produkt.

Sa
Inkompatibel mit Millenium 14"x14" MX200 Floor Tom
Sebastian aus I. 25.06.2013
Ich hatte mir die Halterung gekauft um sie an einem Millenium 14"x14" MX200 Floor Tom anzubringen und dieses in eine Bassdrum umzubauen.

Die Halterung lässt sich zwar von der Kesseltiefe (13"-14") und dem Spannböckchenabstand her leicht variieren, ist aber vermutlich nur für Toms geeignet, die 8 Spannböckchen besitzen.

Das o.g. Floor Tom besitzt nur 6 Spannböckchen und der Winkel zwischen dein einzelnen ist für die Montage zu groß.

Cooles "Teil"
mGehrs 10.01.2014
Alles super. Hält bei mir eine 16" Floortom an einem Rack. Die Spannreifen stehen zwar etwas unter druck, aber der Sound lässt sich entsprechend nachregeln. Alles super!

Upgrade von I.S.S. auf Optimount
PatrickR 08.10.2009
Ich spiele eine Pearl Vision VSX Set, welches standardmäßig mit der I.S.S. Tomhalterung daher kommt. Dieses hat den Nachteil, dass es den Spannreifen auf der Schlagseite sehr einseitig belastet. Dies führt in der Theorie unter andem dazu dass sich die Toms leicht verstimmen können. Auch können die Kessel mit I.S.S. nicht frei schwingen, was dem Sound Abbruch tun könnte.

Nun habe ich seit kurzem meine I.S.S. Halter durch Optimounts ersetzt. Sie werden an vier unterschiedlichen Punkten befestigt, jeweils an einer Spannschraube. Dadurch werden die auf Kessel und Hardware wirkenden Kräfte optimal sowohl auf den oberen, als auch auf den unteren Spannreifen verteilt. Auch können die Toms an so frei schwingen, wodurch sich der Sound besser entfalten kann. Eine gute Aufwertung für mein Drumset.

RE
Pearl Optimount
Richard E. 20.10.2009
Die Halterung war sehr schnell montiert; sie nahm keinen Einfluß auf das Soundverhalten der Trommel. Lediglich die Gummihülsen im Bereich der Stimmschrauben sind etwas ärgerlich.

Pearl OPT1314 Optimount Tom Halter