Der H-Rod im Vergleich
Gingerbeard 30.03.2016
Update 2024:
--------------------------------------
Seit meiner Bewertung von 2016 (siehe unten) hat sich einiges geändert. Daher folgt nun (2024) ein Update.

Ursprünglich fiel damals (2014-2016) die Wahl auf die H-Rods von ProMark weil es kein alternatives Produkt gab.
Die Produkte der Mitbewerber hatten kein gutes Spielgefühl oder aber die Materialien (z.B. Gummierung des Griffs) war so beschaffen, dass man damit nicht gut spielen konnte. Letztlich zeigten sich die paar wenigen Alternativen auch als kurzlebig, sodass die H-Rods (auch mit ihrem damals deutlich höheren Preis) im Vergleich zu den Produkten der Mitbewerber dennoch die beste Lösung darstellten.

Durch die Preiserhöhung am Produkt über die letzten Monate (Stand 04/2024) war ich motiviert, erneut die Mitbewerber zu sichten und zu vergleichen. Verglichen wurden ziemlich alle Rods aus Birke (nicht Bambus, da komplett anderes Spielgefühl), die aktuell verfügbar sind.

## NEUES FAZIT 2024 ##
So sehr ich die H-Rods immer als alternativlos betrachtet habe und ihnen über 10 Jahre treu geblieben bin: Inzwischen gibt es sehr hochwertige Alternativen, die deutlich preiswerter sind. Durch den hohen Preis von aktuell € 34,50 bin ich nun auf ein alternatives Modell eines anderen Herstellers umgestiegen. Dennoch sei gesagt: Die H-Rods von ProMark sind nach wie vor ein unglaublich gutes Produkt. In Punkto Verarbeitung hat sich auch hier in den letzten 10 Jahren viel getan. Insbesondere dass die Gummierung verrutscht hatte ich nun schon ein paar Jahre nicht mehr. Das Spielgefühl mit den H-Rods ist auch jetzt nach wie vor noch immer sehr gut und (fast) unangefochten.

Ursprüngliche Bewertung von 2016:
--------------------------------------
Als ich mich 2014 einer Unplugged-Coverband anschloss, stand ich plötzlich vor der Frage, welches "Werkzeug" das richtige sei. Sticks? Besen? Oder doch Rods?

Jetzt, zwei Jahre später meine Zusammenfassung - Auf dass meine Worte jemandem bei seiner Entscheidung helfen mögen.

## Übersicht & Produktvarianten ##
Pro Mark bietet einige Rod-Modelle an. Diese unterscheiden sich sowohl preislich als auch in Bezug auf die verwendeten Materialien kaum. Hauptsächliche Unterschiede sind die Stärke (Durchmesser) der Rods, Durchmesser und Anzahl der Stäbe und daraus resultierend der Sound und das Spielgefühl.
Die Rods von Pro Mark zeichnen sich gegenüber Rods anderer Hersteller allem voran durch die Oberflächenstruktur der Kunststoffteile aus. Nur bei den Rods von Pro Mark ist dadurch eine angenehme Griffigkeit gegeben.
* C-Rods - Spitzer Attack. Der Sound kann durch Neigung (Winkel) des Sticks variiert werden. Insbesondere Rimshots auf Toms klingen mit den C-Rods sehr gut. Rebound sehr angenehm. Allgemein sehr gut spielbar. Durchmesser 1,1 cm.
* H-Rods - Klanglich genau das, was man sich unter einem Rod vorstellt. Ausgewogener Stick, liegt gut in der Hand und lässt sich auch sehr präzise spielen. Rebound reicht selbst für anspruchsvollere Passagen. Durchmesser 1,4 cm
* L-Rods - Dicke Stäbe, Sound eher wie Sticks, lauter als H-Rods. Durchmesser 1,4 cm
* T-Rods - Dicke Stäbe, Sound erinnert kaum mehr an Rods. Durchmesser 1,8 cm

## Haltbarkeit ##
Sehr oft liest man, dass es um die Haltbarkeit der Rods nicht gut bestellt sei - Die einzelnen Stäbe sollen schnell brechen. Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Sicherlich halten Rods nicht so lange wie normale Sticks. Daher ein Beispiel: Mit den Rods spiele ich Toms und Snare ausschließlich als Rimshot. Jedes Paar Rods hält etwa 15 Stunden Spielzeit (ca. 3 Auftritte).

## FAZIT ##
Für mich kommt nur der H-Rod in Frage. Er überzeugt:
* klanglich mit einem angenehmen Eigensound
* zufriedenstellender Haltbarkeit
* angenehmes Spielgefühl (im Vergleich zu anderen Rods)

Nachteile:
* Nach einiger Zeit wandert die obere Gummierung, wodurch sich Sound und Spielgefühl ändern
* Becken klingen mit H-Rods eher dumpf

Im Vergleich zu Besen (zu leise) und echten Sticks (teilweise zu laut) eine gute Alternative.

