Pirastro Evah Pirazzi 449020 Saiten für Kontrabass

Pirastro Evah Pirazzi Bass orc. medium

Super Allrounder
EbBb 07.08.2021
Ich nutze die Evahs als Pizz-Saite für Jazz und arco im Orchester. Für beides ist sie super geeignet.
Auffällig ist, dass sie relativ schnell ihren Klang ändert, es ist nicht wirklich schlechter, was sie nach 1,5 Jahren liefert, aber anders.
Ihren Preis ist sie jedenfalls wert.

Für mich die passenden Saiten
ClausM 04.10.2016
Ich spiele die Saiten im Bereich Jazz / Blues auf einem eher günstigen halbmassiven Bass.

Nach etwa zwei Wochen Einspielzeit sind die Saiten jetzt stimmstabil. Anfangs fand ich den Klang ein bischen eindimensional und langweilig. Inzwischen fangen die Saiten doch an, zu singen - vermutlich liegt es sowohl am Einspielvorgang als auch daran, dass ich meine Spielweise etwas angepasst habe.

Bislang war auf meinem Bass mit anderen Saitensätzen die E-Saite problematisch und fiel klanglich als auch hinsichtlich der Lautstärke etwas ab. Der Ton war recht undifferenziert. Die Evahs (medium) haben im Vergleich mit z.B. Presto Nylonwound oder Jazzicato, die ich vorher ausprobiert habe, eine erhöhte Saitenspannung und mein Bass funktioniert damit offenbar besser (...den Effekt merkte man schon, wenn man die bisherigen Saiten 1/2 Ton höher gestimmt hat). Dafür fehlt den Saiten etwas von dem knurrenden Charakter der Presto Saiten. Die Obertöne sind feiner und entfalten sich eher bei längeren Tönen.

Der Bass ist mit den Evahs etwas leiser geworden, was beim unverstärkten Üben aber nicht stört. Dafür klingen die Saiten untereinander nun ausgewogen. Verstärkt hat der Ton sehr gewonnen und ich muss den EQ weniger extrem einsetzen.

Insgesamt bin ich mit der Entscheidung für die Evah Pirazzi zufrieden.

Nachtrag:
Ich habe inzwischen einen neuen Bass, den ich ebenfalls mit Evah Pirazzis besaitet habe. Auch da war ich mit der E-Saite unzufrieden. Sie wurde bald leicht dumpf im Vergleich zum Rest und war auch etwas leiser. Ich habe die Saite nun durch eine Obligato gleicher Stärke ersetzt und das funktioniert sehr gut. Diese E-Saite ist etwas brillianter und klingt dadurch definierter und auch etwas lauter. M.E, kann man beide Sätze bei vergleichbaren Problemen gut mischen.

Gute Saiten
Frank991 15.06.2010
ich habe mich für die Evah`s entschieden, weil ich pizz und arco spiele. In verschiedenen Foren wurde diese Saite immer wieder positiv erwähnt. Vorher spielte ich die Obligato Saiten. Auch gut für pizz und arco, aber diese Saiten haben sich leicht in sich verdreht, was man beim greifen dann schon gemerkt hat. Die Evah`s machen nicht solche Verdrehungen. Den Vergleich habe ich ja jetzt deutlich gemerkt. Nach ca. zwei Wochen waren die neuen Evah`s schon sehr stimmstabil und hatten sich gut eingeschwungen.

Die Ansprache beim Bogenspiel ist direkter und genauer als zum Beispiel bei den Obligatos. Der Sound der Saite ist ausgewogen. Man hört viel Holz und der natürlich Klang des Instruments wird deutlich hörbar. Beim pizzicato ist die Evah weicher als die Obligato Saiten. Das finde ich persönlich aber auch sehr angenehm. Die Amplitude der Saiten ist etwas grösser als bei den Obligatos, aber die Saitenlage musste ich deswegen nicht verändern. Auch verstärkt klingen die Saiten für mein Gehör ausgewogen und druckvoll. Ich kann die Evah`mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Hohe Qualität und Langlebigkeit
Anonym 30.12.2016
Schreibe diese Bewertung acht Jahre nach dem Kauf, da ich mich lange nicht in diesem Konte eingeloggt habe. Spiele inzwischen diesen Satz auf meinen beiden Kontrabässen und die Saiten halten ihre Qualität ohne wesentlichen Verlust. Leichte Bogenansprache und gleichzeitig langer Sustain.

Evah / Kontrabass
Heinz534 03.08.2010
Weiche, saubere und voluminöse Tonwiedergabe. Einfach toll zum spielen. Die Ansprache geht so richtig ins Ohr. Vielleicht etwas teurer als andere Basssaiten, aber es lohnt sich.

BS
Super Sound...
Bernadette S. 08.01.2013
Tolle Saiten wie man sie eben kennt. In der Volksmusik inzwischen der reinste Renner. Ich liebe Eva Pirazzi. - Bei meinem neuen Satz spricht die D-Saite sehr schlecht an, ist geradezu bockig. Kann mittlerweile aber sehr gut damit umgehen.

j
the best!
javadzade 25.09.2023
From solo to jazz and big orchestra performances. Sound characteristics fit perfectly to my playing style. Love them.

DF
Gute Saiten
Dr. Fetti 04.03.2017
Schöne Saiten für Jazzer, die keinen Bock auf aggressive Höhen und wochenlanges Sustain haben. Die Saiten klingen voll und warm und lassen sich zupfen und streichen. Auf meinem Bass sind sie auch recht laut, für härteres Akustikspiel aber doch zu dünn. Dafür sind Darmsaiten oder entsprechend dicke Saiten wie Prestos oder Velvet Garbo doch bequemer.

Pirastro Evah Pirazzi 449020 Saiten für Kontrabass