Pyramid Saiten für E-Gitarre 010-046

Pyramid Electric Strings 010-046

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
DS
Beste Wahl für die E-Gitarre!
Dr. Sonic 11.12.2020
Ich spiele seit 2002 ohne Pause ausschliesslich diese Saiten sowohl auf meiner Hauptgitarre (Gibson SG Standard) als auch auf allen anderen Elektrischen. Sie haben mich durch Studium, Studios, Touren etc begleitet. Qualität und Sound sind für meinen Bedarf genau richtig, der Preis lässt sowieso keine Wünsche übrig.
Davor habe ich hauptsächliche teurere Saiten von Gibson, Fender und andere Marken gespielt. Als ich dann den Gitarrenbauer Uli Teuffel in seiner Werkstatt besuchte, fiel mir auf, dass er seine hochpreisigen handgefertigten Instrumente (Kunstwerke?) mit Pyramid Saiten bezog. Spielgefühl und Sound waren absolute Klasse (wie das bei Teuffel Gitarren halt so ist... ) und ich war überzeugt - ab jetzt Pyramid!
Gerade wenn man viel unterwegs ist und die Gitarren und Saiten unter den Bedingungen z.B. einer Tour leiden, lernt man zu schätzen, wie kosteneffizient diese Saiten sind. Sie halten im Normalfall gut, das Auswechseln ist günstig. Herstellung und Hersteller (Made in Germany) sind ein positiver Bonus.
Nach dem Aufziehen erfordern die Saiten etwas Dehnung, um stimmstabil zu bleiben. Mit der korrekten Aufzieh- und Wickeltechnik lässt sich das aber minimieren. Material und Sound würde ich im positiven Sinne als Vintage-inspiriert bezeichnen. Auch brandneu nicht zu hell, aber schon sehr obertonreich. Mit zunehmendem Alter der Saiten und Gebrauch geht das zurück. Durch regelmässiges Spielen verändert sich natürlich auch die Haptik. Welchen Klang und welches Feel man bevorzugt, ist Frage des Geschmacks und des Einsatzzweckes.

Alles in allem gibt es von mir die volle Punktzahl! Saiten sind nunmal Verschleißteile, klar reisst da auch mal eine bevor man den Satz gewechselt hat etc. Das halt eich für normal.
Preis, Leistung und Qualität sind hier allerdings auf einem sehr hohen Niveau und dieser Kombination sonst nirgendwo zu finden. Absolute Kaufempfehlung!

Ultimativer Bang4Buck
tzumc 30.06.2020
Habe Jahrelang Slinkys gespielt, gehe aber jetzt zu diesen Saiten über.
1. sie sind günstiger
2. Made in Germany
3. im Produktionsprozess sind noch Menschen involviert
4. klingen meiner Meinung nach ausgeglichener und
5. fühlen sich einfach Qualitiv Hochwertiger an (ich weiß, dass viele
mit der Aussage nichts anfangen können...Sorry)

Sind ab jetzt meine Standard-Saiten

Hervorragende Saiten
Benzo 28.03.2021
In 20 Jahren als Gitarrist habe ich vermutlich ein halbes Vermögen in Saiten investiert... Und gerne probiere ich immer wieder rum. Tatsächlich - auch unabhängig vom Preis - landete ich dabei immer wieder bei den Pyramid-Saiten, welche sich inzwischen als mein Standardsatz etabliert haben (sowohl bei E - als auch Akustischer Gitarre)

Klang:
Ausgewogen, klare Höhen, Bässe stabil, guter Sustain

Nichts hervorstechendes, aber auch nichts, was zu kurz kommt. Wer speziell strafferen Bass (etwa für Djent Metal oder Stonerrock) braucht, oder den Mellow-Ton für Jazz, dem könnte der Klang etwas zu "Standard" sein, doch ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Haltbarkeit
Die Haltbarkeit ist gut, für den Preis sehr gut. Spezielle Sätze wie die Blue Steel oder Elixir Nanoweb halten spürbar länger, kosten aber auch deutlich mehr.
Wer nur alle paar Jubeljahre den Satz wechselt, könnte mit extra-langlebigen Sätzen besser beraten sein (und einmal etwas mehr investieren). Ich wechsle ca. alle 1-3 Monate - oder vor Aufnahmen / Konzert - dafür passen sie super. Das heißt aber nicht, dass sie dann durch sind; natürlich klingen sie auch länger gut, verlieren aber an Fülle.

Spielbarkeit
Hier kommt es natürlich auf die Saitendicke an. Die Angaben am Produkt (light, extra light etc.) kommen schon ziemlich gut hin. Schön, dass es genug Auswahl auch für Drop-Tunings gibt, womit sich die Saiten auch für verschiedene Stimmungen eignen.

Da gibt es nichts zu klagen. Bisher hatte ich keinen Satz, der irgendwelche Macken hatte.

