Pyramid Electric Strings 009-042

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
Ua
Erstklassige Qualität aus Deutschland
Udo aus B. 05.05.2020
Wie dumm bin ich gewesen, jahrelang an einem wirklich guten Produkt vorbeizuschauen?

Seit mindestens 15 Jahren spiele ich auf allen E-Gitarren nur Pure-Nickel-Saiten, meist 9/42 oder 9/46. Fast immer waren es Fender 150, die allerdings in letzter Zeit spürbar teurer geworden sind. Deshalb dachte ich "Kannst ja mal die günstigen Pyramids probieren, so schlimm werden die schon nicht sein".

Als erstes habe ich eine Strat mit DiMarzio FS1 am Steg und zwei Tonerider Pure Vintage bespannt und über den kleinen Fender Champion 20 ausprobiert. Andere Gitarren werden folgen, das ist sicher.

Ich gebe zu, ich bin echt blöd, erst jetzt diesen Test gemacht zu haben. Diese Saiten sind richtig gut: die dünnen klingen etwas voller und runder als die ohnehin schon guten Fenders, und die dickeren haben knackigen Twang. Sowohl für meine geliebten Echo-Cleansounds (Knopfler, Shadows u.ä.) wie auch für eine schöne cremige Verzerrung gefallen mir die Pyramids klanglich besser als die Fenders. Obendrein lassen sie sich butterweich spielen und sind weicher an den Fingern. Dass sie dazu weniger kosten, macht das Bild perfekt. Warum was anderes kaufen, wenn ich Erstklassiges aus deutscher Produktion bekomme?

Das ist jedenfalls ein richtig gutes Produkt, das ich ab jetzt nur noch benutzen werde (eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon mit den Silk & Steel für die Akustikgitarre gemacht). No more Fenders for me... Und nein, ich arbeite nicht für Pyramid.

toller Klang, lange haltbar, sehr preiswert!!!
Michael 02.10.2009
Ich spiele die Pyramid Pure Nickel Wound Saiten schon sehr lange! Sie klingen voller und seidiger als viele andere Saiten, halten bei mir sehr lange (was bei meinem aggressiven Handschweiss nicht immer einfach ist), haben einen etwas geringeren Saitenzug als "üblich" was sie auch bei 10. und 11. Sätzen auf Strats angenehm zu spielen macht!

Der sehr günstige Preis ist ein weiteres Argument für diese Saiten! Ich spiele sie in verschiedenen Stärken auf Strats und stehe auf Sounds a'la Mayer, SRV, Clapton, Kotzen etc.! Vor einiger Zeit hatte ich Tuningprobleme mit G Saiten und bekam vom Hersteller (der sich bei mir gemeldet hat !!! nachdem ich in einem Forum fragte, ob jemandem diese Probleme auch schon untergekommen waren) innerhalb von 24 Stunden kostenlos einige Ersatzsätze und Zugaben per Post. Sowas ist heutzutage auch nicht mehr alltäglich! Probleme hatte ich bisher nicht wieder!

Im Gegenteil, die Saiten sind sehr schnell gestimmt und halten die Stimmung auch bei extremeren Bendings und Vibratoeinsatz! Außderdem längen sie nicht so nach wie Saiten anderer Hersteller. Somit auch kurz vorm Gig oder sogar während des Gigs wechselbar! Für mich ein TOP PRODUKT

Gut und günstig
Supermotorene 05.04.2022
Qualitätsware zum Discounterpreis, verwende nur noch Pyramid Saiten . Diese hier sind meine Standartsaiten , ich finde sie sehr angenehm bespielbar und die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Außerdem gefällt es mit ,das sie in einem deutschen Traditionsbetrieb hergestellt werden. Ich probieren mich jetzt mal durch die Produktpalette und freue mich auf neue Erfahrungen.

Umgestiegen von Ernie Ball
Fabian1987 19.05.2021
Ich habe lange Zeit Ernie Ball Saiten auf E-Gitarren gespielt. Ebenso auf Akustik Gitarren. Mit den Akustiksaiten war ich jedoch nicht mehr zufrieden und bin bei Pyramid gelandet. Fand ich deutlich besser! Also habe ich sie auch mal auf einer E-Gitarre getestet. Super!

Die Saiten klingen wirklich gut; in Anbetracht des Preises sehr gut. Ausgewogener Klang und schöne brilliante Höhen, ohne zu nerven. Zudem keine zu starke betohnung der tiefen Frequenzen, sondern schön ausgeglichen.

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass sie tadellos ist und sie eine gleichwertige Haltbarkeit wie die Ball Saiten haben

Insgesamt absolut zu empfehlende Saiten mit meiner Meinung nach sehr gutem Klang und guter Haltbarkeit zu einem sehr guten Preis. Dazu noch made in germany!

Preiswerter Saitensatz zum Üben
Schagenaut 10.01.2021
Herausragende Brillanz wird man bei diesen Saiten nicht finden, jedoch sind sie für den günstigen Preis (3,90 EUR zum Testzeitpunkt) ausgezeichnet zum Üben geeignet. Sie klingen bereits direkt nach dem Aufziehen sehr gut und auch die Stimmstabilität ist einwandfrei.

