n
Nicht neutral.
noname 17.01.2011
Ich habe zwei Reamping-Boxen im AB-Vergleich getestet: Die Radial Engeneering PRO RMP und die PALMER REAMPING BOX - DACCAPO.

1. Die Radial hat einen gut 2dB lauteren Ausgangspegel, als die Palmer.

2. Die Radial verfärbt das Signal im Gegensatz zur Palmer-Box stark. Das macht sich besonders beim Reamping von Bässen bemerkbar (natürlich eher untypisch). Generell bleibt die Palmer-Box dem Originalsignal über den gesammten Frequenzbereich deutlich treuer (getestet bei mehreren Sampels von einer Strat und einem Precision Bass, beide Fender). Das macht sich nicht nur in Messwerten, sondern auch beim Hörtest bemerkbar (alle verwendeten Kabel sind aus der Vovox Sonorus linie; Kabelwege waren bei allen Tests gleich; DI-Box und DA-Wandler vom Focusrite Saffire).

3. Die Radial-Box hat keine verriegelnde XLR-Eingangsbuchse, die Palmer schon.

4. Die Radial-Box hat keinen einstellbaren Eingangspegel (+4dB), die Palmer schon (+4/+10dB)

5. Die Radial-Box ist 30€ teurer.

6. Die Radial-Box ist hübscher.

Die Maxime bei der Konstruktion einer Reamping-Box sollte meiner Meinung nach Neutralität sein. Das haben die Leute von Radial deutlich schlechter gemacht als die Palmer Gesellen.
Trotzdem muss ich sagen, dass die Radial sehr gut klingt. Sie verfärbt das Signal ein wenig, wer das mag fährt mit den Kanadiern besser, büßt dafür aber an Flexibilität ein.

Klarer Kauftipp für die Palmer!
Gruß an alle Musiker und Techniker!

--Ungeschlagen--
Sebastian595 23.01.2016
Nach mehreren Audio-Tests mit vergleichbaren Re-Amping Systemen, bin ich bei Radial gelandet. Sie hat einen hörbaren Charakter bei der Singalverarbeitung, was aber meiner Meinung nach nicht maßgeblich ist, da es sich eher etwas aufgeräumt anfühlt.
Bspw. war das Ergebnis mit einer Palmer wirklich nicht qualitativ vergleichbar. Es gingen Mitten-Frequenzen bei der Spektrum Kontrolle sichtbar unter.
Färbung oder Einfluß aufs Signal, schliesst man teils darauf, dass man das Input-Verhalten bei allen Re-Boxen im Auge behalten sollte. Auch der Amp muss verhältnismäßig angefahren werden. Dabei spielt die Radial auch in verschiedenen Dynamiken ihre Stärken voll aus. Da können Preisklassen-Anwärter schlicht eingepackt bleiben.
Wer da noch von Färbung redet, hat sicher noch nicht
verglichen und/oder die Einstellungen nicht beachtet und sollte dann doch besser zu Plug-Ins greifen.
Das ist ein Super Produkt mit einer angenehmen Preis/Leistung. Auch ist die Multifunktionalität erwähnenswert, was das Teil zu einer tollen 'pro Multibox' im Studio macht. Im Vergleich zu aktiven Modellen ist keine Einschränkung festzustellen. Daher zur Funktionalität volle Punktzahl und meine ernsthafte Kaufempfehlung, trotz fehlender XLR Verriegelung, die ich aber hier gar nicht vermisse.

