SH
Hervorragende Saiten, DIE Alternative zu Gummischnüren
Stephan H. 144 09.03.2014
Die Pyramid-Saiten wurden ursprünglich für einen sog. Ukulelen-Bass der Münchner Gitarrenschmiede `Stevens´ hergestellt, daher die empfohlene Mensurlänge von 53cm. Sie lassen sich jedoch völlig problemlos auf den mit 51,5cm etwas kürzeren Mensuren der akustischen Kala U-Bässe verwenden.
(Für die Solidbody U-Bässe von Kala bietet Pyramid einen entsprechend längeren Satz an!)

Wer von der Idee der extrem kompakten Ukulelen-Bässe begeistert ist, sich jedoch mit der Haptik der Gummisaiten nicht anfreunden kann, sollte diese Saiten unbedingt testen, bevor er das Konzept des U-Basses grundsätzlich verwirft.

Die Saiten bieten ein sehr ausgewogenes Lautstärkenverhältnis untereinander, intonieren sehr gut, sind haptisch sehr angenehm und haben dank des Nylon-Kerns einen relativ geringen Zug. Akustisch gespielt werden die U-Bässe deutlich lauter.
Klanglich können die kleinen Bässe je nach Spieltechnik sehr Variantenreich werden, der Charakter verändert sich in Richtung Akustik-Bassgitarre, jedoch mit eigener `Note´.
Kontrabassisten, die den bundlosen Kala als Ersatz für ihren `Großen´ nutzen, werden mit diesen Saiten vermutlich nicht glücklich.

Beim Umrüsten ist zu beachten, das der Saitendurchmesser wesentlich geringer ist, als der der Gummisaiten. Die Ball-Ends der Pyramid-Saiten laufen Gefahr, durch die Löcher der Brücke zu rutschen, einfache Unterlegscheiben lösen das Problem.
Entsprechend zu groß sind die Sattelkerben. Akustisch gespielt können dort Schnarrgeräusche auftreten, die jedoch verstärkt nicht weiter auffielen.
Die speziellen Mechaniken arbeiten auch mit den Pyramid-Saiten.
Wählt man die Saiten als dauerhafte Lösung, bietet sich ein Tausch der Mechaniken an. Auf den Achsen kleiner Bass-Mechaniken (z.B. Kluson Small Bass) lassen sich die Saiten tiefer wickeln, durch den erhöhten Anpressdruck eliminiert man weitestgehend das Schnarren. Ein neuer Sattel wäre in diesem Fall sicherlich trotzdem sinnvoll.

Man kann also einerseits recht problemlos nach Bedarf zwischen Saiten mit sehr unterschiedlichem Klangcharakter wechseln, oder aber ein Instrument nutzbar machen, das einen bisher aufgrund seiner speziellen Gummisaiten wenig angesprochen hat. Der Optimierungsaufwand wäre in letzterem Fall (Mechaniken,Sattel) verglichen mit dem Ergebnis m.E. die kleine Investition Wert.

Für mich persönlich haben diese Saiten neben der hervorragenden Verarbeitung und dem tollen Klang einen besonderen Wert, da sie mir ein phantastisches Instrument (ein Bass im Format einer Bariton-Ukulele!) überhaupt erst zugänglich machen. Wie viele Sterne kann man dafür vergeben?

CC
Solid Bass Ukulelen Bass dank Pyramid ein vollwertiges Instrument
Captain Coepenick 02.11.2021
Habe beide Sorten dieser Saiten geordert, da ich 2 Solid Body uku Bässe habe. Einmal mit String through Body und einen mit einem selbst draufgebauten Saitenhalter (Damals gab es die Saiten noch nicht in der längeren Version). Für beide gilt super Sound mit den Pyramid Saiten der Bass lässt sich damit komfortabel spielen, knurrt richtig sprich trockener Halziger Sound für Rock Country Folk Tanzmusik einfach nur klasse, nichts für Haevy oder Metall denke ich. Habe die Sätze auch bis zu 1 Jahr drauf, denke so mit Muggen ca. 300 Spielstunden ohne Saitenwechsel und der Preis ist wirklich sehr gut im vergleich zu anderen Herstellern. Ich spiele seid über 40 Jahren aktiv Gitarre und Bass und denke ich hab genügend Erfahrung für eine qualifizierte Bewertung die logisch aber auch subjektiv ist.
Ich nehme nur noch die Pyramid Saiten - besser - geht nicht. Von mir volle Empfehlung

