Gutes Gerät zu einen angemessenen Preis
Eunymus 03.05.2020
Ich habe dieses Mischpult als Alternative für mein Audio-Interface gewählt um unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Eingangsquellen nicht immer wieder verändern zu müssen. Ich nutze das Gerät nicht für Live-Auftritte sondern ausschließlich zuhause zum Spielen und Aufnehmen verschiedener Instrumente. Da es sowohl Mischpult als auch Audio-lnterface, Effektgerät und Aufnahme miteinander kombiniert, ist man damit gut aufgestellt. Die Bedienung ist halbwegs schlüssig und man kann sich auf der Herstellerseite eine deutsche Bedienungsanleitung herunterladen. Als Einsteiger im HomeRecording bin ich mit dem Funktionsumfang und Klang ziemlich zufrieden. Die Verarbeitung ist wie erwartet gut, die Regler und Fader machen einen wertigen Eindruck. Ich würde das Gerät wieder kaufen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

FK
Perfektes Mischpult für Solokünstler oder kleine Bands mit professionellen Features
Felix Krause 28.10.2022
Ich bin Saxofonist und Sänger/Pianist und habe mich nach langem Überlegen gegen das Soundcraft Signature 12 und für das Presonus StudioLive Ar12c entschieden. Ich bereue es Absolut nicht, denn neben einem extrem wertig verarbeiteten Mischpult mit meiner Meinung nach absolut brauchbarer Effekteinheit wird dem Käufer hier noch eine professionelle DAW inklusive seeehr vielen Plugins geboten. Über das Mischpult könnte ich könnte ich noch 20 Seiten Bewertung schreiben, aber da verweise ich lieber auf einen Testbericht über das Presonus StudioLive Ar16c (Das Gleiche Mischpult, nur mit mehr Kanälen) auf Bonedo (einfach bei Googel nach "Presonus StudioLive Ar16c Testbericht Bonedo" suchen, das findet man dann schon...). Zur Software kann ich noch sagen, dass die Installation der Plugins zwar immense Pro-Features mit sich bringt, man aber neben 25GB installierter Software der jeweiligen Hersteller und neben ca. 3-4 Stunden Zeit, die man locker für die Einrichtung braucht, auch bei jedem Anbieter der jeweiligen Plugins ein eigenes Benutzerkonto mit vielen sensiblen Daten einrichten muss und bei den meisten noch Zusatzsoftware installieren muss, um alles installieren und aktivieren zu können. Ansonsten sind Software und Plugins Top!
Besonderheiten:
1) Im Gegensatz zu Mac-Nutzern (die das Mischpult einfach nur per USB an ihren Rechner stecken müssen und per Plug and Play und ohne Treiber arbeiten können) müssen Windows-Nutzer wie ich zuerst von der Presonus-Homepage die Software "Universal Control" herunterladen müssen. Während der Installation wird man gefragt, welche Treiber der ellenlangen Liste man installieren möchte. Hier ist unbedingt der Treiber "StudioLive Ar Series" ( relativ am Ende der Liste) auszuwählen, sonst erkennt der Rechner das Mischpult nicht. Das ist für alle, die keine Computer-Fanatiker sind durchaus verwirrend und etwas nervig.

2) Der einzige Schwachpunkt des Mixers ist die USB-c Schnittstelle an dessen Rückseite. Unbedingt zu beachten ist, dass ca. 1,2 Millimeter blankes Metall des Steckers aus der Buchse herausstehen, was zwar nicht die Funktion der Schnittstelle beeinträchtigt, jedoch keinesfalls mit Gewalt in die Buchse geschoben werden sollte, weil es dann schnell mal passieren kann, das dabei der sensible Lötkontakt bricht.
Deshalb waren ich hier auch vor B-Stock Artikeln! Ich selbst habe das Mischpult zuerst als B-Stock gekauft und als es ankam, war die Schnittstelle schon kaputt. Zum Glück gibt es da ja noch den freundlichen Kundenservice, der dann für eine Rückerstattung des Geldes und das Bestellen eines neuen Mischpults sorgte.

Alles in allem - wer das unten genannte beachtet, der wird wohl kaum ein besseres Mischpult zu dem Preis finden. Klare Kaufempfehlung von mir!

Für das HomeStudio mehr als ausreichend
tekknix 18.08.2023
Ich hatte bisher ein Focusrite AudioInterface, ein Studio 26c und auch mehrere Behringer Xenyx und auch eine Rack-Version des X32.