Klein, handlich und sehr Robust
ChrisVD 16.05.2020
Da wir momentan unser nächstes Album aufnehmen und räumlich relativ weit auseinander wohnen, haben wir nach einer Lösung gesucht die Gitarren Zuhause mit DI aufzunehmen und dann die Spuren über die Soundkarte zum Amp abspielen zu lassen um diese wieder aufzunehmen. Nach kurzer Suche im Thomann Shop, bin ich auf diese kleine Box gestoßen. Also nach der schnellen Lieferung gleich mal im Studio an die Soundkarte angeschlossen und getestet. (Ich brauchte noch ein Kabel mit XLR Stecker (männlich) auf 6,3 Klinke Stecker (männlich) um die Radial Re-Amping Box an den Klinke Ausgang der Soundkarte anzuschließen... ;-)

Zuerst war im Signal relativ viel "Rauschen" was aber sofort durch drücken der Pin-1 GND Lift Taste der Box verschwand. Mit dem Gain Regler konnte ich dann gut das input Signal einstellen.

Postitv:
+ Robust verarbeitet
+ klein und handlich
+ kein Schnickschnack
+ Anit-Rutsch Gummi drunter
+ Gain Regler
+ Pin 1 Ground Lift !!

Negativ
- Noch nichts gefunden ;-)

Fazit:
Kann das Teil voll empfehlen und freue mich schon auf die fetten Gitarrenspuren die dann aus dem AMP rauspurzeln!!

LG Chris

Ka
Völlig OK
Kai aus D. 04.09.2021
Diese Re-Amping Box hat alles was man dafür braucht, einen gut trennenden Übertrager und ein passives Poti am Ende, um wieder auf Gitarrenpegel zu kommen und dabei das Ausgangsrauschen des XLR-Ausgangs mit zu dämpfen.

Die Grunddämpfung ist tatsächlich erheblich. Wenn die XLR-Quelle nicht wesentlich über +4 dBu liefern kann und die Original-Quelle ein aktiver Bass ist, dann ist vielleicht eine SB-6 besser geeignet.

Die Gleichtaktunterdrückung ist außergewöhnlich gut. Bei aktiviertem Ground Lift brummt da nichts mehr, auch über Stromkreise hinweg gestetet.

Letztens habe ich die Box testweise vom XLR-Ausgang der neuen Funkstrecke EW-D von Sennheiser betrieben – geht einwandfrei. Durch die XLR-Verkabelung kann der Empfänger ganz woanders stehen oder zusammen mit weiteren Empfängern im Rack sein. Nur das letzte Stück nach dem Reamper ist dann Klinke-Klinke.

Ganz neutral ist die Box wirklich nicht. In meinem Umfeld reicht aber eine Anhebung +6 dB mit einem Shelving-Filter bei 18 kHz zur Kompensation aus (wenn das überhaupt eine Rolle spielt).

Empfehlenswert.

HJ
Gutes Gadget
Heiko J. H. 23.11.2017
Hallo allerseits,

ich habe diese Box für unsere letzten Aufnahmen genutzt.
Hauptgrund für uns war die vollständige Kontrolle über den Gitarrensound nach dem Recorden, sowie das entspannte Aufnehmen zu Hause.

Aufgenommen wurde das Clean Signal über eine BSS AR133 DI Box in ein Focusrite 18i20 Gen 2 Interface.

Vergleich Sound direkt vs. reamp, High Gain Gitarre:

- in Summe guter Sound, tonal unverfälscht, jedoch fehlte trotz gleicher Lautstärke etwas der Druck. Vorallem Palm Mutes kommen nicht so fett rüber. Es fehlt ein bisschen an Schub tiefer Frequenzen. Als würde in der Kette recorden, DI Box, AD/DA Wandlung, Reampbox, das Signal komprimiert. Es klingt meines empfindens alles etwas lebloser. Das Grundrauschen gerade bei High Gain Gitarren ist auch präsenter.

Vergleich Sound direkt vs. reamp, Bass Gitarre

Beim reampen der Bassgitarre gefiel mir der Sound sehr gut. Für mich waren keine Klangeinbusen hörbar. Mit einem Kompressor auf dem Cleansignal lässt sich schön am Sound feilen.

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis der gereampten Aufnahmen zufrieden, trotz kleiner Soundeinbusen bei High Gain Gitarren.

