Remo 14" Fiberskyn 3 Medium (FA) Tom Tom Fell

Remo 14" Fiberskyn 3 Medium (FA)

Sehr dynamisch und musikalisch
NikolasFabian 09.01.2021
Für meine Stahlsnare wollte ich mal etwas komplett neues ausprobieren. Ich hatte sehr lange ein relativ dickes vented dry Fell auf der Schlagseite, deswegen die Entscheidung für dieses einlagige Fell in calfskin Optik in Ambassador-Stärke.

Die Haptik finde ich sehr ansprechend. Die Struktur ist nicht nur "aufgemalt" sondern sind tatsächliche "Fell"-Strukturen im Trommelfell - ähnlich der alten Kalbsfelle aus der Frühzeit des Trommelbaus.

Es dauert etwas bis man alle Falten aus dem Fell gestimmt hat, dabei ist eine sehr sorgsame, gleichmäßige Spannung zu beachten. Anfänger könnten sich damit eventuell schwer tun.
Das Fell verlangt nach einer relativ starken Spannung um zu klingen, für sehr tiefe Stimmungen ist es eher nichts.

Klanglich finde ich das Fell sehr dynamisch und rund klingend - mir gefällt es um Welten besser als "normale" weiß gecoatete einlagige Felle, die sind für meinen Geschmack und meine Spielweise zu harsch in den Höhen. Die strukturierte Bauweise tut hier wohl ihren Dienst, das Ergebnis ist ein sehr musikalischer, dynamischer Klang der sehr akzentuiertes Spiel erlaubt. Das Fell reagiert sensibel auf Dämpfung - mit der Spitze eines Stofftuches erreicht man bereits viel in Richtung Fokussierung und Fatness, mit moongel würgt man das Fell allerdings schnell ab.

Alles in allem bekommt man hier viel (Ober-)Ton geboten, eine tolle Haptik und Optik und ein sehr musikalisches Fell. Die Tuningrange im oberen Spektrum ist mir etwas zu begrenzt und für heavy hitter ist es nichts, ansonsten ein Topp Fell!

top sound
Julian373 29.07.2016
zur Halbarkeit kann ich noch nicht soviel sagen weil ich das Fell erst seit kurzem drauf habe, es macht aber einen stabilen Eindruck. Ich bin ein Fan von Vintagesounds daher wollte ich auch diese Felle ausprobieren, ausserdem spielt meine band auch viel oldies und ich mag es beim üben der songs einen authentischen sound zu haben. Sie haben einen sehr natürlichen, vollen und weichen Ton und betonen auch gut die tiefen, aber auch die höhen und mitten kommen nicht zu knapp.Sie erzeugen ein schönes Sustain was aber auch nicht zu lang ist kommt aber auch darauf an mit welchem Schlagzeug man spielt.

Also für Leute die einen natürlichen, vollen vintagesound haben möchten genau das richtige
für Leute die einen abgedämpften, harten und modernen sound bevorzugen nicht umbedingt geeignet

Typisch Remo
Heo 12.10.2009
Was soll man sagen, man mag Remo, oder man mag Remo nicht. Hier spiele ich besonders auf die oftmals bemängelte Haltbarkeit der Fiberskyn Felle an, da die Beschichtung bei manchen Exemplaren gerne mal wellig wird und das Fell nur wenige Monate bei moderatem Gebrauch spielbar ist. Jedoch scheint sich hierbei in den letzten Jahren etwas getan zu haben. Ich hatte in letzter Zeit 2 Sätze fürs Jazzkit und beide waren auch nicht schneller hinüber als coated Ambassadors. Mit diesen Fellen bekommt man diesen speziellen singenden Oldschool-Sound hin, da sie den Naturfellen nachempfunden sind.

Jedoch sollte man sich von der Bezeichnung fa (Ambassador) nicht täuschen lassen, da diese Felle meines Erachtens doch einen Tick dicker als normale Ambas sind. Wer einen perkussiven Jazzigen Sound bei toller Optik sucht, für den sind diese Felle das richtige!

Qualität überzeugt nicht.
StickControl 30.03.2010
Ich bin von den Fellen sehr enttäuscht und habe den Eindruck, dass Remo in den letzten Jahren in der Qualität sehr nachgelassen hat.