Technisch bin ich mit den Behringer(n) nie wirklich klar gekommen, gerade das Bedienkonzept von X32 war für mich ein Grauss.

Jetzt wollte ich (weil ich wieder mehr Eingänge brauchte) mal wieder ein Mischpult zulegen und habe mich für das AR12c entschieden.

Alles ist logisch aufgegliedert, die Potis und Slider sind sehr gut zu bedienen und gerade der "SuperChannel" ist hier echt Gold wert. Mal eben was über das Handy per Bluetooh einspielen, oder per Chinch, kein Problem.

Soundtechnisch ist das Ding echt gut, mir fehlen aber manchmal die 192KHz, aber das ist echt die Ausnahme.

Was ich gut finde:

- Die Mic-PreAmps sind stark genug, um mein Shure SM7b zu betreiben, das Rauschen hält sich erfreulich in Grenzen.

- Der SuperChannel

- Buildquality

- Aufgräumtheit

Was mir nicht so gut gefällt:

- Der Kopfhörerausgang ist nicht wirklich stark genug. Dass das Ding meinen 250Ohm DT1990 PRO nicht in Gang kriegt, nachvollziehbar. Aber selbst mein 80Ohm DT 770 Pro (alte Version) kriegt er nicht auf ein vernünftiges Level. So muss immer ein weiterer Kopfhöhrerverstärker genutzt werden

Alles in Allem bin ich dennoch top zufrieden damit. Wem die Eingänge (4 Mono, 4 Stereo) reichen, wird hier sicherlich gut mit zurecht kommen.

Ergo, für mich eine gute Basis im HomeStudio

i
super Produkt mit tollen Eigenschaften vielseitig einsetzbar
integerman 24.01.2022
Dieses Produkt hat mich von seiner technischen Performance überzeugt und ist für meine Zielsetzung vollkommen ausreichend. Leider ist dieses Mischpult durch die Pandemie bedingt noch nicht auf vielen Bühnen zum Einsatz gekommen, so daß ich noch keine Langzeitergebnisse berichten kann. Aber in der Kurzbewertung sind sowohl alle Fader sowie Buchsenkontakte einwandfrei in Ordnung und das S/N-Ratio ist gut.
Wirklich für meine Semi Professionellen Anwendungen ein TOP Produkt mit für optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Guter Mixer für täglichen Gebrauch
Nononotarious 20.03.2022
Bin durchaus zufrieden mit dem Mixer, tut was er soll.
Benutze den Mixer hauptsächlich als Multitrack Audiointerface und tagsüber zum Musikhören über die Bluetooth Funktion.
Bluetooth bzw. auch der Return-Kanal ist auch sehr spannend zum Sampeln, da ich den Kanal (13/14) via Aux dann auf meinen Sampler senden kann, macht Spass so.

AM
Starke Leistung, klarer Sound, vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Art Martini 22.08.2023
Auf der Suche nach einem neuen Mischpult, bin ich auf den Presonus Studiolive AR12c gestoßen. Mir waren zwei Sachen wichtig: Qualität, Preis, Einsatzmöglichkeiten, denn ich den Pult auch in meinem Homerecording Studio brauche.
Ich bin begeistert.
Die Poti könnten etwas fester sein, aber das ist das einzige kleine Manko, was ich beanstanden kann. Klare Kaufempfehlung!

Surer
Takamine-1984 05.12.2021
Tolles Multitrackinterface; alles, was man braucht inkl. Software mit 5 Lizenzen und jede Menge sehr guter Plugins!!! Ich habe früher mit Magix gearbeitet, ist aber kein Vergleich zu PreSonus!

Ganz klare Kaufempfehlung
Tsurugi 26.10.2022
Das StudioLive AR12c funktioniert einwandfrei im Live , wie im Recording Betrieb! Durch die Software von Presonus Studio one und Capture die auf deren Homepage gratis runterzuladen sind, gelingt die Verbindung mit MAC oder Windows problemlos! Die Software ist leicht zu bedienen und sehr intuitiv. Live Mischung und gleichzeitiges Mehrspur Recording funktioniert super einfach ! Klare Kaufempfehlung für alle die, die gerne am Analog Mischpult arbeiten!!!

Ideales Mischpult für meine Anwendungen im Proberaum
BernieF 08.03.2022
Arbeitet sehr zuverlässig, ist einfach zu bedienen und verrichtet seine Arbeit ohne einen einzigen Aussetzer.

Guter Studio Recorder
Ginjard 02.11.2021
Sehr viel seitig . Tolles Gerät für Heim Recording und Streaming .