Presonus HP60

79 Kundenbewertungen

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48 Rezensionen

Presonus HP60
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DM
Presonus HP 60 - feiner Klang, gute Verarbeitung
DORA Music 13.02.2016
Ich habe den Presonus HP 60 für unsere Live-Band gekauft, weil wir auf In-Ear-Monitoring umsteigen wollen.

Dabei hatten wir die Möglichkeit, dieses Gerät mit zwei Behringer Pro XL Kopfhörer-Verstärkern zu vergleichen. (Unser Keyboarder hatte einen; den anderen haben wir von einem Tonstudio ausgeborgt). Der Pro XL ist - wie alle Geräte von Behringer - recht üppig ausgestattet: 8-fach LED pro Kanal, Bass/Treble-Regelung; 4 x 3 Kopfhörer-Ausgänge usw.

Was die Verarbeitung betrifft, so wird sofort klar, warum der Presonus HPO 60 mehr als das 3-fache vom Behringer Pro XL kostet: die Regler fühlen sich nicht so zittrig und zerbrechlich an, sondern haben einen angenehmen Laufgang, wie man es nur von absoluten Profi-Geräten her kennt.

Auch, was den Klang betrifft, kamen deutlich hörbare Unterschiede zutage: So war bei den beiden Behringer-Geräten ein unüberhörbares Rauschen zu vernehmen, welches mit zunehmender Lautstärke (natürlich) immer lauter wurde. Darüber hinaus rauschte bei einem der beiden Pro XL der 3. Kanal so stark, dass dieser gar nicht zu gebrauchen war (d. h. das Rauschen war fast lauter als die Musik).

Beim Presonus HP 60 hingegen war kaum ein Rauschen zu hören, und auch der Klang war deutlich klarer - im Sinne von feiner aufgelöst.

Wenn man dem HP 60 einen Nachteil attestieren will, dann könnte man sagen, er ist "etwas zu hell". Manche würden sagen, er klingt etwas "dünn", was man leider auch nicht wegregeln kann (kein EQ). Wenn man diesen Sachverhalt jedoch positiv sehen will, so könnte man wiederum meinen, der Klang des HP 60 ist sehr "analytisch"; d. h., man hört jedes Detail. Um einen ähnlich hellen Klang zu erzielen, mussten wir beim Behringer den Höhen-EQ auf die 14-Uhr-Position stellen - was den Klang zwar heller machte, aber noch immer nicht so fein aufgelöst wie beim HP 60.

Warum ich den (überaus guten) Presonus HP 60 dennoch zurück geschickt habe, hat einen (rein subjektiven) Grund: Wir haben für unsere Band keinen Techniker - das heißt, ich muss neben dem Rack stehen (wo oben auch das Mischpult liegt.) Weil wir manchmal sehr wenig Platz haben, berühre ich mit den Beinen fast schon das Rack. Und jetzt kommt's: Da sich die Kopfhörer-Ausgänge vorne befinden, ist die Gefahr sehr groß, dass ich - bei jahrelangem Gebrauch - einmal so heftig daran anstoße, dass sich sowohl der Stecker als auch die Kopfhörer-Ausgangs-Buchsen des HP 60 verbiegen könnten. Hinten verfügt der HP 60 nur über Stereo-Line-Ausgänge, und die haben leider einen zu schwachen Ausgangs-Pegel für Kopfhörer. (Sie sind auch nicht als Kopfhörer-Ausgänge gedacht, sondern als Speisung für weitere Kopfhörer-Verstärker).

Fazit: Wen dieser oben genannte Nachteil nicht stört, und auch nicht der helle, fast analytische Klang des HP 60, bekommt für sein Geld ein ausgezeichnetes Gerät. (Wir haben uns übrigens am Ende für den ART Headamp Pro 6 entschieden.)
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H
Mischsystem für professionelle Anwender
Helmut.S 26.11.2009
Der HP 60 ist wohl der flexibelste und professionellste Köpfhörervestärker den ich kenne. Sowohl im Studio als auch Live für das IN-Ear Monitoring.

