4 / 5

Protec Bag
Anonym 09.02.2015
Ich habe für mein Hoyer mit Stopfventil (also mit durchaus großem Korpus) ein geeignetes Bag gesucht und bin bei Protec fündig geworden.
Das Bag ist definitiv groß genug, musste das Horn sogar mit einigen Lappen (die aber ohnehin irgendwo verstaut werden müssen) "einklemmen".
Das Horn liegt sehr sicher und auch fest im Bag, ebenso der Schallbecher, der zusätzlich zu einem Gurt durch eine Erhebung gehalten wird, die das obere Ende des Bechers festhält.
Die vordere Tasche bietet genug Platz für Stopfdämpfer, Stimmgerät und sämtliches Werkzeug, Öl etc.
Das Notenfach ist so groß, dass DINA4-Noten quer hineinpassen. Mit etwas gutem Willen kann man wahrscheinlich auch einen kleinen Notenständer darin unterbringen. Ein Dämpfer passt nicht hinein, lässt sich aber in einer Dämpfertasche leicht außen am Bag befestigen
Der Schultergurt liegt bequem, Rucksackgurte habe ich nicht bestellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit dem Bag als Rucksack relativ leicht hängenbleibt, da es doch relativ groß und sperrig ist.
Zwei kleine Punktabzüge:
1. das Innenfutter ist an der Stelle, wo das Mundrohr anliegt, nicht extra verstärkt. Auch hier schafft ein Putzlappen aber Abhilfe.
2. Ein zusätzlicher Gurt, mit dem das Horn fixiert werden kann, wäre schön gewesen. Am mangelnden Platz kann es ja nicht liegen.
Für den Preis: ganz klare Empfehlung!

Nur mit Einschränkungen zu empfehlen
Knalpe 05.11.2009
Natürlich steht bei diesem Koffer der niedrige Preis im Vordergrund.
Dennoch habe ich mir etwas mehr, auch auf Grund anderer Kunden-Bewertungen, erhofft. Die Verarbeitung ist insgesamt in Ordnung, hier und da waren nach einigen Monaten Nähte ausgefranst, was aber an sich nicht weiter störte.
Was mich sehr störte waren allerdings die Tragegurte, die mit Klettverschluss befestigt werde. Dies führte nicht nur einmal dazu, dass sich der Koffer bei allzu schnellem Aufheben von den Trägern verabschiedete und zu Boden fiel.
Die Platzausnutzung ist nicht optimal, was allerdings der Stabilität des Gehäuses zu Gute kam, wodurch aber der Koffer insgesamt etwas sperrig ist.

Fazit: Der Koffer ist auf Grund seines Preises und seiner Stabilität wohl eher für Schüler geeignet, die mit dem Koffer zum Unterricht fahren und nicht oft unterwegs sind.

Ein wenig groß, aber stabil & hochwertig
LizzyLam 17.05.2017
Nach viel Suchen habe ich mich für diese Tasche entschieden, und bereue es nicht. Ich habe ein Doppelhorn, und es passt gut rein, mit sogar noch ein wenig "Luft".
Positiv: Ist sehr stabil, gut verarbeitet, und relativ leicht. Kombination von Velcro und Reißverschluß macht es praktisch und sehr sicher.
Negativ: Im Vergleich zu anderen hat es sehr wenig stauraum, ist dafür eine der größeren Taschen.
Aber für den Preis kann man nicht meckern, ich bin zufrieden.

Top Koffer für Waldhörner mit abschr. Schallbecher
Lucky 05.11.2009
Ich habe den Koffer seit über zwei Jahren im Einsatz.
Der Koffer besitzt zwei Tragegriffe, einen optional montierbaren Tragegurt mit Schulterpolster und ebenfalls optional montierbare Rucksackgurte. Die kleine Tasche vorne bietet genug Platz für kleine Notenhefte, Stifte, Ventilöl und alle möglichen Kleinigkeiten die ein Musiker benötigt.
Hinten gibt es noch eine große Tasche die viel Platz für Noten bietet.
Das Horn liegt im weiche gepolsterten inneren des Koffers sicher, leider fehlt mir ein Klettband oder ähnliches um das Horn zusätzlich zu sichern. Der Schallbecher wird in einem extra abgetrennten Fach mit eben so einem Klettband gesichert.
Der Koffer ist sehr stabil und kann ohne Probleme auch als Sitzmöglichkeit "missbraucht" werden.

Einzig wenn man mit dem Koffer auf dem Rücken in einer Menschenmenge unterwegs ist sollte man aufpassen das man niemanden damit eine verpasst, da er doch ziemlich groß ist.
Es gibt zwar bedeutend kleinere Modelle auf dem Markt jedoch würde ich mich immer wieder für den Koffer entscheiden

Alles in allem 4 Sterne und klare Weiterempfehlung!

U
Empfehlenswert
UFra 15.09.2022
Das Case ist sauber verarbeitet und stabil. Das Instrument ist sicher untergebracht. Einzig der Tragegurt könnte für meinen Geschmack etwas länger sein.