Pro Mark TXJZW Elvin Jones Hickory Jazz

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Gute Sticks für ein Drumpad
Stephan454 11.07.2012
Ich habe Sticks gesucht, mit denen ich auf meinem Drumpad spielen kann ohne das Ding zu heftig zu malträtieren, die aber auch länger halten und bin nach längerer Suche auf die Elvin Jones gestossen.

Die Verarbeitung ist wie von Pro Mark gewohnt exzellent - das Holz ist von guter Qualität, unlackiert, glatt und liegt auch im Sommer wenns mal heißer wird und man mehr schwitzt gut in der Hand.
Die Sticks sind aus Hickory, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Um trotzdem das geringe Gewicht zu erreichen, sind sie allerdings recht dünn. Das und die große Länge war für mich anfangs doch ungewohnt.

Durch das geringe Gewicht haben sie einen wunderbaren Rebound und sind extrem schnell! Dadurch gelingt es, auch auf den Gummipads des SPD locker und flüssig zu spielen.
Gut gefällt mir, dass im Gegensatz zu Ahornsticks dank des schwereren Hickory bei härteren Schlägen auch ordentlich "Bums" dahinter ist und man so auch bei härteren Musikrichtungen einen adäquaten Klang bekommt - das gilt auch für Blastbeats, die recht gut von der Hand gehen.

Alles in allen ein schön verarbeiteter Stick, der durch sein geringes Gewicht und die lange Haltbarkeit besticht.

EM
Schön leicht und gut ausbalanciert
E. M. G. 01.03.2021
Sie sind sehr schön leicht, liegen super in der Hand, geben (trotz ihres geringen Gewichtes) genügend "Fülle" und Rebound zurück, und sind zudem sehr gut ausbalanciert. Ich komme wirklich super mit den Pro Mark "TXJZW" zurecht. :-)
... Und wer glaubt dass leichte Stickst nur für ruhigere Geschichten (oder nur für Jazz) geeignet sind, irrt sich gewaltig. Man kann mit ihnen ebenso hervorragend Rock oder Pop spielen (ganz im Gegenteil: Man wird sogar noch viel schneller mit ihnen, weil sie so gut wie "nichts" wiegen !!!!). :D ;-)
- Echt geile Teile !!!! ....Es sind definitiv meine neuen Lieblings-Sticks !!!!
MfG,
. :-)

Sehr angenehme Sticks
Beas 02.01.2010
Die Elvin Jones-Sticks sind, wie von ProMark gewohnt, gut verarbeitet. Da ihr Anwendungsgebiet eher leisere Musik wie Jazz ist, sind sie relativ leicht. Sie ähneln stark den normalen 7A Stticks von ProMark, sind aber ein klein bisschen länger und dünner, was mehr meinem persönlichen Geschmack entspricht. Bei etwas härterem Einsatz halten sie allerdings nicht ewig.

Die Oberfläche ist glatt, aber unlackiert, was besonders bei etwas schwitzigeren Händen sehr angenehm ist. Außerdem beugen unlackierte Sticks der Blasenbildung an den Fingern vor, was bei mir v.a. früher immer ein Problem dargestellt hat.

Fazit: Wem die normalen 7A zu kurz und dick sind, sollte die Elvin Jones ausprobieren!

x
Dünn und lang, prima für Jazz
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 11.06.2017
Ich habe mir die Sticks gekauft, weil in der normalen 5A/7A Sortierung die Stöcke mit abnehmendem Durchmesser immer kürzer werden. Wollte Stöcke, die einen ähnlichen Kopf haben und ähnlichen Sound wie 7A, aber eben etwas länger.
Die Elvin Jones sind ca. 1-2 cm länger, aber auch 0,7 mm dünner als 7A. Mir gefällt's prima. Nicht nur wegen der etwas höheren Reichweite, sondern nach meinem Empfinden spielen sie sich einfach etwas lockerer und leichter durch die gewonnene Länge und den leicht verschobenen Balance-Punkt
Aufrund der Stärke und des Kopfes in langgezogener Tropfenform ist der Klang eher Jazz-typisch. Auch Lautstärke-mäßig eher dezent.
Qualität und Haltbarkeit sind nach meiner bisherigen Erfahrung gut: Ich nutze die Stöcke 14-tägig zur Band-Probe (und beim bisher ersten Gig), zum Üben eher selten (da nehme ich aus Trainings-Gründen meist meine 7A); nach einem Jahr habe ich jetzt am ersten Paar leichte Abnutzungserscheinungen.

