Pyramid 306/100 Silver Medium/Heavy

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
I
Warmer Klang und leicht zu spielen
Ixxot 27.04.2020
Ich habe diese Saten auf einer Taylor 214ce Koa gespielt. Einerseits wollte ich was Neues ausprobieren, and andererseits nicht zu dünne Basssaiten haben.

Die Saiten spielen sich weicher als vergleichbare 11er Saiten. Das ist sehr angenehm. Der Klang ist weniger höhenreich als der von Phosphorbronze. Das Spiel mit dem Plektrum klingt dadurch weniger schrill. Spiel mit den Fingern sehr mittig und fast ohne Höhen.

Die Haltbarkeit der Beschichtung ist gut. Korrosion ist auch nach 3 Montaten nicht zu beobachten. Allerdings spielt sich das Silber vor dem Schalloch so nach und nach ab. Einziger Wermutstropfen: Die G-Saite dröselt am 3. Bund nach 3 Monaten auf.

Fazit: Super Saiten mit warmen Klang, guter Bespielbarkeit kein ohne Korrosionsprobleme.

Ob sie besser klingen als Phoshphorbronze, ist nicht zu sagen. Das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und der Tagesform.

Sehr schick
stratfreak 15.11.2021
Der Klang ist weder herausragend, noch in irgend einer Weise schlecht. Würde die Saiten im oberen Durchschnitt ansehen.
Die silbernen Saiten sehen natürlich auf z.B. einer schwarzen Gitarre phantastisch aus.
Ein gutes Gefühl gibt mir die Tatsache, ein deutsches Unternehmen zu unterstützen und mitzuhelfen, Arbeitsplätze zu sichern.

JP
John P 09.12.2021
Langlebige, brilliant klingende Saiten mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis und kurzem Lieferweg aus heimischer Manufaktur.

Klingen gut, sind günstig- was will man mehr?
Bellinghausen 09.02.2021
Habe diese Seiten mal zum Ausprobieren bestellt und muss sagen, die sind klanglich sehr schön. Brillante Höhen, gute Mitten und ausgewogene Bässe, zu einem Bruchteil des Preises anderer Hersteller, und nebenbei auch noch die Gurkerei um die halbe Welt für US- Produkte gespart. Das gefällt mir! Haltbarkeit ist auch absolut in Ordnung, habe die Saiten nun seit knapp sechs Wochen auf einer Yamaha und die glänzen ich immer. Klanglich hat die Brillanz vielleicht ganz leicht abgenommen, aber immer noch eine klare Empfehlung!

_
'Silbriger' Sound!
_toast44_ 11.10.2020
Klingt komisch, ist aber so: Gekauft hatte ich sie mir zunächst aus rein optischen Gründen - meine Dreadnought mit Chrom-Hardware sollte auch silberfarbene Saiten bekommen...trotzdem war ich auch vom Klang positiv überrascht - Im Gegensatz zu Phosphor-Bronze-Saiten klingen die Saiten sehr klar mit schönen Höhen und satten Bässen. An der Qualität der Saiten gibt?s ebenfalls nichts zu beanstanden - Kaufempfehlung!

Gute Qualität!
s-jazz 26.01.2015
Die Saite klingt etwas mittiger als Bronze oder Phosphorbronze. Die ganz feinen Höhen fehlen hier, dafür ist der Klang kräftiger - aber als Alternative eventuell gut zu gebrauchen. Hier entscheidet der persönliche Geschmack. Die Haltbarkeit ist gut, auf jeden Fall besser als die von Bronze.

Konkurrenz zu Savarez Argentine?
Eberhardy 09.11.2019
Django Reinhards Lieblingssaite Argentine von Savarez in 11er Stärke spiele ich seit Jahren auf meiner GRETSCH Jumbo und auf der IBANEZ Dreadnought meines Schweigersohnes. Durch die Kupferseele sind sie weich und seidig.
PYRAMID hat mit der 306/100 eine Kupfersaite entwickelt, die ganz toll und dabei wesentlich billiger ist.
Leider können wir Django zum Test nicht mehr einladen.
Ich bleibe auf jeden bei PYRAMID und werde meine Wanderklampfe
mit 10er Saiten bespannen bespannen.
Gruß von Hardy

Toller Klang und gute Haltbarkeit
Seb96 01.01.2019
Ich benutze die Saiten seit etwa 2 Jahren als Hobbygitarrist auf einer kleinen Parlorgitarre (Art&Lutherie Ami, Fichtendecke).

Sound:
Nachdem der Klang der Gitarre mit Phosphorbronzesaiten für meinen Geschmack zu mittenbetont war, habe ich nach Saiten gesucht, die der Gitarre einen ausgewogeneren Klang geben. Die silberbeschichteten Saiten erfüllen diesen Zweck für mich optimal, bei Akkorden klingt jede Saite klar und separiert. Auch das Klangbild der Gitarre ist ausgewogener, weniger Mitten, dafür mehr Höhen und klarer Bass.

Verarbeitung:
Die Saiten sind gut verarbeitet. Durch die Silberbeschichtung korrodieren die Saiten deutlich langsamer als vergleichbare Bronze- oder Phosphorbronzesaiten. Durch häufige Bendings beim Blues löst sich allerdings nach einiger Zeit die Ummantelung der G-Saite, wobei ummanteltete Saiten natürlich auch nicht zwingend zum Benden benutzt werden sollten ;-)

Fazit:
Insbesondere für kleinere Akustikgitarren sind die Saiten eine gute klangliche Alternative. Auch in Sachen Haltbarkeit stellen die Saiten meiner Erfahrung nach eine deutliche Verbesserung gegenüber den meisten Phosphorbronzesaiten dar. Und der Preis ist ebenfalls top!

Halten leider nicht lange
Stevision 21.05.2021
Hallo, ich habe die Saiten morgens neu aufgezogen und abends 2h geprobt. Die D und G Saite sind durch.
Ich benutzte die Saiten auf einer Yamaha Compass CPX 700II
Der Klang ist schön rund und mittig, die Höhen ausgewogen.
Da die Saiten aber keine 2h halten, kaufe ich diese auf keinen Fall wieder.

CJ
Positiver Gesamteindruck
Claus J 09.12.2020
Ich habe die Pyramid Saiten auf meine Takamine Jumbo aufgezogen. Die silber ummantelten Saiten waren anfangs optisch etwas gewöhnungsbedürftig. Überzeugen konnten die Saiten mich bezüglich Klang, Bespielbarkeit und Preis.
Irgendwie bleiben an den Saiten auch kaum Verschmutzungen haften, was die Haltbarkeit sehr stark verlängert.