Daddario Varigrip

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Netter Trainer, der aber etwas überteuert ist...
Giaco88 02.04.2022
Ich habe mir diesen Trainer geholt, da ich die Kraftausdauer der linken Hand fürs Bassspiel ein wenig trainieren wollte. Der erste Eindruck des Trainers ist gut - bis auf die Federn alles Plastik. Das Ding wirkt aber robust.

Was die Verarbeitung angeht, vergebe ich nur 3 Sterne, weil einer der vier Fingertrainer ( der für den kleinen Finger) nicht sauber verarbeitet ist und sich beim Runterdrücken leicht verkeilt. Das ist gerade für den kleinen Finger, der definitv der schwächste ist, ziemlich nervig. Ich habe das untere Gummiteil abgemacht und umgedreht wieder aufgesteckt. Jetzt ist der Zeigefinge an dem verkeilten Seite, was jetzt nicht mehr weiter stört.
Die Einstellung der Schweigikeit ist etwas frickelig - aber eigentlich reicht die leichteste Einstellung schon für ein gutes Training und man merkt tatsächlich schnell einen Kraftzuwachs.

Für den Preis für so ein Plastikding erwarte ich eigentlich eine saubere Verarbeitung. Ich behalte das Gerät trotzdem, weil es mir trotzdem Spaß macht.

NR
Na bitte . . .
Nikolaus R. 05.04.2022
Na bitte , es wird helfen ! Technisch sicher und stabil , mit dem für das Training nötigen Feder-Widerstand , und bequem in den Händen , rechts wie links . So ganz neben bei nutze ich den Trainer nach einer Hand-OP , um wieder " zupacken " zu können . Ein sinnvoller Helfer ; und statt im Sanitätshaus bei Thomann gekauft :-)

Ma
Guter Trainer mit verbesserungswürdiger Verarbeitung
Mirko aus W. 06.03.2022
Hier handelt es sich um ein wunderbares Gerät um die Kraft und Koordination der Finger zu trainieren. Wie bei jedem Training muss man dieses natürlich zum einen regelmäßig durchführen, zum anderen aber auch so wie beschrieben durchführen um keine Verletzungen zu riskieren.
Auch muss man es langsam angehen lassen um ebenso Verletzungen zu vermeiden. Will man zu schnell zu viel kann man eine sich eine Zwangspause einholen und so einen Rückschritt im Training zu erfahren.

Die erhöhte Kraft hilft enorm beim Gitarre Spielen, da das Drücken der Saiten leichter wird. Dadurch verbessert sich auch das allgemeine Spiel. Auch hilft das Training bei der separierten Bewegung der einzelnen Finger. Während Zeige- und Mittelfinger für gewöhnlich eine gute Beweglichkeit haben ist dies bei Ringfinger und kleinem Finger nicht so. Hier muss man dafür sorgen, dass dies besser wird. Nur so kann man auch die verschiedenen Griffe vernünftig ausführen. Dies gilt natürlich auch für andere Instrumente.

Allerdings muss ich sagen, dass die Materialauswahl besser sein könnte. Man spürt beim Training manchmal, dass sich Plastik an Plastik verhaken, wenn man nicht ganz genau von oben nach unten drückt. Hier wäre entweder eine bessere Schmierung oder Metall Lager notwendig. Doch man kann den Trainer zerlegen und wohlmöglich lässt sich zumindest eine gute Schmierung vernünftig realisieren.

Ma
Beileibe nicht nur für Gitarristen
Michael aus M 02.01.2011
Seit nun 10 Tagen habe ich dieses Gerät und es ist täglich im Einsatz. Morgens und abends auf dem Weg zur Arbeit jeweils 20 - 30 Minuten. Gut, es ist sozusagen das kleine Fitnesstudio für die Hosentasche. Ich kann zwar nicht nachvollziehen wie jemand hier meinen kann, das wäre auch zum Wiederaufbau nach einer Sehnenscheidentzündung sinnvoll - meiner Ansicht nach bekommt man bei übermäßigem Einsatz des Teils eher eine.

Anfangs, vor 10 Tagen, war es noch sehr schnell ermüdend, aber innerhalb kürzester Zeit hat sich Kraft aufgebaut. Und wenn man einmal genauer hinschaut wo es dann zwickt, dann das sind beileibe nicht nur die Finger und Unterarme ... dafür allein schon fünf Sterne.

Was mir noch wichtig war und was jetzt schon eine sehr starke Verbesseung brachte, ist die Kraft im kleinen Finger der rechten Hand (bin Rechtshänder). Diese braucht man, wenn man sich mal auf ein Tasteninstrument stürzt (mit dem Fingern). Der Kleine kann jetzt Mitspielen.

Absoulte Empfehlung, Daumen und alle anderen Finger hoch !

