Pro Mark TX420N Mike Portnoy

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Klasse Spielgefühl!
FelixT 09.01.2013
So wie wahrscheinlich jeder Schlagzeuger, war auch ich lange auf der Suche nach Sticks, die mir ein tolles Spielgefühl geben und gleichzeitig eine Weile halten. Ich habe diese, mit kleinen Abstrichen, jetzt gefunden. Nicht so dick wie 5A aber auch nicht ganz so dünn wie 7A und dabei relativ lang, sodass man genügend Punch bekommt. Nylon Tip ist natürlich Geschmackssache, wobei man nicht leugnen kann, dass mit diesen Sticks die Becken ein wenig brillianter klingen.

Der einzige Kritikpunkt ist die Langlebigkeit. Als ambitionierter Rock-Schlagzeuger neigt man ab und zu einfach dazu das Schlagzeug, gerade Live, etwas stärker zu maltretieren, und dann kommt es doch ab und an vor, dass man nurnoch die Hälfte in der Hand hat. Gerade bei permanenten Rimshots lösen sie sich mit der Zeit auf und da könnten sie ein wenig länger halten.
Ansonsten ein super Stick den ich klar empfehlen kann.

Mike Portnoy hin oder her
JonathanD 22.03.2016
Ich habe bisher alles mögliche an Sticks gespielt, Vic Firth 5A,5B,7A, Ahead 5A, diverse Sticks von Millenium, Zildjian, Tama, Vater, dabei alle möglichen Varianten, Fusion, mit Grip, Nylon Kopf, Holz Kopf und die verschiedensten Kopfformen und Sticklängen. Auch einige Signatures waren dabei, wie z.b. von Joey Jordison, David Silvaria(brutal lang und schwer!).
Auf die Mike Portnoy Signature Sticks bin ich gekommen, da ich Mike's Spielweiße und Sound immer sehr mochte und mir gedacht habe, das die ja nicht sooo schlecht sein können.
Und was soll ich sagen... auch wenn nicht Mike Portnoy drauf stehen würde, ich würde sie wieder, und wieder und immer wieder kaufen!
Super geile Dinger! Für mich die Perfekte Größe, Länge, Balance und durch den Nylon Tip ein super brillianter Klang des Drumsets(gutes Set und Becken vorausgesetzt ;-)
Sie sind, bei mir zumindest sehr langlebig. Ich spiele Hauptsächlich Funk und Metal, aber mir ist noch keiner gebrochen. Sie werden lediglich dann ausgesondert, wenn ich merke das die Balance aufgrund fehlendem Material sich zu sehr verschiebt.

Nach langem Suchen mein Ende der Reise! Meine Signatures würden genau so aussehen!

j
Sehr zufrieden
jskuster 15.03.2014
Die TX420N klingen durch die Nylon Tips deutlich spritziger als ihre holzigen Kollegen. Dafür entsprechend weniger warm. Auf den Becken hörbar mehr Blech und auf den Fellen mehr Schmatz.

Die Länge der Sticks entspricht meinem Spielstil. Ich habe (aber) manchmal das Gefühl, dass Sie ein wenig zu "dünn" geraten sind. (13,5 mm)

Die Sticks haben ihre eigene Balance die sich von anderen Sticks merkbar unterscheidet. Ich habe das Gefühl sie drücken sich kräftiger zurück und erzeugen mehr Power. (Verglichen mit einem Stick der gefühlt vorne und hinten gleichschwer ist)

Nach 6 Monaten intensivem Spiel, haben sie nur wenig Holz verloren und sind immer noch spielbar. (Zum Vergleich: Ich kann die 2? Millenium Sticks ca. 2 Tage benutzen. Dann sind sie entweder durchgesäbelt oder gebrochen. Das liegt daran, dass ich sehr viel auf den Spannreifen und Beckenkanten spiele. Anderen ergeht es da sicher anders.)

Kurz gesagt: Die TX420N sind genau das was ich erwartet habe und meine Lieblingshölzer(!)

Teuer - aber auch sehr haltbar
Jaybird 22.10.2009
Meine absoluten Lieblingssticks. Zum Spielgefühl kann ich jetzt nicht so viel sagen, da das ja Geschmackssache ist, aber diese Sticks sind lang und recht leicht. Trotz des geringen Gerichts lässt sich aufgrund der Länge viel Druck aufbringen, ich hatte nie das Gefühl, dass diese Sticks irgendwie zu leise sind und trotzdem bin ich mit ihnen flexibler als mit 2B Prügeln. Ich find sie haben was von 7A Stöcken, sind allerdings länger.