Die Saiten sind nicht, wie bei anderen Herstellern üblich, in einem Kunststofftütchen eingeschweißt, sondern einzeln in Briefchen separiert und diese zusammen in einem Papierumschlag untergebracht.
Sofern man nicht vorhat, diesen im feuchten Keller zu lagern, sollte sich das nicht negativ auf die Haltbarkeit auswirken.

Die Saiten sind nun seit ungefähr drei Wochen auf meiner Telecaster und werden täglich gut anderthalb Stunden lang bespielt. Mittlerweile haben sich an der D-Saite auf Höhe eines jeden Bundstäbchens spürbare Knubbel gebildet. Das ist mir so bei Saiten anderer Hersteller noch nicht passiert bzw. erst nach wesentlich längerer und härterer Spielzeit.
Aber wie eingangs schon erwähnt: Für den günstigen Preis kann man durchaus öfter und früher die Saiten wechseln. Zudem wird dieses Produkt in Deutschland hergestellt und muss nicht erst den weiten Weg aus Übersee zurücklegen.

Das Ende der Suche
GordonCole 10.07.2018
Endlos erscheinen die Selbstversuche, um endlich seinen Sound zu finden. Für den einen ist dies der Sinn seines Gitarrenelebens, für andere aber nur notwendiges Übel.
So kam ich doch viel zu spät zu den Saiten des Herstellers Pyramid - nach etlichen Saitensätzen der us-amerikanischen Hersteller.
Ehrlich gesagt muss ich mich ein klein wenig darüber aufregen, wie diese verhältnismäßig günstigen Saiten als Kinderkram für die eigenen kleinen Racker abgetan werden.
Was man hier aber an Qualität uns Klang geboten bekommt, muss sich nicht hinter den bekannten Fabrikaten aus Übersee verstecken. Eher ganz im Gegenteil.
Bei mir kommen die 9-42er auf 'ne Strat in StandartE gestimmt. Butterweich lässt sich jede (oder auch alle) Saite benden, bis sich die Balken biegen. Immer brillant und glockig im Klangbild. Unter Verwendung von FastFret auch sehr, sehr langlebig. Ein Riss kommt nur äußerst selten und wenn, dann auch nur durch unorthodoxem Benutzen des Tremblock.
Preis/Leistungsverhältnis ist einfach NICHT ZU TOPPEN!

MH
perfect match for vintage tones
Maddog Huber 20.04.2021
So man seinen Gitarrensound eher „vintage“ anlegt, eine perfekte Wahl. Bei mir auf allen E-Gitarren, allerdings in unterschiedlichen Stärken, je nach Mensur.
Pure Nickel sind nicht so „sharp“ wie reine Steel-Strings, also perfekt für Clean- und Crunchsounds. Verblüffend ist, daß sie kaum eingespielt werden müssen, sie klingen praktisch sofort und halten diesen Klang recht lange. Ein schöner, runder und weicher Ton und extrem „twangy“ bei härterem Attack, die Bespielbarkeit ist angenehm weich.
Ich hatte noch nie Probleme mit reißenden Saiten, so auch hier nicht. Speziell beim 09/42 – Satz bilden sich allerdings nach einiger Zeit bei der D-Saite deutliche Dellen an vielgespielten Bünden.
Dann sollte man langsam ans Wechseln denken, bei dieser Preislage aber kein Problem.

Gut mit luft nach oben
Daniel7957 24.10.2021
Bin zufrieden top preis . Sound ist nicht so warm und vintage wie bei anderen kaufe sie dennoch für Zuhause zum üben um made in germany zu unterstützen.

Preis top, Leistung mittel
FB204 17.03.2019
Habe mir gleich 10 Sätze gekauft, da ich in letzter Zeit beim Proben unglaublich oft Saitenrisse hatte egal bei welchen Saiten also dachte ich mir kauf ich mal billigere, sie gehen ja eh kaputt.
Letztendlich lagen die Saitenrisse an einem scheinbar billig produzierten Steg (Hagstrom F200) an dem die Saitenreiter schon ziemliche Grate aufwiesen, was beim Pitching zum Schnitt in der Umwindung führte.

Beim Sound fällt schon mal ein ordentlicher Unterschied auf, gerade beim frisch bespannen fehlt der knackige, klare Sound der bei anderen Saiten gerade dann noch so brilliant ist.

Zur Haltbarkeit muss ich sagen: völlig in Ordnung, wer gerade zum Proben auf etwas Sound verzichten kannist hier richtig.
Für Auftritte kommen dann doch die besseren Saiten zum Einsatz.

Warum immer "Made in China" - wenn ......
59unburst 18.05.2021
....es wirklich hervorragende Saiten zum wirklich sehr günstigen Preis aus deutscher Traditionsfertigung gibt? Ich spiele Pyramid-Saiten regelmäßig seit etwa 4 Jahrzehnten - und hatte nie irgendwelche Probleme mit der Soundqualität und Haltbarkeit. Für mich stehen diese Saiten auf einer Stufe mit D'Addario, Ernie Ball und anderen "großen Namen". Die allesamt teurer sind. Absolute Kaufempfehlung!!