Super schnelle und leichte Jazzsticks
Samuel 09.10.2009
Ich suche nun schon seit längerer Zeit nach den Sticks überhaupt. Ich selber spiele Jazz/ Blues.

Nachdem ich etliche Sticks getestet habe, bin ich über den "Woodpicker" auf die Elvin Jones Sticks gekommen (vorallem super Idee, dieser Woodpicker). Diese Elvin Jones Sticks haben mich doch sehr überrascht, denn sie sind so, wie beschrieben: Guter Rebound, sehr Schnell und Lang. Also Ideal für den Bereich Jazz ( oder generell, wo Schnell und eher Leiser gespielt werden muss).

Aber nicht nur das zeichnet diese Sticks aus, sondern auch die Haltbarkeit, das überaus Haltbare Hickory Holz ist sehr ergiebig und verspricht eine längere Lebensdauer als herkömliche Sticks.

Fazit: Ich bin froh, dass ich diese Sticks gefunden habe und kann sie auch gerne jedem weiter empfehlen. 5 Sterne!

Seit Jahren
Anonym 20.04.2016
Benutze dieses Modell von Stick seit über zehn Jahren für alles mögliche von Rock, Pop über Jazz, aber nicht, wenn wirklich hohe Lautstärken erforderlich sind. Elvin Jones ist einer meiner absoluten Favoriten am Schlagzeug und ich freue mich, dass mir genau diese Sticks besonders liegen.

Sie sind schön lang und weder zu schwer noch zu leicht. Solange man sie gut behandelt, halten sie lang. Die Köpfe splittern natürlich, wie bei allen Sticks, nach einiger Zeit, aber auch das ist eine Technik- und Stilfrage.

Selbst, wenn sie nicht splittern, saugen sie bei starkem gebraucht Schweiss und Feuchtigkeit der Hände ein und werden schwerer, als am Anfang, deshalb sollte man sich den Gefallen tun und sie regelmäßig wechseln.

h
hervorragend für Metal!
hoppymop 20.01.2010
Alle schreiben wie gut sie für Jazz geeignet sind. Da schließe ich mich vollkommen an, jedoch spiele ich schon seit einiger Zeit vieles im Metal (-core-, death) - Bereich und muss sagen, dass diese Sticks dazu allererste Sahne sind.

Durch das geringe Gewicht erleichtert sich vorallem das schnelle Spielen bei Blastbeast o.ä. Die Spitze ist auch sehr schmal und das Ganze klingt dabei sehr thight. Kann ich wirklich jedem empfehlen.

Beste Qualität - seit immer.
Lenzling 01.12.2021
Schön hartes Hickory - Selten zerbricht einer
Kaufe die seit 30 Jahren. Am liebsten in Jazz- Länge

Etwas klein geraden!
Klaus227 25.10.2009
Dass der große, langarmige Elvin Jones mit solchen Essstäbchen gespielt haben soll kann ich fast nicht glauben. Er hatte ja eine Vorliebe für Japan, seine Frau war auch von dort. Ich hatte Schwierigkeiten mit diesen Stöckchen zu swingen, der Klang auf den Becken war auch nicht berauschend. Vielleicht hat Elvin auch einfach besser mit diesen Stöcken umgehen können.

Ca
mein absoluter Lieblings-Stick
Christoph aus M. 26.10.2009
Ich finde die PRO MARK TXJZW ELVIN JONES HICKORY wirklich absolut super.
Neben der üblichen perfekten pro-mark Qualität war für mich der ausschlaggebende Punkt die Länge: viele pro-mark Sticks waren mir etwas zu kurz.

Dieser Stick hat ein bisschen mehr Länge. Ich bin seit Jahren superzufrieden damit!