Mit sechs unabhängig regelbaren Ausgängen und 3 Stereo - Audio-Streams für den individuellen Mix, Mix A (L+R Klinke in), Mix B (L+R Klinke in), und je einem externen stereo Eingang in jeden Kanal ist er der flexibelste Kopfhörerverstärker den ich nach langem Suchen und Vergleichen gefunden habe und nur wärmstens weiterempfehlen kann. Die einzelnen Kopfhörerausgänge liefern genug Power für jeden Hörer und diese individuelle Mixmöglichkeiten gibt es nur beim HP60.

Die Anschlußmöglichkeit, als XLR, für ein regelbares Talkbackmicro ist auch sehr praktisch. Da ich das ganze als Hobby (semi) betreibe habe ich mir nartürlich auch zuerst überlegt, und auch ausprobiert, ein günstiges Gerät von >Behr.... oder ART, Samson ect. zu kaufen, aber glaubt mir der HP60 ist sein Geld wert, kein Rauschen und ein unverfälschter Sound und wenn man die Eingänge Mono betreibt, kann man sogar 6 Signale einspielen und 4 davon einzeln in der Lautstärke regeln. Und lieber einmal was gutes kaufen in lange Spass daran haben.

Mein Kauftipp
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CR
Gutes Arbeitstier zu einem fairen Preis
CLR Records 08.11.2009
Für mich war es wichtig bei Aufnahmen jedem Musiker einen gewünschten Mix abzuliefern. Es fängt schon damit an, wie laut jeder den Klick im Verhältnis zu den anderen Instrumenten hören will. Der Presonus erfüllt diese Aufgabe gut, weil er ein sehr variables Signalrouting zulässt. Die Bedienung bleibt trotzdem sehr übersichtlich und einfach. Blind lässt sich der HP60, aufgrund der vielen in Reihe positionierten Potis, jedoch nur schwer bedienen.

Desweiteren überzeugt die Verarbeitung. Die Potis und Tippschalter machen einen soliden Eindruck. Die blauen LEDs in den Tippschaltern geben auch optisch den Schaltzustand an. Natürlich muss man zu diesem Preis und 6 Kanälen leichte Abstriche machen. So ist die Verstärkung je nach Kopfhörer in manchen Fällen vielleicht doch unzureichend und auch die Klangqualität ist sicherlich nicht auf dem Stand von Edel-Verstärkern. Doch zu diesem Preis bietet der HP60 wirklich gute Qualität und das vorallem sechs mal!

Mein Fazit: Ein gutes Arbeitstier zu einem fairen Preis.
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U
Top Kopfhörerverstärker auch für InEar
Ullix 27.10.2014
Bereits nach dem auspacken überzeugt der HP60 durch seine gute Verarbeitungsqualität. Alle Potis und Knöpfe lassen sich gut bedienen und machen einen wertigen Eindruck.
Durch die Möglichkeit bis zu drei verschiedene Stereo-, oder wahlweise Monosignale individuell zu summieren kann der Verstärker selbst in komplexeren Aufnahme oder Bühnensituationen überzeugen.
Bei den ersten Tests konnte ich auch keine störenden Nebengeräusche oder sonstiges wahrnehmen. Wenn ein korrekt eingepegeltes Eingangssignal anliegt kann man am Ausgang auch sehr hohe Pegel abrufen, was für einen Live-Einsatz unerlässlich ist.
Ich setzte den Verstärker für eine Band bei einem Musical ein. Dort kann ich nun auf Monitoring über Lautsprecher verzichten. Jeder Musiker bekommt den Monitorsound den er möchte und kann selbst den Pegel und die Verhältnisse justieren. Dazu sende ich einfach einen Rhytmus, einen Melodie und einen Vocal-Mix auf den Vertärker. Die Kombination dieser drei Signale lässt jedem Musiker die maximale Freiheit für ein gutes Spielgefühl. Selbst die großen Kritiker in der Band setzen nun mit Vergnügen einen Kopfhörer auf.
Somit ist der HP60 eine sehr günstige Alternative zu den Personal Monitoring Systemen verschiedener Hersteller, die jedoch in einer 6er Ausführung alle Preislich deutlich höher angelegt sind.
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s
stromgeist 22.11.2022
Ich habe den Presonus HP60 für mein Homestudio angeschafft, um die Möglichkeit zu haben, verschiedene Abhörsituationen ohne großen Aufwand sofort realisieren zu können: zum einen, um einen Mix mit verschiedenen offenen Kopfhörern abhören zu können und zum anderen um bei Aufnahmen einen geschlossenen Kopfhörer verwenden zu können, ohne jedesmal die Kopfhörer umstecken zu müssen.

