SC
Kick it like Bonham!
Sebastian C. 10.10.2009
Zunächst kurz, wie ein CS Dot/Silver Dot/Powercenter Fell funktioniert: Durch eine zusätzlich aufgeklebte Schicht in der Mitte eines einschichtigen Fells werden helle Obertöne gedämpft und der Grundton verstärkt.

Die Dot Felle waren zusammen mit doppelschichtigen Fellen die ersten vorgedämpften Felle. Sie klingen trockener als einschichtige Felle (Ambassadors, G1 etc.) aber anders als komplett doppelschichtige wie Emperor und Pinstripe, und um einiges offener als moderne randgedämpfte Felle wie das Powerstroke, Evans EQ, Superkick etc.
Ohne zusätzliche Dämpfung (Filzstreifen zwischen Fell und Auflagekante bzw. aufs Fell geklebt, Handtuch am Fellrand hinter Fußmaschine oder innen etc.) ist der Klang zu hell, offen, nachklingend für einen heute typischen Bassdrumsound.Außerdem erzuegt die dickere Mebran in der Mitte einen tieferen, mehr mittig-knackigen als spitzen Stock/Schlegelklang, etwas ähnlich wie ein reguläres Fell mit einem Falam slam Aufkleber.

Das CS dot hat aber seinen eigenen Charakter, der durchaus seinen Reiz haben kann. Nicht zuletzt spielte Tony Williams seit den 70ern alle seine Trommeln mit CS dots. John Bonhams Vistalites wären ein wieteres Beispiel. Für laute Trommler ist natürlich auch die höhere Haltbarkeit (vgl. mit Ambassadors) interessant.

KV
Schönes, günstiges Fell
Konstantin V. 15.10.2009
Das Remo CS ist meiner Meinung nach ein Fell, was für seinen doch recht niedriegen Preis schon einiges hermacht.

Ich spiele das Fell relativ hart gespannt um einen guten Rebound zu bekommen und es klingt trotzdem nicht alzu mittig, sondern wummert auch hier im Bassbereich. Ich habs aber auch schon mit weniger Spannung gespielt und bin auch damit zufrieden. Guter Attack, plus schöne Bässe.

Grund für meine Kaufentscheidung war, neben dem günstigen Preis, auch das integrierte Schlagfeld bei dem das Fell verstärkt und auch für Doublebassgewitter gewappnet ist. Bei meinem alten Fell ohne die Verstärkung kamen schon früh stärkere Dellen zum Vorschein. Man kann natürlich auch extra Verstärkungsaufkleber kaufen, aber dieses Feld ist schön groß und gibt dem ganzen Fell Stabilität.

Habe es definitiv nicht bereut

Sehr zu empfehlen!
Marcel1993 04.11.2009
Bis jetzt habe ich nur die alt bewährten PS3 Felle auf der Bassdrum benutzt, und bin froh, jetzt doch etwas neues ausprobiert zu haben.
Wer sich etwas Mühe beim Stimmen und Dämpfen gibt wird einen Top Sound mit diesem Fell erzielen. Ich würde es Leuten empfehlen die die je nach Dämpfung zwischen "Boom" und "Patsch" variieren wollen - Mit sehr wenig Dämpfung auch für Jazz geeignet! Durch den Dot in der Mitte ist das Fell zudem noch sehr Haltbar!
Einzig das Spielgefühl ist etwas Gewöhnungsbedürftig, aber das geht schnell.

DR
Bass-Trommel-Fell
Dustin R. 18.06.2013
Dieses Fell wird von mir jetzt schon seit ca einem halben Jahr durch zwei Schlägel regelmäßig missbraucht, doch bis jetzt hällt es wacker durch.

Die schwarze Lage löst sich zwar bei mir schon an einer Stelle (!) etwas ab, aber mit ein bischen Panzer-Tape hoffe ich das eindämmen zu können.

Vom Klang her vollkommen in Ordnung.

Schlicht und gut
R.d.S. 15.10.2009
Es muss nicht immer teuer sein! Spiele schon ewig einschichtige Schlagfelle auf meiner BD.

In Kombination mit nem Remo-Muffle konnte der Sound bisher in jeder Situation überzeugen. Egal ob live oder im Studio, ob in der Kneipe oder aufm Open Air.

SS
Der Name ist Programm! (Der Preis ist zu hoch...!)
SMC SOUNDS 17.08.2023
Seit ich die CS Black Dot für mich entdeckt habe, möchte ich keine anderen Felle mehr spielen. Ich bin Reggae-Drummer und Musikproduzent und habe mich in diese Felle verliebt! Auch für Funk, Soul, Classic oder Psychedelic Rock machen sie eine gute Figur.

Noch nie war ich bei der Stimmung so schnell am Ziel, noch nie klangen meine Toms so satt und gleichzeitig so definiert, noch nie bin ich mit so wenig Dämpfung ausgekommen und noch nie hat mein Drumset die Stimmung über einen längeren Zeitraum so gut gehalten.

Egal ob für Toms, Snare oder Bassdrum, diese Felle machen einen hammer Job! Der Preis ist bei den Tom-Fellen allerdings seit der Pandämie um 100% gestiegen, was ich persönlich extrem schade finde. Das 22er Bassdrum Fell ist nicht viel teurer geworden. Ganz klare Kaufempfehlung!

REMO 22" CS CLEAR
HannesJ 09.10.2009
Das REMO 22" CS CLEAR ist ein gut zu stimmendes Fell mit starken Transienten und schönen und, wenn man es den will, lange stehenden Ton. Ich benutze es für verschiedenste Stilrichtungen und bin eigentlich ziemlich zufrieden, einziges Manko des ansonsten meiner Meinung nach gut gelungenen Felles ist das es in Verbindung mit Kesseln die von sich aus nicht viel Druck im Bassbereich haben, die sonst als Stärke Auszulegende Betonung des Attecks ehr nervig wird. Aber auch hier kann man durch richtiges Stimmen (und gegebenenfalls ausgedehnte Dämpfung...) noch einen guten Sound mit dem Fell erreichen.
Die Haltbarkeit des Felles ist als Gut zu bezeichnen.

Sonilein 18.03.2018
Hört sich gut an, lässt sich super stimmen und sieht einfach geil aus ;)

Solides Fell
Finchen1992 16.02.2021
Der Sound ist leider nicht so wirklich mein Fall, dies soll der Verarbeitung und dem Ton an Sich keinen Abbruch tun. Es hält was es verspricht.
Es gefällt mir einfach persönlich nicht so

Die Firma REMO weiß halt wie es gemacht wird!
Christian742 30.09.2010
Bass-Fell gerissen und schnell bei Thomann ein neues bestellt, welches schon nach 2 Tagen da und sofort angebracht werden konnte! Gut verarbeitet und vom Sound her viele verschiedene Bass-Sounds lassen sich durchs stimmen heraus holen!