PUR CBM-1 Cajon Microphone

...nutze seitdem kein anderes Mic mehr!!
Anonym 04.08.2016
Das Cajon Mic von Pur ist bei mir mitlerweilen jede Woche im Gebrauch, und ich kann es mir nicht mehr weg denken.

Bevor ich mir dieses Grenzflächenmikrofon zugelegt hab, habe ich meine Cajon meistens mit einem Shure SM 57 bzw. 58 abgenommen. Hier hatte ich öfters im live Einsatz das Problem einerseits das Koppeln in Griff zu bekommen, aber andererseits auch eine gute Balance zwischen den Bass und Höhenfrequenzen zu bekommen. Auch das Austarieren, wie weit das Mikro vom Cajon-loch weg sein muss, war jedes mal aufs neue schwierig, um über die PA den Sound zu bekommen, den man sich wünscht.

Diese Probleme sind mit diesem Mikro jetzt Geschichte.
Einfach in die Cajon innen rein gelegt, ist das Teil super schnell montiert und angeschlossen.
Das einzige was man vor dem Soundcheck beachten muss, dass das Mischpult über eine Phantomspeißung verfügt, was aber bei den meisten der Fall ist.

Der Soundcheck geht sehr schnell und der Sound kann sich wirklich hören lassen.
Das Mikrophon schafft einen unglaublich druckvollen Bass-sound, aber auch super klaren und definierten Snare-sound.

Egal ob in kleinen Räumen oder über größere PAs, fährt man mit dem GF-Mikro immer perfekt.
Zusammen mit meinem Schlagwerk Cajonpedal klingt die Cajon wie eine richtige Bass drum, mit dem Unterschied, dass sie auch bei geringeren Lautstärken druckvoll und rund klingt.

Fazit : Super klarer und druckvoller Cajon Sound;
meiner Meinung nach die beste Wahl für
Cajonisten und Schlagzeuger im Live-Einsatz.

Geniales Teil
Bloodawake 09.12.2017
Anschließen und loslegen, So wie beschrieben. Sound ist klasse. Der Kauf hat sich gelohnt. Ich hab das Mikro mittlerweile fest in meiner Cajon verbaut. Bin sehr zufrieden damit. Einziges Manko für mich ist das sehr dünne Kabel. Ich hätte mir hier was robusteres gewünscht.

Fazit. Top!

Macht was es soll
Walter365 01.09.2018
Ich spiele die Cajon meistens mit den ganz dicken Besen, weil ich damit sowohl den Bass "auslösen" kann, als auch einen leisen zischeligen Hi-Hat Sound hinbekomme. Beide Sounds kommen. Snare sowieso. Die db Absenkung ist immer drin, sonst knallt es ein wenig.
Habe es unten in meine Cajon auf eine Lage härteren Schaumgummi gelegt (ok, es war eine zusammengeschnittene Schuheinlage, doppelt...) und mit Kabelbindern fixiert. An der Rückwand den <a class="article link" href="https://www.thomann.de/de/neutrik_na_3_mdf.htm">Neutrik NA3 MDF</a> Stecker montiert. - Einfach anstecken und dann ein Lob bekommen, dass der Cajon Sound diesmal sehr gut war. Was will man mehr!

Super Cajon-Mic!
Anonym 23.11.2015
Ich nutze das Mikrofon für meine Meinl Slap-Top-Cajon und bin bisher super zufrieden!

Das Mikro kommt ordentlich verpackt an und macht einen soliden Eindruck, ist trotzdem schön klein und handlich.

Nach dem Auspacken also samt Schaumstoffunterlage in die Cajon gestellt, ans Mischpult gestöpselt, Phamntomspeisung drauf, aufgedreht, losgespielt. Ergenbis: Auf Anhieb begeistert! Endlich kein Gefummel mehr mit mehreren Mikros für Höhen und Tiefen!

Meiner Erfahrung nach braucht es keine extra EQ-Einstellungen am Pult - durch den internen EQ des Mikros wird der Klang der Cajon am besten wiedergegeben. Aber das ist ja immer ne subjektive Sache. :)

Durch die mitgelieferten Klettpunkte verrutscht in der Cajon beim Spielen nichts, das Mikro sitzt bombenfest.

Der Preis ist zwar nicht ganz günstig, aber wenn ich nochmal auf die Welt komme und Cajon spiele, kaufe ich dieses Mikro gleich und nicht erst 5 andere Varianten. :)

Jeder Euro bestens angelegt!!!
E.K 06.12.2015
Das PUR CBM 1 ist eine echte Empfehlung für Cajon Spieler. Es ist hochwertig verarbeitet und sehr einfach einzubauen. Man bekommt problemlos und ohne große Schrauberei einen sehr guten Cajon Sound hin.
Das Signal kommt mit einem perfekten Pegel am Mischpult an und es braucht nichts großartig verändert werden.
Ich habe einen Neutrik NA3 MDF Durchgangsadapter in mein Cajon eingebaut und so einen problemlosen Anschluss für XLR Kabel geschaffen. Eine gute Kombination.

