Remo 16" CS Tomfell transparent

Remo 16" CS Clear

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
SC
Der Charlie Watts und John Bonham-Tom sound!
Sebastian C. 10.10.2009
Die CS-Dot Felle waren nach den komplett doppelschichtigen die ersten Felle, die einen gedämoften Klang (CS="controlled sound") boten. Durch eine mittig aufgeklebte zusätzliche Schicht werden hellere Obertöne gedämpft, außerdem wird der Attacksound "knackiger" und der Grundton der Trommel wird leicht verstärkt.

Auf den Toms bieten die CS dots vintage Rocksounds auf der "heavy" Seite. Aber auch für Jazz wurden sie schon benutzt, von Schlagzeugern wie Tony Williams und Al Foster. Der Klang ist etwas offener als der von doppelschichtigen oder randgedämpften Fellen, mit einem eigenen Charakter, den man nicht durch Randbedämpfung mit moongel u.ä. erreicht.
Gut geeignet auch für close-micing Situationen, in denen nah angebrachte Mikros von einschichtige Fellen oft zu starke "lärmige" Obertöne aufnehmen.

Ballert. Als Reso!!
MrGr33n 18.11.2022
Nachdem ich es bei einigen Drummern (zuletzt anfang des Monats bei einem Konzert der Band Elder) live miterlebt habe, musste ich es selbst probieren.
Remo CS Clear mit Dot auf Toms - aber als Resonanzfell. Hä, was?!
Richtig gelesen. Es gibt auch einige Testberichte, die erklären, dass diese Felle gerade die richtige Menge an Obertönen dämpfen bzw. nerviges Schrebbeln oder "boing"-sounds im Nachklang von Toms herausnehmen. Ganz ohne Moongel oder sonstigen esoterischen Schnickschnack.
Was übrig bleibt ist ein ausgewogener, satter, fetter Tom Sound mit genau dem richtigen Anteil an Sustain.
Sowohl im Probenraum, als auch live auf der Bühne steigert so ein Sound den Spielspaß ungeheuerlich.
Nutzt es mal nur als Resofell, probiert es aus und überzeugt euch selbst! Ich kann es nur jedem Menschen wärmstens empfehlen.

AM
Auch hier gilt: Soundmäßig einen Schritt weiter...
André M. 29.11.2011
...als mit den Remo Emperor Coated-Fellen.

In Kombination mit dem Remo Ambassador Clear-Fell auf der Unterseite entlockt das CS Clear - auf dem Dot angeschlagen - meinem großen Tom einen äußerst aufgeräumt-klaren, tief-sonoren und attackreichen Sound, der mich echt begeistert.
Wenn man die beiden o.g. Felle auf die gleiche Stimmung bringt, schwingt das Tom mit einem deutlich hörbaren Decay von ca. 7 Sekunden (!!!) sauber aus - da machen sich die identischen Stärken und die so gut wie identischen Eigenschaften (bis auf den Dot) vom CS und dem Ambassador bemerkbar.
Am Rand angespielt, klingt das Fell logischerweise obertonreicher und offener, was dem eigenen Spiel eine nette Dynamik verleihen kann; den vollen Rocksound bekommt man natürlich beim gezielten, kräftigen Schlag auf den Dot.

Einziger Klang-Kritikpunkt ist, dass sich das Fell aufgrund seiner für Remo typischen laschen Eigenspannung nicht sauber RICHTIG tief stimmen lässt - wenn die Falten rausgestimmt sind, befindet man sich bereits im unteren Mittenbereich, bleibt man mit der Stimmung darunter, resoniert es nicht richtig und es raschelt unangenehm.

Trotzdem gebe ich dem Sound vier Sterne, weil er tief genug, sauber, aufgeräumt (ohne nervige Obertöne, aber noch lebendig) voll und attackreich ist. Die Haltbarkeit wird über jeden Zweifel erhaben sein, wie ich auf meinem alten Set bereits erfahren durfte, von daher: fünf Sterne für die Verarbeitung minus einen wegen der zu geringen Eigenspannung.

Kaufempfehlung für (Hard) Rocker, die satten Sound plus lange Lebensdauer wollen!

CS als Reso, das rockt
Matthias283 21.07.2010
CS als Reso, das rockt! Das Fell macht ein schönes warmes Sustain mit weniger Obertönen als ein Amba und sorgt mit dem Dot für extra viel Druck!

Alt, bewährt, gut, empfehlenswert
Max5452 13.03.2017
Durch Zufall hab ich ein 13er CS geschenkt bekommen und hab mal so zum Ausprobieren ein 12er und ein 16er geordert, um ein Sonor Force 2000 auszustatten.
Ich war begeistert, gegen die Pinstripes nur geringfügige Abstriche im Punch, klingen aber durchaus so, dass einem nix wirklich abgeht. Schauen zwar oldschool aus, aber auf dem Force 2000 passt es absolut. Ist aber auch schon auf neueren Drumsets von mir getestet worden und der Klang ist als absolut gut zu beschreiben.
Somit: Kann man durchaus kaufen.

Für mich das beste Fell der Welt!
Dreadz 14.01.2023
Top! absolut klare Kaufempfehlung für jeden Drummer! Der Name "Controlled Sound" ist Programm.
Ich mache viel Reggae, Soul und Blues, wo man an den Drums gerne stark gedämpfte, aber nicht tote Toms benutzt und wo die Snare gerne ein bisschen Singen darf. PERFEKT!

Ich habe lange (21 Jahre) nach dem perfekten Fell für meine Snare und Toms gesucht. Es war alles dabei: einlagig, doppellagig, gedämpft, resonant, hybrid, u. v. m.
Bei keinem anderen Fell benötige ich so wenig an Zeit, Tape und Moongel, um exakt den Sound zu erreichen, den ich haben will.
Ab sofort mache ich keine Kompromisse mehr, sondern weiss genau, was ich brauche.

U
Aufwertung meines Drumkits
Urs 22.10.2009
Habe mein Kinderschlagzeug komplett mit diesen Fellen REMO CS bestückt! Eine unglaubliche Rebound- und Klangverbesserung. Auch optisch einfach ein Klassiker. Vor allem war ich froh, dass es die Felle in so kleinen Durchmessern gibt. Ich hoffe, dass die CS Clear Serie mit dem schwarzen Punkt noch lang hergestellt wird. Das Ueben macht wieder Spass.

Der Wahnsinn
Anonym 28.11.2016
Kit: Starclassic Bubinga Elite, Floor Tom

Ich habe schon lange nach dem perfekten Sound für meine Floor Tom gesucht und diverse Fell ausprobiert:

Pinstripes: Zu dumpf, Sustain zu kurz
Ambas Coated: Zu wenig Attack
Evans G2: Tom wabbert schrecklich nach
Evans EC2S: Sustain zu kurz

Nun habe ich mit dem Remo CS Clear das wohl perfekte Fell gefunden.

Die Tom hat einen super geradlinigen und satten tiefen Ton mit ordentlich Attack. Die Tom schwingt super aus, ohne zu wabbern.

Auch unterm Mikro (Audix D4) macht das Fell eine super Figur.

Absolute Empfehlung meinerseits.

TR
Als Schlagfell und Reso einsetzbar
Thomas R. 913 08.04.2013
Klasse Remo-qualität. Durch den Dot langlebiger. Habe als Test die Dot-Felle mal als Resos ausprobiert und kann dies nur wärmstens empfehlen!!!

Ta
Super Retrosound.
Thorsten aus M. 28.03.2019
Das beste Fell für den Retro-Rocksound. Zudem sehr haltbar.

Remo 16" CS Tomfell transparent