Ha
ganz wunderbar
Heike aus H. 06.01.2022
Ich habe diese Saiten auf eine extra neu erstandene Hartwood Sonata E-Bass-Uku aus Korkenzieherweide gezogen, weil ich manchmal bei den Polyurethan-Saiten eines anderen Uku-Basses ein sehr unangenehmes Gefühl an den Fingerspitzen der linken Hand hatte (durch dass Vibrieren?). Das passiert mit den Metall-Saiten nicht und sie haben auch einen eigenen, kräftigen Sound, verstärkt und unverstärkt. Ich spiele sie mit den Fingern und mit Plectrum ... Leder- oder Filzplectren taugen bei diesen Saiten jedoch nichts, weil sie sich zu schnell auflösen.

Hervorragende U-Bass Saiten mit eigenem Sound
EckardH 05.10.2021
Ich habe mir irgendwann einen Kala Journeyman U-Bass geleistet und viel Spaß damit, trotzdem war ich nicht ganz zufrieden.
Hauptursache war die Tatsache, dass das Teil ab dem 9. Bund auf v.a. auf den tiefen Saiten nicht wirklich bundrein war.
Da Bundierung und Hals (nach entsprechender Einstellung) gut aussahen konnte es also eigentlich nur an den Saiten liegen.

Die Pyramids sind deutlich günstiger als die angebotenen Alternativen der Konkurrenz, also Test :)
Die 53cm-Version der Saiten (es gibt sie auch länger) passt perfekt auf den Kala Journeyman, nachdem der zwischenzeitlich ja mit Roundwounds und nicht mit den Gummischnüren geliefert wird gab es beim Saitenwechsel auch keinerlei Probleme mit Bridge/Sattel oder Mechaniken.
Das Ergebnis hat mich wirklich überzeugt: Sehr angenehmes Spielgefühl, deutlich besserer akustischer Ton und v.a. deutlich verbesserte Intonation als mit den Kala-Saiten, v.a. in den höheren Lagen.
Stimmstabilität hat sich nach ein paar Tagen eingependelt und auch der verstärkte Ton ist richtig gut. Mit den Saiten klingt der Journeyman modern und sehr definiert. Wer allerdings seinen UBass wegen dem "Fake-Kontrabass-Ton" der Gummi-Saiten benutzt ist hier definitv falsch!
Was mir allgemein bei den UBass-Saiten auffiel: Werden die Saiten wirklich sorgfältig aufgezogen (keine Verdrehung der Saite, möglichst gerader Saitenzug und ca 3 Wicklung am unteren Ende der Mechanik) verbessert das Intonation deutlich spürbarer als bei normalen E-Bässen.
Die Pyramids liefern sogar auf dem Zwergenbass so ordentliche Obertöne, dass sich selbst Jacos Portrait of Tracy damit spielen lässt, was mit den Kala-Werkssaiten auf dem Journeyman mangels Obertönen eher lausig klang.
Fazit: Rundum hervorragende Saiten, die ich jederzeit wieder kaufen würde.
Das einzige, was ich mir wünschen würde wäre eine tapewound/flatwound Variante der Saiten, damit sich bei Bedarf ein doch etwas kontrabassähnlicherer Ton umsetzen ließe.
Pro: Intonation, Spielgefühl, Preis
Contra: nichts

EB
Passen perfekt auf eine Harley Benton Kahuna CLU-Bass Ukulele
Emanuel B. 20.12.2023
Nachdem ich mit den Aquila UBass Strings Thunderguts nicht wirklich viel Freude hatte, hab ich mir diesen Basssaiten-Satz bestellt und bin nun absolut glücklich mit diesem kleinen Bass.
Die Intonation ist deutlich besser geworden, man muss nicht mehr so vorsichtig wie mit den Thunderguts spielen und das beste daran: Man kann endlich auch mit einem Pick spielen.