Der HP60 erfüllt meine Bedürfnisse perfekt. Die Hörer sind auf den verschiedenen einzeln zu und abschaltbar und man kann bei Bedarf auch zwischen verschiedenen Eingangssignalen (z.B. der DAW, dem Mischpult oder einem Looper) hin- und verschalten bzw. die Signale sogar überblenden und - als ob das nicht schon genug wäre - sogar noch ein extra Inputsignal für das Monitoring jeweils dazumischen.

Damit ist der HP60 ein kleiner KH-Mixer, mit dem sich sehr schnell beliebige Abhörsituationen realisieren lassen.

Klang und Bedienung sind hervorragend. Die Anschaffung hat sich für mich absolut gelohnt, ich möchte ohne das Gerät nicht mehr arbeiten.
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DG
Technisch ausgereift
D. Grashoff 19.08.2020
Der HP60 hat sich in meinem Homestudio bestens bewährt. Ein sehr durchdachter Kopfhörer-Verstärker der mit dem rückseitigen zusätzlichen Instrumenteneingang sechs Einzelspuren bereitstellt, wenn es denn gebraucht wird. Wir kamen mit der A-B-Lösung im Trio problemlos zurecht.
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CF
Höhen etwas zu stark ausgeprägt, sonst super
Chris Fight-Inger 08.08.2022
tolle Möglichkeit, Talkback zu integrieren, leider sind die Höhen meiner Meinung nach etwas überzeichnet (kann man ja im Abspielweg in der DAW oder anderweitig etwas korrigieren....damits nicht zu stark in den Ohren klingelt)
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H
Hanssolo 03.07.2020
Superflexibler 6fach Kopfhörerverstärker. Hab ihn jetzt schon seit Jahren im Einsatz und er läuft ... So soll es sein
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M
FAst perfekt!
Mamugi 30.01.2022
Der Monoschalter der Kanäle wirkt leider nur auf die Inputs der einzelnen Kanäle, ich würde mir wünschen dass es einen solchen auch für die beiden Haupteingänge gäbe, so muß ich mir etwas einfallen lassen, es geht bei meinem Mixer nähmlich nicht standardmäßig.
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AD
In Ear Zentrale
Andreas D. 20.12.2019
Das Gerät ist unsere In-Ear-Zentrale. Wir machen nur kabelgebundenes In-Ear. Mit wechselnden Digitalmischpulten geben wir jedem Musiker einen Einzelmix über die separaten AUX Eingänge. Beim Proben läuft manchmal ein Metronom über einen der Gesamteingänge mit und kann von jedem Musiker nach Wunsch zugemischt werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind damit noch lange nicht ausgeschöpft und ich denke, wir werden mit dem Presonus immer eine Lösung finden. Der Sound ist unauffällig. Nebengeräusche verursacht der Amp auch keine. Die Lautstärke hat bisher mit allen Kopfhörern ausgereicht.
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Presonus HP60