Reka Cleaning Set French Horn

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Schöne Idee, leider praktisch nutzlos.
Anonym 22.01.2017
Ich bestellte mir das Set mal aus Interesse und ggf. zur Weitergabe an Schüler.
Beim eigenen Test stellte es sich leider als nicht verwendbar heraus.
1. - die Mundstückbürste: Stabil und gut verarbeitet - für die meisten Hornmundstücke allerdings zu groß!
2. - die lange "Schnur" mit Schwamm: der Schwamm ist sehr dick, ich habe mich bei weiten Stimmbögen getraut, diesen durchzuziehen - durchs Mundrohr passt er nicht - und genau dort muss man reinigen ;-) - durch die Ventilstimmzüge kriegt man die Schnur keinesfalls um die Kurven, und durch ein Drehventil möchte man normalerweise eh nichts ziehen.
3. - der "Schwamm am Stiel" - Mir erschließt sich der Zweck nicht: damit schiebe ich doch Schmutz nur tief in die Züge oder gar zu den Ventilen vor???

Es bleibt bei der bewährten "Bürste" an ummantelter Spirale!

Naja
Benedikt1 02.04.2023
Das einzig sinnvolle aus dem Set ist die Mundstückbürste.
Der Schwamm am Stiel drück nur das Fett weiter in die Züge rein, und der Schwamm an der Schnur löst sich nach ca. 1 Jahr mit Benutzung alle 6-8 Wochen langsam aber sicher auf bzw. verliert kleine Teile im Mundrohr meines Horns.

Anonym 20.05.2016
Leider ist die Reinigungsschnur nicht besonders stabil und ist bereits nach wenigen Anwendungen im Mundrohr kaputt gegangen.

MF
Sollte jeder Hornist haben
Monika F. 22.10.2009
Das Reka Reinigungsset für Waldhorn ist sehr sinnvoll. Da die Spirale mit Gummi ummantelt ist kann nichts verkratzen und man kommt damit wirklich in alle Röhren des Waldhornes gut rein. Die Gummischwämmchen ermöglichen eine sehr gute Reinigung. Eine Mundstückbürste braucht man sowieso. Ich habe dieses Set für meine Nichte gekauft, nehme mein eigenes aber schon seit längerem häufig her. Ich kann dieses Produkt nur empfehlen.

V
Einwandfrei
VHVH 25.03.2023
Funktioniert einwandfrei und ist zu empfehlen

Für mein Allexander/Mainz 103 und mein Alexander 107
Blackhorn 12.09.2023
Vor einigen Jahren habe ich das Set schon einmal gekauft. Es ist sehr empfehlenswert. Man sollte die kleinen orangen Bälle anschließend schön mit klarem Wasser ausspülen, sonst werden sie schon bald hart und zerfallen. Trotzdem sehr empfehlenswert, es gibt besonders für das Reinigen bis in die Maschine kaum etwas Vergleichbares.