Eine echte Empfehlung für alle, die nicht mehr experimentieren wollen. Hier ist man am Ziel!
Ganz dicker Kauftipp!!

U
Top Cajon micro
Ullip 12.07.2019
Nach einer langen Suche, um meine Cajones live und auch im Studio mit einem Micro so zu verstärken, bin ich nach diversen Tests auf das PUR CBM-1 gekommen. Das kleine Ding ist einfach top in Qualität , Verarbeitung und vor allem im Sound. langwieriges rumgedrehe an den Equs fällt weitestgehend flach. Das Kabel ist allerdings etwas dünn, so das ich mir direkt einen Durchgangsadapter (Neutrik NA3 MDF) dazubestellt habe. ist schnell eingebaut und eine gute Hilfe. Das Micro wird somit in der Cajon angeschlossen und kann mit einem amtlichen Kabel dann an die Anlage angeschlossen werden. Der DB schalter ist auch eine sinnvolle Ergänzung, so das für alles soweit gesorgt ist. Die Möglichkeiten, das Micro auch an den Klettbändern an verschiedenen Positionen anbringen zu können, macht Sinn und hilft sehr dabei den eigenen individuellen Sound zu finden. Fazit :Ein Top Micro zu einem durchaus vertretbaren Preis und in deutscher Qualität gebaut. Ein Minus hab ich.. Die Verpackung. Denn die Schaumstoffunterlage für die Hauptposition des Micros ist zwar genau auf den Pappkarton abgestimmt, jedoch ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Karton bei Liveeinsatz kaputt ist. Da könnte ich mir was stabileres vorstellen. Trotzdem das Micro macht was es soll Feedback gehört der Vergangenheit an und der sound ist direkt knackig und in den Tiefen tiptop. Ergo von mir eine Kaufempfehlung...

Guter Sound ohne viel Dreherei
Hendrik2398 26.01.2015
Ich habe das CBM-1 in ein Cajon gelegt und über ein Soundcraft-EFX8-Mischpult an eine Fohhn-Linea II angeschlossen. Bei linearer Klangregelung hatte ich einen satten, unverfälschten Cajon-Sound. Für Leute, die bereit sind, für gute Qualität auch etwas mehr auszugeben, ist das Teil die richtige Wahl. Die Verarbeitung ist hochwertig und die beiliegenden Tipps zur Positionierung des Micros sind gut.

PZ
Einfach und praktisch
Peter Z. 608 15.07.2019
Ich liebe solche Tools! Auch wenn ich mehr als genug Mikrofone habe, die mehr 10x soviel kosten, habe ich keines, das das Leben so einfach macht, wie das PUR. Das betrifft natürlich die Abnahme von Cajon und Kickdrum.
Beides funktioniert einwandfrei. Natürlich gibt es den hauseigenen integrierten EQ, und vermutlich jeder hätte genau diesen etwas anders programmiert, aber wer nicht Haare spalten will, steckt das Ding ein und hat eine gute Abnahme von Cajon bzw. Kick. Die meisten haben mittlerweile kleine oder große Digitalpulte und können Anpassungen nach eigenen Wünschen vornehmen. Wenn es aber ganz schnell gehen soll oder nur ein einfaches Analog-Pult da steht, geht es auch ohne und klingt gut.
Absolute Kaufempfehlung!

WOW!
Drum-Kid 28.09.2019
....reinlegen, fertig.
Band und Mischer freuen sich über kurzen Sound Check
und ich über den SUPER Sound.
Im Cajon unbedingt auch mal andere Positionen probieren (Klett)!
Hoffentlich hält die dünne Zuleitung. Deshalb 1 Punkt abzug
Kaufempfehlung!!!!!

Oa
Das Ende stressigen Cajon-Equalizings
Olaf aus R. 04.03.2017
Habe bisher für das Cajon schon einige Grenzflächen-Mikros ausprobiert, und auch nicht billige. Okay, das CBM-1 ist auch nicht gerade ein Schäppchen, aber so definiert, so knackig und so ausgewogen zwischen dem immer problematischen Bass-Snare-Frequenzgängen habe ich das Cajon noch nie eingefangen bekommen. Und das Tollste: Man macht buchstäblich nichts am Mischpult ! Alles flat halten und es klingt von alleine gut und macht Riesenspaß.
Erst selten ausprobiert, aber in der Bassdrum hat es mir auch sehr gut gefallen.