Fazit
Absolut empfehlenswert, insbesondere für den guten Preis. Kann man nur hoffen, dass dieser "Geheimtipp" nicht zu bekannter und dann teurer wird :)

RW
Prädikat: Empfehlenswert!!!
Rainer Wahnsinn 13.02.2022
Wie einige bin ich auch immer noch auf der Suche nach dem perfekten Satz Saiten. Hiermit bin ich dem ganzen echt unheimlich Nahe oder vllt sogar endlich zu Hause.
Ich dachte, naja für den Preis kann man mal ne Packung mitbestellen.
Und Heureka, klingen die gut. Bei anderen Herstellern hatte ich immer Probleme mit der B-Saite, hier nicht. Die Produktbeschreibung stimmt wirklich. Heller, definierter und ausgeglichener Ton. Da macht das spielen richtig Spaß und man mag die Klampfe gar nicht mehr weglegen.
Von daher ein absoluter no brainer.

Also Kaufbefehl! ;)

Qualität kann also auch günstig sein.
Großes Lob an alle Mitarbeiter der Firma Pyramid, hier gibt es jetzt einen neuen Stammkunden. Freu mich schon die anderen Produkte auszuprobieren.

Gute Saiten, zu gutem Preis.
Fuchiii 09.03.2023
Ich hab inzwischen verschiedene Saiten von Pyramid auf meinen E-Gitarren.
Diese hier werden auf einer Les Paul gespielt.

Die Pyramid-Saiten sind einfach qualitativ hochwertig verarbeitet, spielen sich angenehm und halten lange.

Zum Klang etwas zu sagen finde ich bei Saiten immer schwierig - für mich passt der Klang, sonst würde ich diese nicht verwenden - aber Klang ist sehr subjektiv und kann auf einer anderen Gitarre ganz anders empfunden werden.

Alles in allem ein solides Produkt!

Klasse klassisch
bleischnecke 06.03.2019
Aufgrund der hier abgegebenen Bewertungen habe ich mir dann auch mal die Pyramid Saiten bestellt und bin nicht enttäuscht worden.

Klang ist sehr schön, etwas"Weicher" als von den vorher montierten aber was mir besonders gut gefällt ist das sich die Saiten so schön leichtgängig ziehen lassen. Zumindest gefühlt bieten sie deutlich weniger Widerstand....das resultiert in einem sehr angenehmen Spielgefühl für mich.

Das die schönen Teile dann auch noch in Deutschland hergestellt werden finde ich auch sehr gut. Mal schaun wie lange sie sich halten...

Ich würde sie jedenfalls wieder kaufen und evtl. teste ich die auch mal an meinem Bass an...

Nachtrag: Inzwischen hab ich die Pyramid auf fast allen Gitarren aufgezogen da mich deren Klang und Handhabung immer mehr erfreuen. Hab sie auch auf einer mit nem China-Bigsby ausgerüsteten HB Tele aufgezogen, dort gefallen sie mir am besten.
Irgendwie habe die so eine "Classic Rock"-Sound den ich mit anderen Saiten nicht hinbekomme.....gefällt!!

Sehr gut und günstig
Ralleff 19.06.2021
Hallo Gitarrenfreunde,
ich benutze diese Saiten seit etwa einem Jahr, und bin sehr zufrieden damit. Sowohl Klang und Haltbarkeit sind für mich überzeugend. Und das bei dem Preis. E-Gitarre spiele ich übrigens seit etwa zwölf Jahren, da denke ich, habe ich etwas Erfahrung gesammelt.

Ich kann die Saiten auf jeden Fall weiterempfehlen.

JB
Totalausfall
Jogi Blues 27.03.2023
Habe bis dato auf meinen Gibsons (Paula und 335) Ernie Ball Regular Slinky gespielt und war damit sehr zufrieden.

Dann kam Geiz ist Geil ins Spiel und ich habe mir einen Stapel Pyramids bestellt. Bei beiden Gitarren musste ich die Oktavreinheit neu einstellen.
War aber noch im Einstellbereich der ABR-1 Brücken. Nur die typische Doppeltreppe war nicht mehr zu erkennen.

Beim erneuten Besaiten der Paula geschah es dann: die alten Saiten im Müll, die Oktave der A-Saite viel, viel zu hoch. Die Brücke nicht mehr einstellbar, die Gitarre nicht spielbar. Werde noch einen weiteren Satz aufmachen und hoffen, dass die A-Saite besser ist.
Schade Totalausfall.

Manni_66 24.03.2022
passt wunderbar - klasse produkt - spielt sich gut

HJ
Man braucht nix anderes. Deutsche Qualitätsware.
Hames Jetfield 19.04.2023
Was soll man sagen. Beim Thema "Saiten" halte ich mich aus den Diskussionen raus, das ist eher Religion, als wirkliche Wissenschaft und man hat das Gefühl das manche ihre Unvernunftskäufe von 15 bis 20 Euro pro Satz nur rechtfertigen wollen mit irgendwelchem Mojo.

Die Dinger hier.....klingen gut, sind haltbar, kommen aus Deutschland, haben Tradition, fühlen sich gut an und hey.....sie kosten 1/2 - 1/3 von irgendwelchen Rockstarsaiten. Klar.....der Name ist nicht so sexy wie vielleicht EB oder DD, aber weißte was....wenn die Dinger aufm Instrument sind.....sieht niemand mehr die Marke ;)

Pyramid Saiten für E-Gitarre 010-046