Wenn's leise bleiben soll
R_Drum 27.09.2020
Die Pro Mark H-Hot Rods spiele ich schon jahrelang, immer wenn es leise sein soll – kleine akustische, wenig verstärkte Bandkontexte, zumal in Gottesdiensten. Und immer dann sind diese Sticks die Wunderwaffe.
Zwei Einschränkungen: Ich beobachte immer wieder meine 'Drei Phasen-Regel' bei der Lebensdauer. Das ist stark überzeichnet, meint aber (so meine Beobachtung): Am Anfang, Phase 1, frisch aus der Packung, sind sie zu hart und fett und unflexibel.
Dann, Phase 2, beginnt die perfekte Phase: Die Elastizität ist erhöht, einzelne Stäbchen vorne sind schon abgebrochen, die Kanten der einzelnen Stäbchen rund und weich geworden – die Zeit, in denen die Dinger am besten zu handeln sind und am besten klingen. Diese 2. Phase ist auch deutlich länger als 1+3.
Schließlich die dritte Phase, langsames Sichtum; über die Hälfte der Stäbchen ist abgebrochen, der Sound wird dünner und dünner, analog zu den Rods selbst.
Dann noch der zweite Nachteil: Der runde rote untere Kunststoffring verrutscht gerne, darunter kommt eineArt graues Tape zum Vorschein (meist am Ende von Phase 2). Letztlich aber nicht tragisch.
Insgesamt geht die Qualität in Ordnung, vor Allem auch, weil die Qualität der eingesetzten Hölzchen über viele Jahre konstant blieb.

Sehr langlebige Rods!
Mr.MoBa 24.01.2022
Halten im Vergleich zu anderen Herstellern einfach am längsten!

DB
Wurden bisher von keinen ihrer Art übertroffen
Der Bene 08.04.2021
Die Verarbeitung ist top, der Sound auch. Natürlich sind Rods Rods und keine Sticks. Doch sie halten - wenn man sie für den Zweck benutzt, für den sie geschaffen sind, nämlich leises Spielen - verhältnismäßig lange und klingen gut. Ich habe immer ein Paar das ich lange erhalte und das nur für Live-Situationen genutzt wird, welches dann irgendwann zum zweiten Paar degradiert wird für Proben, üben und die Finger meines kleinen Sohnes. :-)

mp
Haltbarkeit
mo pe 21.03.2019
Auf der Suche nach haltbaren Rods (wenn es so etwas überaupt gibt) bin ich leider bei den H-Rods nicht fündig geworden. Nach einiger Zeit spreizen sich die Stäbe, der Sound wird dadurch schlechter, dann brechen die ersten ab, die Gummiringe fliegen weg und das obere Schlauchteil fängt an zu verrutschen.... Klingt blöd, aber für mich sind diese Rods eine Fehlkonstruktion. Ich muss allerdings zugeben. dass ich die Teile wohl auch nicht sachgemäß bedienen kann....
Ich hab jetzt Rods von Wincent mit hochgezogenem Gummimantel und dickeren Stäben. Die halten bisher auch trotz meiner rustikalen Spielweise.

U
Immer wieder gerne gespielt!
Ullimusik 09.05.2022
Die H-Rods von Pro Mark wurden von mir seit einigen Jahren immer wieder dem Praxis-Test unterzogen und bestehen diesen immer wieder.
Der Klang der H-Rods ist bei lautem wie leisem Spiel auf dem Drum-Set oder auch auf dem Cocktail-Drum sehr gut.
Irgendwann nutzen sich die Holzstäbe ab, man muss mit regelmässigem Austausch der Rods rechnen, das ist allerdings normal und auch bei Drum-Sticks so.

H-Rods, supercool zu Händeln
Petergpunkt 07.09.2022
Ich spiele die pro Mark h-rods, Weil sie gut in der Hand liegen und beim Spielen wirklich Spaß machen die Verarbeitung ist wirklich sehr gut.

Coole Teile für leise Stellen
Drumwurst 24.01.2022
Diese Rods sind selbst für Rockdrummer super, wenn mal etwas perkussivere Stellen angesagt sind, aber Besen zu soft wären. Habe damit mal eine Band in der Kirche begleitet, wo es nicht so knallen durfte. Die Haltbarkeit ist bei etwas engagierterem Spiel natürlich begrenzt. Aber das ist bei Rods ja normal. Ich würde sie wieder kaufen!

Gute Qualität
RaGnaRclown 17.09.2020
Diese sticks sollten unseren Schlagzeuger leiser machen,
haben sie auch, nur benutzt er sie nicht :D
trotzdem, die Verarbeitung ist gut, und wenns mal etwas dezenter sein soll, echt empfehlenswert!

Millenium gefallen mir besser
Silf 11.12.2022
Nach kürzester Zeit und sicher nicht zu heftigem Gebraucht haben die Rods massive Schäden und einen abgebrochenen Stab. Mit den "Fälschungen" von Millenium habe ich viel bessere Erfahrungen gemacht. Mir gefällt auch der Sound der Millniums besser (die mit den 14 Bambusstäbchen).