Der Sound hat sich natürlich verändert, vorher klang diese Ukulele tatsächlich eher wie ein Kontrabass, nun geht es in die Richtung eines Akustikbass. Das gefällt mir sogar besser!

Beim Saitenaufziehen ist mir gleich aufgefallen, dass die mitgelieferten Beilagscheiben aus Metall eher grob und damit ungeeignet sind - ich hab zusätzlich einfach die Nylonbeilagscheiben der Originalbesaitung verwendet und kam damit super zurecht. Wäre schön, wenn Pyramid solche Beilagscheiben verwenden würde.

Am besten die Saiten vorher durch das Schallloch einfädeln und erst ,wenn alle 4 durch sind, tatsächlich spannen. Die Saitenlänge ist übrigens perfekt für den Bass geeignet, bei allen 4 Saiten beginnt die Verjüngung oben nach dem Sattel und ich musste auch keine der Saiten kappen.
Sie kamen verdrillt aus der Packung, aber ließen sich problemlos aufspannen.

Zur Haltbarkeit kann ich leider (noch) nichts sagen, für den Preis von 35 EUR erwarte ich mir natürlich lange Spielfreude.
Momentan empfinde ich diese Investition aber als absolutes Upgrade für meine günstige Bassukulele.

Matthias482 23.02.2016
Die Harley Benton Bass Ukulele wurde für mich erst durch diese Saiten spielbar - kein Pickenbleiben mehr wie auf den verschiedenen Kunststoffsaiten, welche ich vorher probiert hatte. Auch die Saitenspannung erhöht sich etwas, dadurch kein Saitenschnarren mehr und man kann beherzter in die Saiten greifen.
Klang: Lauter und definierter im Vergleich zu Aquila Saiten. Insgesamt bewegt sich der Sound von Kontrabassartig Richtung Akustik-Bassgitarre.

Bastelarbeit für den Harley Benton Uhu Bass
bassfisch 17.03.2020
Leider kann ich nichts zum Sound sagen, da es mir nicht gelungen ist, diese Saiten auf den Harley Benton Bass zu ziehen. In der Anzeige steht zwar, dass diese Saiten und der Bass zusammen passen, was theoretisch wohl auch sein mag. Nach meinen Gefühl scheinen die Saiten auch zu kurz. Das Problem eigentlich ist aber, wie bekommt man die Saiten durch das kleine Schallloch gezogen. Der freundliche Kundenservice hat mir dann eine nette Bedienungsanleitung gesandt (mit Tesaband einen dünnen Draht mit der Saite zusammenkleben und dann irgendwie durchfummeln;-). Da Saiten vom Umtausch ausgeschlossen sind, löse ich das Problem so, dass ich mir den Uke Bass von Kala Journeyman kaufen werde. Da passen die Saiten auf jeden Fall. ;-) Andra tutto bene

BH
Ohne Gummi gefällt es mir besser
Blueswurst Hansen 23.06.2017
Nie wieder mit Gummi.
Fühlen sich fies an und gehen auch nach längerem Gebrauch kaputt, bzw. Reissen an den Biegungen gern durch.
Dieses Produkt klingt deutlich brillianter und fühlt sich an den Fingern besser an und lässt sich präziser Anspielen.
Bessere Kontrolle und besseres Spielgefühl als das schlabbrige Gummi.
Wenn für den Endball zum Schutz des Holzes noch ein paar Plastikunterlegscheiben mitgeliefert werden, damit sich die mitgelieferten Unterlegscheiben aus Metall nicht das Loch
( Bridge , Sattel) fräsen, wärs perfekt.

Und 6 Euro billiger ist es obendrein.

Empfehlenswert
HolgiHero 18.03.2021
Sehr gute Saiten, passen perfekt auf die HB-Bass-Ukulele. Unterlegscheiben sind dabei.
Die Taperwound-Saiten überzeugen sofort. Super klar, dickes Bassfundament. Sowas wünsche ich mir für Longscale-Akustikbass. Bitte Pyramid, übernehmen sie!

Ukulele-bass
Face-fehse 07.11.2022
Spiele schon länger den ukulelenbass
Von stevens.
Hammer Klang und einfach zu spielen mit diesen Saiten..