Pyramid Performance Pure Nickel D504

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Echte Pure Nickel Saiten
Batrick_01 11.03.2022
Ich benute sonst 11er Saiten von Ernie Ball und habe diese ausprobiert. Die Saiten sind mega gut. Werde sie in Zukunft öfter kaufen. Das schöne ist, sie sind etwas weicher als die 11er Saiten von Ernie Ball. Das heißt dass sie sich eben leichter ziehen lassen. So hat man 11er Saiten die sich fast nach 10er anfühlen (nein es sind keine 10er und der unterschied ist trotzdem spürbar).

Soundmäßig höre ich kein großen Unterschied aber die Gitarre klingt auch damit toll. Verarbeitung und Spielgefühl begeistern mich!

RB
Wenn ich das gewusst hätte...
Ron Blue 31.01.2020
Eigentlich wollte ich nur ein paar neue Seiten für meine Gretsch G5420T. Sie sollten eben vintage, wie die Gitarre sein. Da ich dann auch noch gelesen habe, dass Gretsch in den 50er Jahren nur Seiten von Pyramid benutzt hatte, war die Entscheidung klar. Habe die Seiten aufgezogen und nach ca. 20 min. spielen, entfalten die Seiten ihren vollen, satten Sound. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu spielen. Vorher hatte ich 10-46er von anderen namhaften Marken gespielt, die aber in Klang und Bespielbarkeit den Pyramid komplett unterlegen sind. Inzwischen bin ich dafür verantwortlich, dass die Seiten hier zur Zeit ausverkauft sind ;-) Habe nämlich 10 Packungen bestellt und auf all meine Gitarren aufgezogen, ich spiel nichts mehr anderes. Ob Strat, Les Paul, Tele, PRS oder Gretsch, alle Gitarren sind mit diesen Seiten um eine Klasse aufgestiegen. So bin ich zwar ein bisschen Kohle los, habe aber einen riesen Spass mit meinen neu beseiteten Gitarren. Da kommt mir nix mehr anderes drauf.

SE
Etwas moderner…
Stefan Eff 08.07.2021
…als die Nickel Classics.
Die Performance besitzen im Gegensatz zu den Nickel classics einen hexagonalen Kern, der den Saiten etwas mehr moderne Hochmitten und „Glattheit“ gibt. Wem also die Nickel Classics zu süßlich klingen findet hier die knackigere Alternative. Super Preis-/Leistungsverhältnis!

Einfach sehr gut
Mr.Knegge 26.08.2022
So wie die meisten Gitarristen auch, habe ich sehr viele verschiedene Saiten ausprobiert. Von den großen Namenhaften bis zu den Exoten. Bisher sind diese Saiten das beste Gesamtpaket. Sowohl von der Lebensdauer, dem Sound und der Bespielbarkeit und das ganze made in Germany - und zu einem guten Preis. Was will man mehr?
Diese Saiten kann ich sehr empfehlen!

Ich spiele eine PRS-Style Gitarre mit zwei Humbuckern - vor allem clean- oder angezerrt.
Die Ansprache ist gut und direkt, das Fingergefühl dabei sehr angenehm. Der Klang ist warm und rund, aber stets differenziert.

JA
Johann A 15.10.2021
sehr gut ...aber der Unterschied zu den ebenfalls sehr guten Standardseiten ist nicht relevant

Nach langer Suche...
JLo 11.06.2013
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr man den Sound durch andere Saiten verbessern kann. Anstatt verschiedene Boutique-Pedale zu vergleichen, sollte man meiner Meinung nach zunächst für kleines Geld unterschiedliche Saiten testen.

Die Pyramid Pure Nickel sind nach langer Suche mein absoluter Favorit. Mit einer ordentlichen Saitenstärke bekommt man den gewünschten Punsch, Wumms oder wie man es auch immer nennen möchte. So bringt man eine Strat von der Stange sehr günstig ein gutes Stück näher in Richtung Vintage-Strat.

Mein Tipp: unbedingt ausprobieren.

Top Saiten
JK31 02.11.2019
Diese Saiten aus dem Hause Pyramid sind wirklich der Hammer für sogenannte Vintage-Gitarren. Auf meiner Gretsch Broadkaster entfaltet sich ein Sound vom Allerfeinsten. Die Griffigkeit dieser Saiten ist mehr als phänomenal - sie fühlen sich tatsächlich eher wie ein 10er Satz an. Perlig im Klang, super Spielgefühl, so müssen Saiten sein. Und das tolle: Von einem Hersteller aus der Region mit fast 170 Jahren Erfahrung in der Saitenherstellung. Ich kann diesen Saitentyp wirklich nur allen empfehlen, die einen authentischen Rock`n?Roll-Sound möchten.
Nachtrag: Ich habe nur mal aus Jux diese Saiten auf meine Takamine-Westerngitarre aufgezogen. Was soll ich schreiben: Auch hier sensationell. Der Klang ist ausgewogen, warm und voll. Aber auch hier ein wesentlich angenehmeres Spielgefühl. Die Stimmung bleibt auf beiden Gitarrentypen extrem gut erhalten.
Nachtrag 2: In den schriftlichen Aufzeichnungen des Herstellers Pyramid ist vermerkt, das Gretsch in den 50er Jahren Saiten von Pyramid auf seine Gitarren aufgezogen hat. Der europäische Nickel. sowie Preis war/ist einfach besser!

Sehr zu empfehlen
08154711 25.05.2021
Halten wirklich was sie versprechen und sind wirklich soft zu spielen. Auf meiner Paula mit wrapparound Bridge fast zu soft aber auf der Strat ein Genuss. Klanglich sind es halt Pyramid mehr braucht ich nicht zu sagen.

traumhafter Klang
Christian8762 18.02.2016
Ich besitze meine Gibson ES 175 seit fast 40 Jahren und habe, glaube ich, alle Arten von Saiten verwendet. Diese Saiten bieten genau das, was ich immer schon suchte:
ein klarer jazziger Sound mit wenig Saitenspannung aber vollem Klang. Die Saiten fühlen sich angenehm weich an und erreichen rein akustisch eine beachtliche Lautstärke.
Negatives konnte ich bis auf anfänglich ziemlich schwarze Fingerkuppen bis jetzt nicht feststellen.

Für mich der Standard!
Rolf753 11.08.2012
Klingen sehr Rund und ausgewogen und trotzdem lebending und kraftvoll. Für mich das Mittel der Wahl für so ziemlich alle Stile. Sehr gute Haltbarkeit und toller Klang für einen mehr als fairen Preis!