Peterson TP-3

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Nicht nur zum Stimmen!
Christian990 25.04.2013
Ich habe mittlerweile zwei Peterson TP-3 gekauft und nutze diese als Trigger für mein SPD-SX. Einer davon ist auf einem einfachen Holzbrett mit Moosgummiüberzug (Triggerpad Marke Eigenbau) befestigt (mit Kabelbinder), der andere ist ebenfalls mit Kabelbinder auf einem angebohrten Billig-Splash befestigt. Der Peterson löst die Sounds auf dem SPD-SX sauber aus. Die Lautstärke der Sounds kann durch die Kraft des Anschlags sauber gesteuert werden. Für noch nicht einmal 10 EUR erhält man hier einen super Trigger ohne viel Geld für echte Pads z. B. von Roland ausgeben zu müssen.

Ob man damit auch Gitarren stimmen kann? Keine Ahnung! Schließlich bin ich Drummer :-)

Der Lauschangriff bei Lärm
BMay 07.04.2019
Natürlich kann man sich auch direkt ein anklemmbares Stimmgerät kaufen, aber wenn man eh schon andere Stimmgeräte hat, reicht so ein Hilfsmittel auch.
Es macht seine Arbeit wirklich gut, egal wo ich es an einer Gitarre anklemme.
Das Kabel ist ca. 2,3 m lang.

Wenn ich lese, dass andere es für Triggerpads und andere Ideen verwenden, läd es einen dazu ein damit zu experimentieren. Und genau das mag ich.

M2
Klemme fürs Peterson Stimmgerät
Matthias 246 22.06.2019
Ich nutze sonnst die Klemmen und Stimmgeräte von Korg, die funktionieren gut.
Aber da ich nun im Besitz eines Peterson Stimmgeräts bin, habe ich mir auch die Peterson Klammer gekauft, ich habe aber den Eindruck das die Empfindlichkeit der Klammer, nicht wirklich hoch ist, es funktioniert zwar aber manchmal erst auf den zweiten Anlauf, für lautere Instrumente vielleicht kein Problem, aber mit meiner Mandoline könnte es besser sein, finde ich, das signal bricht schnell im Tuner ab nachdem die Saite angeschlagen wurde.
die Verarbeitung der Klammer ist aber Top, sehr schön gemacht, das Kabel ist Stoffummantelt, sehr schön.

An sich ein Top Teil...
Anonym 07.04.2015
Vorweg, der Peterson TP-3 funktioniert einwandfrei in Verbindung mit iStrobo Soft.
A. und E.-Gitarren lassen sich sicher stimmen. Das einzige was mich stört, ist das doch sehr starre Kabel, was schon fast dem so genannten "Klingeldraht" ähnelt.
Entsprechend schwierig ist es deshalb, dass Kabel ordentlich aufzuwickeln, bzw. den TP-3 das nächste mal dann wieder gleich "startklar" zu haben. Da ich bei'm Gig meist noch etwas anderes zu tun habe, wie eine halbe Stunde diverse Kabel zu entwirren, gebe ich dem TP-3 nur drei Sterne. Eigentlich schade...

Kurze Lebensdauer
Schuh 02.10.2013
Habe schon verschiedene Clip-Mikrophone ausprobiert, das Peterson TP-3 steht den anderen in Punkto Haltbarkeit in nichts nach. Die Kabelverbindungen sind eingeschweißt, eine Reparatur durch Löten kaum möglich, hier muß man den Stecker austauschen. Bei fast täglichem Einsatz hat das Clip-Mikrophon bis zum ersten Kabelbruch gerade einmal 6 Monate durchgehalten. Man muß diese Mikrophone wohl wie Saiten betrachten, die man in regelmäßigem Abstand wechselt. Schade, denn ein etwas stärkeres Kabel und Verstärkte Anschlußstellen könnten die Lebensdauer sicherlich erhöhen.

Einzig der Clip selbst verdient ein Lob, denn gegenüber anderen Modellen hat er eine deutliche stabilere Festigkeit am Instrument, aber wem nützt das, wenn das Kabel bricht!

Funktioniert gut
Peter2707 01.12.2016
Die Klemme ist ein bisschen dick, aber grade noch schlank genug, dass ich auch meine Guzheng damit stimmen kann, ohne benachbarte Saitenbrücken wegzuschieben. Etwas weniger klobig wäre besser, der Federdruck ist in Ordnung.

Die Funktion ist einwandfrei, ich verwende die Klemme plus einem Zwischenstecker mit Handy und iStroboSoft.

Erkennt selbst die tiefe H-Saite am Kontrabass
Jbass 18.05.2016
Bin sehr zufrieden. Wohl das beste Stimmgerät zum Anklemmen. Ich benutze es am Kontrabass und klemme es am Steg an. Alle Saiten werden zuverlässig erkannt, einschließlich der tiefen H-Saite beim 5-Saiter, auch im Orchester-Getümmel. Im Pizz lässt sich noch leichter stimmen als gestrichen. Die Stroboskop-Anzeige ist präzise und lässt sich eindeutig ablesen. - Nachtrag: Ist leider schnell kaputt gewesen.

w
Sicheres Stimmen während man sich unterhält.
wopagre 06.11.2009
Die meisten Stimmgeräte sind ja sehr empfindlich, d.h. sehr anfällig gegen Geräusche, welche eigentlich nicht zum Ton des zu stimmenden Instruments gehören. Dieser Clip hat mir wirklich schon sehr gute Dienste als Musiker im Sinfonieorchester geleistet. Einfach einstecken ins Stimmgerät und die Seite mit dem Pickup - Clip am Instrumentenkopf (oder an eine ähnlich geeigneten Stelle) festklemmen. Trotz starker Neben- oder Umweltgeräusche und Töne erzielt man auf diese Weise sehr exakte Ergebnisse beim Stimmen.

Im Sinfonieorchester höre ich manchmal mein eigenes Instrument nicht mehr beim Stimmvorgang und bin mir aber trotzdem sicher, dass die Stimmung richtig ist. Das ist eine wirklich beruhigende Tatsache

Tut sich schwer mit tiefer E-Saite
Wolfgang764 11.11.2011
Ein sehr gut verarbeiteter Clip-On Abnehmer für alle Stimmgeräte mit Klinkeneingang. Leider findet weder mein Behringer Racktuner noch mein Korg Boden Stimmgerät die tiefe E-Saite, egal ob Western, E- oder Bassgitarre

Funktioniert bestens
Kapellmeisterle 13.08.2014
Klemme hält sicher, das Kabel ist schön lang und macht eine soliden Eindruck.
Speziell bei meiner Klassikgitarre ist die Erkennung der B-Saite oft ein Problem gewesen. Hiermit funktioniert es vieeel besser und ist ausserdem noch unabhängig von Umgebungsgeräuschen.