Gesamt
Sound
Verarbeitung

Gute Wahl

Mein im Herbst 2016 nach längerer Spielpause erworbener Bass verfügt über eine 100cm-Spielmensur und entspricht daher eher einem 5/8-Bass als einem 1/2. Meine früheren Instrumente waren deutlich größer (3/4 bzw. 7/8).

Die Auswahl der optimalen Saiten für einen solchen nicht alltäglichen Bass ist extrem schwierig, egal, ob man in Richtung 3/4 soft, medium oder strong, Solostimmung oder 1/2 geht, zumal bei 1/2 die Auswahl dramatisch eingeschränkt ist.

Die Pirastro Obligato 1/2 für Bass sind ergiebig und warm im Ton, unter dem Bogen des klassischen (Laien-)Orchestermusikers wirklich sehr gut ansprechend und halten die Stimmung schon nach erfreulich kurzer Zeit wie Stahlsaiten. Laut Auskunft aus dem Hause Pirastro ist die längere Spielmensur mit der zwangsläufigen Folge einer deutlich höheren Spannung kein Problem für diese Saiten. Die E-Saite holt das Optimum aus dem doch recht kleinen Instrument heraus.