Pirastro Evah Pirazzi Gold G-SI BE

Anstelle einer neuen Geige...
Siegfried389 26.10.2018
Vorausgesetzt die Violine taugt etwas, wird ihre Tragfähigkeit und das Spektrum ihrer Klangfähigkeit durch diese Saiten enorm erweitert! Die Obertöne entfalten sich sehr harmonisch und unglaublich ausgewogen - der Klangbild ist rund und kräftig, ohne soitz zu werden. Über die Haltbarkeit kann ich an dieser Stelle noch nichts aussagen, eventuell kann ich diese Beurteilung zu einem späteren Zeitpunkt diesbezüglich noch ergänzen!

Geschmackssache
Hanna 10.03.2022
Die Saiten waren schnell stabil und klingen gut. Ich mag Thomastik vision solo klangluch, wie preislich mehr.

z
Warm, voll klingend, stimmig abgerundet, stimmstabil, langlebig
zaeda 09.09.2023
Die grünen Evah Pirazzi sind überhaupt nichts für mich, zu schrill, zu eckig, nicht zueinander passend - deshalb habe ich die Gold lange nicht probiert. Irgendwann hat es mich dann doch hingezogen und seitdem, inzwischen ein paar Jahre her, sind es meine Saiten der Wahl - trotz des eher hohen Preises. Natürlich hängt alles immer davon ab, ob die Saiten auch zum Instrument passen, das ist klar.

Auf meiner Geige klingen sie stimmig, keine Brüche im Klang bei Saitenwechseln, sehr rund und ausgewogen. Gleichzeitig ist der Klang aber groß, warm (man kann aber auch "beißend" und "schrill" spielen, das geben sie durchaus her, ist aber nicht, wie bei anderen Saiten, eine Grundnote, die immer mitklingt). Sie halten die Stimmung sehr schnell sehr gut und für mich als eher geizige und wechselfaule Spielerin ist auch die Langlebigkeit super (Tonica z.B. sind nach 3 Monaten wirklich durch, diese hier spiele ich oft länger als ein Jahr und dann sind sie auch nicht durch, sondern haben "nur" nachgelassen).

Zwei Mal habe ich mir bislang die goldene G-Saite gegönnt. Ja, man hört einen Unterschied, aber solange man nicht wirklich große solistische oder kammermusikalische Projekte mit bester Akustik usw. vor sich hat, ist die silberumsponnene mehr als ausreichend, da sie wirklich auch schon ausgesprochen gut und voll klingt.

Insgesamt - bei passendem Instrument - volle Empfehlung von mir.

DP
Sehr empfehlenswert!
Darko P. 29.04.2014
Strahlend, obertonreich und von seidig, transparenter Tiefe. Die Saite ist zudem sehr stimmstabil, lange haltbar und hoher Beanspruchung gewachsen.

V
Super für meine 5saitige!
Violila 20.01.2022
Früher musste ich Kompromisse machen beim Beziehen meiner 5-Saitigen "Geigen-Bratsche". Dieser 5er Satz ist aufeinander abgestimmt und ausgewogen. Gerne wieder!

Alsl hätte ich eine neue Violine daheim!
Anonym 06.12.2015
Ich bin so begeistert von diesen Saiten! Ich hatte meine alten Pirasto Saiten die 25 Euro gekostet haben mit diesen hier ausgetauscht und habe damit klanglich eine neue Violine bekommen. Meine Violine ist schon knapp 90 Jahre als von meinem Uropa geerbt und ich hätte nicht gedacht, dass diese Saiten dieses Instrument so aufwerten kann!

Wer diese Saiten nicht kauft, verpasst was!

Pirastro Evah Gold Saiten
Gen.JamesCuster 03.06.2019
Diese Saiten sind besser als alles was ich bisher aufgezogen habe auf meine 3 Violinen. Qualität Super, Klang Super, besser als die Helicore Saiten wo man ein Stimmungsproblem hat wegen der tiefen C - Saite bei einer 5-saitigen Violine und alles muss ja professionell gestimmt werden, was bei Helicore durch die Oktave tiefer schwieriger ist. Die Pirastro Gold kann ich nur weiter empfehlen, Top, wenn auch etwas teurer,?.

h
hjschlo 02.02.2018
Nach 3 Jahren wöchentlicher Laien-Orchesterproben sehr große Stabilität der Stimmung aller Saiten nach initialer Absenkung der Tonhöhen während der ersten 3 Wochen. Auch nach Abriss der Saitenhalterbefestigungsschlinge im Sommerurlaub Stabilität. Verdacht jetzt auf Quintenunreinheit der G-Saite.
Insgesamt trotz des Preises sehr zu empfehlen