Der Sound der Fiberskyn-Reihe gefällt mir gut und ists besonders für Jazz oä geeignet. Ein schöner offener "Vintage"-Klang. Allerdings ist die Haltbarkeit sehr gering. Nach kurzer Zeit entstehen Wölbungen auf den weißen Faßerbereichen. Dadurch wird das Fell unspielbar. Diese Wölbungen reißen teilweise ein -> Besen bleiben hängen und der Sticksound (wenn man mal eine dieser Wölbungen trifft) ist auch nicht so toll.

Daher von mir nur *.

PJ
Super!!!
Peter J 27.10.2009
Nie wieder werde ich ein anderes Snarefell aufziehen! Es klingt satt und transparent. Die Oberfläche ist zwar nicht rau, aber auch mit Besen kann man prima darauf spielen.
Ich find's gut!

Remo 14" Fiberskyn 3 Medium
Hueyguitar71 21.08.2019
Mega Sound!..mit sehr viel wumms

JS
Schwierig...
Jonathan S. 04.01.2011
Dieses Fell hat seine Vor- und Nachteile.

Mir ist vor Allem die Kurzlebigkeit dieser Felle zuwider. Ich bin niemand, der sein Instrument mit Gewalt bedient und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine Delle in ein Fell geschlagen zu haben. Trotz Allem löst sich die oberste Schicht des Fells nach durchschnittlich 2-3 Wochen ab und fängt an, sich aufzuwellen.

Dadurch klingt das Fell dumpf, was schade ist, da es im Neuzustand durch seinen Obertonreichtum überzeugt. Dazu kommt, dass der Besensound im vergleich zu einem Aquarian Satin Texture Coated sehr viel leiser ist. Noch dazu ist es schwer zu stimmen.

Hat man jedoch erst einmal die richtige Stimmung gefunden, klingt es, solange es eben heile ist, atemberaubend gut. Das Frequenzspektrum erweitert sich hörbar und insbesondere die Snare wird sensibler für dynamische Feinheiten.

r
Tolles Fell mit sehr begrenzter Lebensdauer.
rimshot60 19.06.2012
Klasse alter, weicher Sound.

Nur löst sich relativ schnell der Belag in der Mitte des Fells. Er kommt hoch, zerreißt und man bleibt mit den Besen hängen.

Seltsamerweise habe ich auf einer anderen Snare solch ein Fell, das auch nach 15 Jahren nicht mal einen Ansatz zur Blasenbildung zeigt.........

Die Alternative für mich ist das Remo 14" Skyntone Coated, welches ich fürderhin benutzen werde.

Das Beste für den "alten Sound"
Anonym 21.08.2016
Nachdem ich das Fiberskyn-Fell zum ersten Mal bei einem befreundeten Schlagzeuger live und später auch auf einer Platte gehört habe, wollte ich unbedingt eine ebenso warm klingende Snare für mein Jazz-Set haben. Kurzerhand habe ich mir das Fell beim letzten Thomann-Tagesausflug mitgenommen und montiert, und was soll ich sagen: Genau den Sound, den ich mir vorgestellt hatte, bringt es auch rüber. Warm, mit angenehm klingenden Sustain, das aber nicht zu extrem an den Saiten kitzelt. Ich habe es extra etwas tiefer gestimmt, damit es den schönen, alten Jazzsound der 30er bis 50er Jahre transportiert. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf den ersten Gig mit dieser Snare.

Klassik
Sabine385 07.12.2015
Ich habe das Fell auf meiner selbst gebauten Konzert Trommel und habe hervorragende Ergebnisse erzielt.
Mit Sticks mit kleinem Kopf erreicht man eine super sensible Snareansprache mit diesem Fell.
Relativ viele obertöne die sich aber auf Wunsch auch dämpfen lassen ich finde diesen Oberton reichen Sound aber sehr gut.
In der Mitte des Fells erreicht man einen dumpfen aber klaren Klang.
Sehr haltsam aber leider für Besenspiel ehr ungeeignet.

Remo 14" Fiberskyn 3 Medium (FA) Tom Tom Fell