Remo 11" Symmetry Fiberskyn D4

Allwettertaugliches top Congafell !
Cacik 25.10.2017
Auf meinen beiden Meinl Luis Conte Congas habe ich Nuskyn Häute von Remo. Andere sind schwer bis gar nicht zu bekommen. Und auch diese habe ich nur erstanden dank der erfolgreichen Recherche von Moritz aus der Drum Abteilung. (Inzwischen hat Thomi passende Meinl (Remo) Kunststoff-Felle für die Luis Conte Serie im Programm: Meinl 11,75" Black Skyndeep Head TTR; Meinl 11,75" Fiberskyn Head TTR; Meinl 12,5" Black Skyndeep Head TTR; Meinl 12,5" Fiberskyn Head TTR; Meinl 11" Black Skyndeep Head TTR; Meinl 11" Fiberskyn Head TTR). Nun wollte ich UNBEDINGT für die neue Quinto das Fiberskyn Fell probieren - bin eben auch Augenmensch. Aus diesem Grund habe ich mir die Meinl MCC11NT Quinto Classic bestellt. Selbige hat einen abgerundeten Spannreifen, im Gegensatz zum Traditional Rim der Luis Contes. Da abgerundete Spannreifen heute Standard sind bei den meisten Herstellern, gibt es entsprechend viele Sythetik Felle zur Auswahl (u.a. auch von Evans). Also die Fiberskyn Haut für die Trommel gleich mitbestellt.
EIGENTLICH mag ich den Klang von Naturfellen, egal ob Büffel, Ziege, weiß der Geier was. Was ich so gar nicht mag, ist das leidige Verstimmen der Trommeln bei wechselnder Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Was eben noch unsere Ohren als knackiges "Prrackatack!" erfreute, beleidigt uns jetzt als waberndes "Wobbobbobb ... " Das ätzt, Leute !
Nun, mit dem Remo 11" Symmetry Fiberskyn scheint allzeit die Sonne am Trommlerhimmel. Voller Klang, leicht singender Open, knackiger Slap - Seele, was willst du mehr? Dazu prima Haptik - gefällt mir besser vom Spielgefühl als Büffelschwarte - einen Tick weicher als Naturfell, und damit deutlich handschonender zu spielen. Einen Soundunterschied zum Nuskyn, welches ich ebenfalls geordert hatte, konnte ich nicht feststellen. Als Sahnehäubchen kommt noch die Optik obendrauf: diese Synthetikhaut sieht besser aus als jedes Naturfell - unrasiertes Zebra mal ausgenommen.
Fazit:
Das Remo 11" Symmetry Fiberskyn Quintofell ist einem Original Büffelfell nicht nur ebenbürtig, sondern klar überlegen. Der Ton ist top, eben nicht nur bei Schönwetter. Spielbarkeit ist deutlich angenehmer als beim harten und glatten Naturfell. Bis heute sind mir beim Prügeln der Kunststoff-Felle nicht einmal die Fingerkuppen aufgeplatzt. Wenn ihr sowohl euren Ohren, alsauch euren Tatzen was Gutes tun wollt: kaufen, trommeln und Spaß haben!
Nachtrag:
All diejenigen, die bedauern mögen, dass sie keine Fiberskyn-Felle auf ihre Luis Conte Congas aufziehen können: Meinl biete abgerundete Spannreifen an, welche auf die Luis Conte Serie passen. Es sind die gleichen wie auf der Marathon Serie. Die Korpusmaße beider Serien sind identisch.

Das passt auf LP Galaxy!
Firefighter1230 09.12.2017
Nach der negativen Erfahrung mit dem gleichen Fell der Dimension D2, das entgegen der Kaufempfehlung (hier und auch bei Remo) nicht unter den Spannring meiner Galaxy Quinto passte, weil der Durchmesser des Alu-Rings, in den das Fell eingeklebt wird, zu klein ist, bin ich auf D4 umgestiegen. Und schwupp alles war bestens. Passt perfekt und von der Qualität der Fiberskyn bin ich schon seit langem begeistert.

MM
Ganz gute Fell
Mario M. 413 07.10.2014
Der beste Fell für Congas auf dem Markt. Leichter zu spielen als die Naturfellen, hat wenige Obertöne. Die Stimmung der Conga wird nicht von der Hitze oder Kälte beeinflusst und hat eine sehr lange Brauchbarkeitsdauer.