PT
Reamping nach Funkempfänger
Phill Torres 13.06.2018
Hab mir die Reamp Box geholt, um nach meinem Funkempfänger für Gitarre (Line6 V35) symmetrisch bis kurz vorm Amp fahren zu können und um wieder ein hochohmiges Signal zu machen. Vorher bin ich direkt vom Klinkenausgang des V35 in den AmpInput gegangen und war eigentlich zufrieden. durch Zufall entdeckte ich ein Video von Radial über diese RMP und teilten im Video auch mit, dass viele die mit Funk spielen, nach dem Empfänger eine RMP haben um wieder Kabel-Dynamik erreichen zu können. Ich dachte, OK, probierst es mal aus, wenns doch nicht passt, ReampingBoxen kann man sowieso irgendwie gebrauchen. angeschlossen und perfekt. Freiheit von Funk und Dynamik vom Kabel. Pegel perfekt. Alles Gut... wenns mal wo brummt, GroundLift und passt. und Sie braucht keinen Strom... ist auch gut. ich mag passive Überträger-Geräte wie DIs und Reampingboxen und so....

Funktioniert
mw.guitars 02.11.2021
Ich war auf der Suche nach einem Reamper. Da ich schon einige Teile von Radial besitze dachte ich mir never change a winning team. Und wieder mal ein Volltreffer. Das Teil ist bestens verarbeitet und macht was es soll. Keine Nebengeräusche oder sonstige Probleme. Das macht Spaß!

j
(fast) einwandfrei
juneau 18.10.2009
Hi,

los geht's:

Verarbeitung: der Pro RMP ist absolut makellos verarbeitet (wie alles, was mir bisher von Radial Engineering unter die Finger gekommen ist).

Features: XLR-Eingang - symmetrische Klinke wäre auch nicht verkehrt gewesen, die meisten Audiointerface haben ja auch Klinken-Ausgänge.
Klinken-Ausgang, sowie Groundliftschalter und Pegelregler, Letzterer im Gehäuse leicht versenkt, um versehentliches Verstellen zu vermeiden. Er lässt sich trotzdem gut "per Finger" bedienen und es muss als nicht extra Werkzeug herangezogen werden (wie bei manch anderem Hersteller...).

Sound: Ich habe die Box zum Reampen von Signalen durch einen Ampeg- und einen Diezel-Amp benutzt. Hat beides wunderbar geklappt, eine Brummschleife konnte mittels Ground-Lift behoben werden. Lediglich das Ausgangssignal könnte etwas kräftiger sein (aber das Gerät ist nunmal passiv). Im Falle des Diezels musste der Ausgang des Audiointerfaces übersteuert werden, um einen vernünftigen Pegel am Amp zu erzielen. Für den Ampeg reichte eine moderate Einstellung vollkommen aus. Möglicherweise ist hier der (aktive) X-Amp von Radial noch besser "bestückt" - daher ein Stern-Abzug. Nach dieser "Modifikation" hat aber alles einwandfrei funktioniert.

Fazit: Super Qualität, fairer Preis, sehr einfach in der Anwendung, bedingt durch die passive Bauweise in Einzelfällen verstärkungsbedürftiges Ausgangssignal.

LT
Must-have Gerät wenn es um reamping geht
Leo The Metal 10.10.2020
ich habe viele preapms als reamping tool verwendet mit fragwürdige ergebnisse, zum großten teil hatte ich geräusch probleme. Seitdem ich das hier gekauft habe ist es problemlos. Billig ist es nicht, aber es hat sich gelohnt. nur zu empfehlen

Rock solid
swarm 09.09.2019
Ich spiele Live ein Setup aus Bass und Synthesizern. Dabei verwende ich DI-Boxen und die RMPs um die Synthesizer auf die Bass und Gitarrenverstärker zu schicken. Sie klingen gut, sind einfach zu bedienen und man muss sich keine sorgen machen, was sonst noch alles am Verstärker hängt.