Pyramid Rock

Endlich der Sound den ich gesucht habe!
mr_bunny 10.07.2018
Im Nachhinein fragt man sich manchmal, warum man an bestimmten Dingen so lang festgehalten halt. In meinem Fall waren es pure Stahlsaiten, die ich aus Prinzip, und ohne viel darüber nachzudenken immer wieder aufgezogen habe. Da es mir jetzt auf meinem Sandberg Basic allerdings zu klingelig und spitz war mit Stahlsaiten, habe ich mich vorsichtig an verschiedene andere Saiten gewagt.
Zuerst direkt Flatwounds. Schon deutlich weniger Klingeln, der Klang war aber auf einmal zu "anders". Schwer zu beschreiben, aber so richtig sagte es mir nicht zu. Außerdem diese rutschigen Saiten, usw. usf.
Die nächsten Saiten mussten her.

Da bin ich also mal ins Lager der Nickelsaiten gewechselt, weil ich den entscheidenen Hinweis bekam, dass sie mehr nach "Vintage" klingen würden. Das klang vielversprechend!
Und das sind sie auch! Ich bin mehr als begeistert. Endlich habe ich einen echt knurrigen, aber nicht knödelnden und auch nicht klingelnden Klang. Alle Equalizer konnte ich auf neutral drehen, und es klang einfach genau so, wie ich das wollte. Die Höhen sind zwar noch da, aber dezent genug, um mich glücklich zu stellen.
Endlich hat die Höhenblende (und auch die aktive Elektronik wohlgemerkt) die Funktion, wie ich sie mir vorstelle! Nicht mehr zwischen "viel zu kreischend" und "naja es ist okaaay". Sondern jetzt zwischen "luftig", und "richtig knurrig-vintage". Endlich verstehe ich, was andere Bassisten mit ihren Soundbeschreibungen meinen :-)

Es hätte so einfach sein können, wäre ich nur früher auf diese Saiten gekommen. Volle Empfehlung!

r
Klasse!
rugluzz 07.07.2020
Dieser Saitensatz zu meinem Standard geworden.
Gute Ansprache!
Druckvoller Klang!
1A Verarbeitet!
Recht Langlebig!
Fairer Preis!

Ich finde es auch immer schön anzumerken, das Pyramidsaiten ohne Plastikumverpackung auskommen!

Topsaiten - Tophersteller
Andreas2758 01.11.2017
Damals als Gitarrist benutzte ich schon immer Pyramid Nickelsaiten. Die Firma Pyramid sitzt in Europa, genauer in Deutschland, ist ein altes Familienunternehmen, das für alle erdenklichen, auch noch so exotischen Instrumente Saiten anbietet. Der Katalog dieses Unternehmens ist mal richtig fett!
Die Pyramid-Leute waren damals sogar so nett, mir einen "Signature"-Saitensatz zusammenzustellen - wo findet man das sonst?
Die Bass-Saiten halten diese Qualität absolut!
Ich brauchte sie für meinen neuen Custom Shop Jazz Bass - und sie klingen wie dafür gemacht. Sind sie wohl auch. ;-)
Und sie halten lange, klingen noch gut, wenn die Saiten manch anderer (teurerer) Hersteller schon total stumpf sind.
Kaufzwang!

F7
Frankly 70 16.10.2021
Gute Saiten für Rock und Pop, Verarbeitung ist okay. Absolut empfehlenswert.

sehr gute, haltbare Saiten
Omegar 18.03.2020
Die Höhen sind konstruktionsbedingt etwas zurückhaltender, geben damit jedoch Bass und Mitten mehr Raum. Erste Wahl für einen satten, warmen Ton!
Die Saiten sind sehr gut verarbeitet, werden im Süden Deutschlands hergestellt und müssen daher nicht erst um die halbe Welt reisen, um auf meinem Bass Platz zu finden. Ich habe mit Pyramid meinen Saitenhersteller gefunden.
Die Pyramid Rock Saiten sind, wie auch die Pyramid Heavy Saiten, sehr zu empfehlen!

Saiten für den Warwick RB
Jaggy 29.08.2020
Ich habe diese Saiten für meinen Warwick Rockbass gekauft. Wollte mal einen etwas "Jazzigern" Sound haben. Die Edelstahlsaiten waren mir zu "Metall" lastig. Ich war überrascht. Sehr Gute Saiten, genau mein Sound. Mich hat überrascht wie lange die Saiten ihren Klang erhalten. Bei mir kommen sie nur noch auf den Bass.

Der wahre Genießer schweigt
Alex.an.der.F. 05.08.2021
deswegen sind die Pyramid Produkte so selten bewertet

Markenqualität
Wolfgang945 22.06.2023
Die Saiten stehen den hochwertigsten, amerikanischen Markenprodukten nicht nach. In Zukunft werde ich bei diesen Pyramid bleiben und heimische Wirtschaft unterstützen.
Noch ein Vorteil: Die Saiten sind bereits auf der richtigen Länge. Bei meinem Fender mit Saitenführung durch den Body stimmt die Saitenlänge großzügig und ich komme ohne Seitenschneider (Saitenschneider) aus.

Günstig&Gut
Martin268 02.11.2009
Diese Roundwound Saiten habe ich auf einer P-Bass Kopie installiert. Sie liefern einen eher warmen Sound. Im Bass sind aktive Tonabnehmer verbaut. Deren Sound wird so ein bisschen abgemildert. Die Saiten sind sehr günstig und halten auch lange, wenn mann sie nach dem Spielen mit einem trockenen Tuch abwischt.

Ich würde die Saiten jederzeit wieder kaufen. Für einen super brillianten Hifi Sound sind sie allerding weniger geeignet. Zusammen mit einem klassischen E-Bass liefern sie allerdings genau den Sound, den man von einer guten Roundwound Saite erwartet.

Ausgewogen und "vielsaitig" ;-)
Stefan974 12.11.2009
Die Nickel Saiten von Pyramid sind sehr ausgewogen im Klang und haben ein ordentliches Obertonspektrum. Sie klingen auf all meinen Bässen gut und haben einen guten Durchsatz im Bandgefüge. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt dazu auch noch.