Halten tuen diese Sticks dafür echt lange. Ich spiele hauptsächlich Rock und Metal und prügel zwar kontrolliert, aber schon fest. Trotzdem halten diese Sticks bei mir in der Regel ein halbes Jahr. Da wo die Rimshots landen fasern sie zwar nach einiger Zeit und zum Schluss sogar recht viel, aber spielbar sind sie auch dann noch. Ich hatte bestimmt schon 4 oder 5 Paare dieser Sticks und noch nie ist mir der Nylonkopf abgeflogen wie es mir schon bei anderen Sticks passiert ist. Dafür geht mir aber auch nicht der Kopf kaputt, wie es bei mir sonst bei Sticks meistens der Fall ist :)

BS
Langlebig und für mich perfekt
BO Salinia 05.07.2023
Bester Stick den ich je hatte. Da ich täglich Schlagzeug Unterricht gebe brauchte ich einen Stick der lange hält. Holzköpfe kommen da nicht in Frage die platzen schnell ab und dann machts auch kein Spaß mehr.

Die TX420N haben den Vorteil das die Schulter etwas dicker ist und somit auch nach einem Monat noch genügend Holz da ist um vernünftig spielen zu können. Nach drei Monaten sind sie dann bei mir auch durch aber andere Sticks konnte ich bisher im 14 Tage Takt austauschen.

Zudem haben sie die für mich fast perfekte Balance. Nur die Promark 7A Forward sind noch besser in der Hand liegend. Aber die halten längst nicht so lange.

Bester Kompromiss also. Sollte jeder mal ausprobieren.

Top (natürlich Geschmackssache)
Michael558 10.11.2012
Durch Herrn Portnoy angeleitet habe ich diese Sticks auch nach der Heldenverehrungsphase lieben gelernt.
Handling und spielgefühl sind super, wobei auf den Becken immer ein schönes Ping zustande kommt.

Einziges Manko: Für große Hände (wie meine) sind sie fast zu dünn. Der Stick fällt dann (mir zumindest) leichter aus der Hand.
Das ließ sich durch ein Stick Tape (in meinem Fall Pro Mark Stick Rapp) lösen. Damit wurde nicht nur der Stick ein wenig dicker, auch der Gripp ist wahnsinn!

In Kombination perfekt für mich :)

METAL!
Anonym 29.04.2014
Ich habe mir diese Sticks vor einiger zeit gekauft, weil ich die Größe interessant fand. Die üblichen 5a ( nicht von Pro Mark ) sind mir nach kurzer zeit zu schwer geworden für schnelle Sachen und mir brachen immer die Köpfe weg.

Inspiriert von Portnoy hab ich sie mir nun letztendlich gekauft und bin sehr positiv diesen Sticks gegenüber eingestellt. Obwohl sie ziemlich dünn sind liegen sie gut in der Hand ohne, dass Grip verloren geht. Schnelle Spieltechniken und lange Gigs sind nun mit keinem Marathon mehr vergleichbar ;D

Die Qualität ist meiner Meinung nach hochwertig, da sie bei mir fast 2 Monate (!!!) halten ohne den Sound zu verändern. Ein Punkt Abzug gibt es jedoch, da es schon einmal vorgekommen ist, dass ich ein paar hatte bei dem ein Stick nach einer halben Stunde Spielzeit angebrochen war....

MP
Guter Stick mit spezieller Kopfform
Michael P. 12.06.2017
Mir gefällt der Stick sehr gut.
Benutze es auf einem Starclassic Performer von Tama.
Der Griff und Gewicht sind recht standard und ähnliche Daten bieten auch andere Sticks von Tama.
Aber die Form des Kopfes macht hier den Unterschied: Er läuft von der Spitze kegelig weg, was eine recht flache Schlagfläche generiert. Danach ist eine leicht abgerundete Kante, mit diesem "Eck" kann man einen sehr knackigen Sound erzeugen. Und dann ist da noch natürlich das Holz. In Summe 3 Schlag-Bereiche am Stick, mit denen man klanglich viele Unterschiede herausarbeiten kann.

V
Meine Lieblingssticks!
Vandraren 18.11.2019
Ich spiele diese Sticks nun schon seit einigen Jahren und bisher kamen noch keine andere an diese heran. Perfekt ausbalanciert und nicht zu schwer. Die Nylontips geben dem Sound nochmal einen besonderen Ping.

Passen perfekt
Teichy 13.11.2020
Passen für mich persönlich perfekt, Gewicht Länge und Dicke bis jetzt noch bei keinem anderen Stickt so gut gepasst.

Einziges kleine Manko ist der Verschleiß, der doch etwas über dem durchschnitt liegt, aber nicht zu schlimm ist. Kann aber auch an meiner etwas härteren Spielweise liegen. (bzw. ist mir dass mehr bei den "älteren" Sticks aufgefallen, die ich vor 2-3 Jahren gekauft habe.) bei den neueren ist es (subjektiv gesehen) besser.