Edit, 28.01.10:

Habe mich zum Preis nicht geäussert, aber der ist ohnehin lächerlich. Zum musizieren muß man beachten, daß man mehr als genug Kraft aufbaut und nun diese dosiert einsetzen muß. Mit anderen Worten, man muß seine Filigranität im Auge behalten.

Trotz kleiner Schönheitsfehler In Ordnung
Anonym 10.04.2016
Ich nutze den Varigrip neben dem Fingertrainer von Harley Benton, um damit die Finger der Cellogriffhand zu stärken.

Die Federkräfte lassen sich im Bereich von etwa 26 N bis 37 N stufenlos einstellen und liegen damit höher als beim Harley Benton (18 N bis 26 N), aber interessanterweise nur bei drei der vier Tasten: Bei der vierten liegt wegen einer schwächeren Feder die Kraft nur bei etwa 18 N bis 28 N. Absicht oder Herstellungsfehler? Keine Ahnung. Immerhin bietet dieses "Feature" zusätzliche Variationsmöglichkeiten für den kleinen Finger.

Das Saitenprofil auf der Rückseite des Trainers zu Stärkung der Hornhaut ist ein für mich eher unwichtiges Feature, da auch beim Üben auf dem Cello schnell eine Hornhaut entsteht und die Daumenkante (für die Daumenlagen beim Cellospielen) beim Varigrip ohnehin nicht involviert ist.

Die Mechanik hat beim Varigrip ? vor allem bei leicht schiefer Betätigung der Tasten ? mehr Reibung als beim Harley Benton. Ähnlich wie beim diesem könnte der Einstellbereich für die Federkraft etwas größer sein.

Fazit: Der Varigrip ist in Ordnung, wenn aber die niedrigeren Federkräfte des Harley Benton ausreichend sind, ist dieser qualitäts- und kostenmäßig die bessere Wahl.

Gitarristen-Workout
Michael9153 11.03.2022
Fingerkraft muss nun mal sein, um ordentliche Töne zu produzieren, gerade auch bei Akkorden oder längeren Sessions.
Mit diesem Hand-/Fingertrainer mache ich immer mal wieder kleine Kräftigungsübungen. Toll ist, dass die einzelnen Fingerelemente auch einzeln in der Stärke eingestellt werden können. So wird kein Finger über- oder untertrainiert. Die Sache mit der Hornhauttrainingsfläche nutze ich nicht, für mich eher eine Nice-to have Nebenfunktion.

Plastik, Plastik, Plastik....
Hosch30 16.11.2021
Ich besitze keinen anderen Fingertrainer (habe also keinen Vergleich) - das Ding war aber vergleichsweise teuer.
Klar es macht grundsätzlich, was es soll.
Es stinkt aber nach Billigplastik, die Trainingswiderstände sind nur in sehr geringer Bandbreite verstellbar und insgesamt zu gering.

Nach zwei Wochen finden meine Finger in dem Ding keinen Gegner mehr ... ich würde das Gerät wahrscheinlich nicht wieder kaufen

j
Sehr handlich
jedi0565 25.02.2022
Sehr handlich, stabil und gut verarbeitet. Mein täglicher Begleiter, wenn ich mal nicht an der Gitarre üben kann.

Auch nach Jahren noch geschmeidig
mrmivo 20.03.2021
Ich benutze diesen Fingertrainer schon seit einigen Jahren. Zusammen mit dem Modell von Harley Benton gefällt mir dieser hier am besten. Selbst nach längerem Gebrauch sind die Mechaniken/Federn noch geschmeidig und funktionieren tadellos. Diese Grip-Trainer sind kein Gimmick, man merkt nach einigen Wochen schon deutlich, dass man in den Fingern mehr Kraft hat, was gerade beim Greifen von Saiten mit z.B. dem Ring- und kleinem Finger echt hilfreich ist.

NO
Neil O. 25.02.2018
Das Gummi für den Handballen wird mit der Zeit doch recht lose. Das ist für das Training kein Problem, macht den (ggf.) Transport jedoch schwieriger. Der individuell justierbare Widerstand funktioniert ganz gut und man kann somit z.B. den kleinen Finger gezielter trainieren.
Ansonsten fängt das Gerät nach ein paar Monaten Benutzung auch zu quietschen an und wird weniger leichtgängig. Da könnte etwas Öl helfen. Habe es jedoch selbst nicht getestet, da ich das Training mit dem Teil aufgegeben habe.
Man sollte m.M.n. vom übermäßigen Training absehen.. Es stellt sich zumindestens bei mir nach etwas Training das Gefühl einer Sehnenscheidenentzüdung ein. Das ist kein Mangel an diesem Gerät, sondern generell des Trainingsprinzips.

Positiver Nebeneffekt: Wer Bouldern geht, schlägt hier zwei Fliegen mit einer Klappe.