4 / 5

Pirastro NO.1 E Violin 4/4 SLG Medium

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Harmoniert sehr gut mit Pirastro Oliv
Matzix 14.11.2021
Seit langem spiele ich die Pirastro Oliv-Saiten und mag deren Klang. Lediglich mit der im Satz enthaltenen E-Saite haderte ich immer wieder mal: Sie klingt brilliant, aber unterscheidet sich klanglich sehr von der A-Saite. Manchmal ist das toll, manchmal aber eben auch nicht. Problematisch an der Oliv-E-Saite ist aber, dass sie leer sehr zum Quietschen neigt (insbesondere bei Doppelgriffen). Langer Rede kurzer Sinn: Die No. 1 passt klanglich besser zu den Darmsaiten und das Quietschen ist weg. Die ausgeprägte Brillianz der Oliv zwar auch, die Vorteile überwiegen jedoch eindeutig. Ich bin sehr zufrieden mit der No. 1 und hätte mir sie schon früher kaufen sollen.

Toller Klang
B.V. 06.05.2018
Die E-Saite hat einen tollen, brillanten Klang ohne störende Pfeifgeräusche. Die erste E-Saite, die ich als angenehm empfinde. Sie hält ihre Stimmung sehr gut und ist lange haltbar.

Y
Beste E-Saite
Ysaye 18.07.2023
Die E-Saite ist brilliant, strahlend, aber nicht zu scharf, lange haltbar und pfeift kaum bis gar nicht. Einziger Nachteil ist der vergleichsweise hohe Preis. Trotzdem eine exzellente Saite!