Pyramid 017

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
DS
Einzeln oder als Satz: Beste Wahl für die E-Gitarre!
Dr. Sonic 13.12.2020
Für die Bewertung der Einzelsaiten gilt im Prinzip genau das gleiche, was ich schon beim Satz 010 bis 046 geschrieben habe. Deswegen hier noch mal meine Pyramid Bewertung im Copy-Paste Verfahren:

Ich spiele seit 2002 ohne Pause ausschliesslich diese Saiten sowohl auf meiner Hauptgitarre (Gibson SG Standard) als auch auf allen anderen Elektrischen. Sie haben mich durch Studium, Studios, Touren etc begleitet. Qualität und Sound sind für meinen Bedarf genau richtig, der Preis lässt sowieso keine Wünsche übrig.
Davor habe ich hauptsächliche teurere Saiten von Gibson, Fender und andere Marken gespielt. Als ich dann den Gitarrenbauer Uli Teuffel in seiner Werkstatt besuchte, fiel mir auf, dass er seine hochpreisigen handgefertigten Instrumente (Kunstwerke?) mit Pyramid Saiten bezog. Spielgefühl und Sound waren absolute Klasse (wie das bei Teuffel Gitarren halt so ist... ) und ich war überzeugt - ab jetzt Pyramid!
Gerade wenn man viel unterwegs ist und die Gitarren und Saiten unter den Bedingungen z.B. einer Tour leiden, lernt man zu schätzen, wie kosteneffizient diese Saiten sind. Sie halten im Normalfall gut, das Auswechseln ist günstig. Herstellung und Hersteller (Made in Germany) sind ein positiver Bonus.
Nach dem Aufziehen erfordern die Saiten etwas Dehnung, um stimmstabil zu bleiben. Mit der korrekten Aufzieh- und Wickeltechnik lässt sich das aber minimieren. Material und Sound würde ich im positiven Sinne als Vintage-inspiriert bezeichnen. Auch brandneu nicht zu hell, aber schon sehr obertonreich. Mit zunehmendem Alter der Saiten und Gebrauch geht das zurück. Durch regelmässiges Spielen verändert sich natürlich auch die Haptik. Welchen Klang und welches Feel man bevorzugt, ist Frage des Geschmacks und des Einsatzzweckes.

Alles in allem gibt es von mir die volle Punktzahl! Saiten sind nunmal Verschleißteile, klar reisst da auch mal eine bevor man den Satz gewechselt hat etc. Das halt eich für normal.
Preis, Leistung und Qualität sind hier allerdings auf einem sehr hohen Niveau und dieser Kombination sonst nirgendwo zu finden. Absolute Kaufempfehlung!

absolut fairer Preis
Hfctvthsb 02.01.2022
Praktisch, da man nicht nicht gleich den ganzen Satz nachkaufen muss.

Gute Saiten...
Kuki22 25.02.2021
...für den Schnellwechsel :-)

Als Ersatzsaite bestens geeignet
Kaali72 10.12.2020
Habe für Gigs immer Einzelsaiten parat, um nicht immer einen neuen Satz anbrechen zu müssen, wenn mir eine reißt. Was soll ich sagen, ...gut, günstig und bestens für einen Gig geeignet, wenn mal eine Saite reißt. Höre keinen Klangunterschied zu meinen Fendersaiten. Als Einzelersatzsaiten sind die Pyramids auf Grund des günstigen Preises, egal welche Größe, bestens geeignet.

Günstige Ersatzsaite
ArturL 14.05.2020
Eine Saite reißt beim Gig, obwohl der Saitensatz noch ok ist. dann ist so eine günstige Ersatzsaite einfach praktisch, bevor man einen neuen Saitensatz anbricht.
klanglich sind die Saiten nicht besonders, aber für den Preis kann man das auch nicht erwarten und sie dienen auch nur zur günstigen Überbrückung.

Schön, dass es sie einzeln gibt!
basspope 19.04.2020
Man muss ja nicht jedes Mal gleich einen neuen Satz kaufen, bloß weil eine Saite hopps gegangen ist.
Ich bin dankbar und lasse sie die Lücke füllen!

gute Saiten aus heimischer Produktion
SG641 11.06.2020
Ich benutze diese Saiten als Tausch der umwickelten G-Saite bei einem Westerngitarrensatz. Damit gehen auch auf der akustischen Gitarre schöne blues-bendings viel leichter von der Hand. Der Klang leidet in keiner Weise. Gute Saite, mit klarem Klang.

Wirklich gut...
SlideBlues 03.03.2020
Haptik, Sound, Haltbarkeit und auch das P/ Verhältnis passen.. sehr gut..

j
Spitzen Saiten
jb***** 18.03.2023
Mit über 40 Jahren Erfahrung als Gitarrist kann ich nur Gutes über diese in Deutschland hergestellten lange gut klingenen Pyramid-Saiten sagen. Meine erste Wahl seit 5 Jahren.

Florian779 21.11.2009
Die PYRAMID 017 sind meiner Meinung nach gute und billige Saiten obwohl ich dann doch einen Gesamten Satz MARTIN GUITARS DARCO D9200 kaufen würde der nur € mehr kostet. Aber Klasse Saite!