Ricordi Die neue Gitarrenschule Band 1

Ricordi Die neue Gitarrenschule 1

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
JD
Ein Klassiker
Jakob D. 17.10.2009
Teucherts Gitarrenschule ist trotz einiger Jahre auf dem Bückel immer noch DIE Gitarrenschule für Anfänger jeglicher Altersklassen. Bei einer gigantischen Vielzahl von verschiedensten Gitarrenschulen auf dem Markt konzentriert sich kaum eine wirklich auf wesentliche Grundzüge von Theorie und Praxis wie "Die neue Gitarrenschule" von Ricordi.

So wird der Schüler Schritt für Schritt vom Spielen nach Gehör, über das Erlernen der Notenschrift, bis zum einfachen Akkordspiel übersichtlich und durchdacht geleitet. Damit dem Schüler nicht durch stupide Etüden und Übungen die Lust am Gitarre-spielen verdorben wird, befinden sich viele bekannte Lieder (von Folksliedern, Traditionals, über Evergreens) und einfachere Spielstücke (aus Klassischer Musik, Fingerstyl, sowie moderne Gitarrenmusik, z.B. Maria Linnemann in Buch.

Zu Lasten kann man Teucherts Schule allerdings legen, dass das Buch sich seit seiner ersten Auflage kaum verändert hat und daher manchem ein wenig "altbacken" vorkommen mag. Auf den sinnvollen Aufbau und die gut zusammengefassten Inhalte hat dies trotzdem wenig Auswirkungen. So kann man diese Gitarrenschule getrost jedem empfehlen, der Gitarre von Grund auf richtig lernen will, insbesondere wenn der Unterricht eher in die Richtung klassische Gitarre gehen soll.

gute Methode, geschmackvolle Gestaltung
Christian745 12.02.2016
Ich bin Gitarrenlehrer.
Mir gefällt diese Gitarrenschule sehr gut, wenn man das Notenlesen auf der Gitarre beibringen will. Sie geht ähnlich vor wie der Fridolin, ist aber geschmackvoller gestaltet und man erweitert den Tonvorrat schneller. Passt also besser zu jugendlichen und erwachsenen Schülern.
Es sind viele didaktische Hinweise.
Ich würde sie trotzdem immer durch vom Schüler gewünschte Lieder ergänzen und außerdem das Akkorde spielen ala P Bursch nebenher beibringen.
Sehr schöne Gitarrenschule.

Hervorragende Schule für klassische Gitarre
Problem 30.10.2011
Viel auszusetzen gibt es hier nicht. Diese Schule richtet sich an alle, die ernsthaft klassische Gitarre lernen wollen - und zwar ohne Kompromisse. Es wird ausschließlich mit Notenschrift gearbeitet (keine Tabulatur) und es werden die klassischen Zupftechniken vermittelt - ideal für alle, die es "richtig" lernen wollen.
Wenn man Gitarre also von Grund auf im klassischen Stil lernen will, ist man hier richtig. Zahlreiche Abbildungen zur Spieltechnik und ausführliche Beschreibungen ermöglichen im Prinzip auch das Selbststudium - auch wenn das Buch einen Gitarrenlehrer nicht komplett ersetzen kann. Für den Unterricht ist wiederum von Vorteil, dass viele Stücke mit einer zusätzlichen Begleitstimme für den Lehrer notiert sind.

Sehr zu empfehlen
Sebastian873 14.04.2011
Der erste Band der Gitarrenschule ist sehr gut aufgebaut. Für Erwachsene und ältere Schüler ist der Einstieg relativ verständlich. Als Anschluss an Teucherts Gitarrenfibel ist die Gitarrenschule perfekt geeignet. Schüler können teilweise auch die Lehrerstimmen gut mitspielen.

Sehr gut!
Marius91 24.06.2013
Dieses Buch eignet sich hervorragend um jungen Schülern das Notenlesen näher zu bringen.
Ich selbst habe mit diesem Buch begonnen. Es gewährt einen guten Einstieg in das Lesen von Notenwerten, -rhythmus und erklärt verschiedene Anschlagtechniken.

Jedes Musikstück in dem Buch ist mit einer zusätzlichen "Lehrerstimme" ausgestattet, mit der ohne große Mühen ein schönes Duett gespielt ist.

Sehr empfehlenswert!

Super Tolles Buch Für Lehrer und Schüler
Thomas409 25.04.2010
Dieses Buch ist super für Anfängerbuch bis Fortgeschrittene um Klassik Gitarre und einfach das Spielen nach Noten zu Lernen. Ich selbst unterrichte auch mit Hilfe dieser Gitarrenschule, weil die Stücke Schüler bzw. einen selbst gezielt weiterbringen. Ich kann diesen Artikel guten Gewissens weiterempfehlen!

Sehr gutes Übungsbuch
Robert278 04.12.2012
Ich habe mich nun entschlossen, klasssische Gitarre zu lernen. Das Buch ist Top und ich kann es jeden Ein und Umsteiger nur empfehlen.

Ma
Für Klassikfreunde
Markus aus R. 21.10.2009
Diese Gitarrenschule ist ein muss für Klassikfreunde. Die Übungslieder könnten etwas moderner gestaltet sein. Ein selbst Studium mit dieser Gitarrenschule ist nicht empfelenswert.

Nee
Raabenvater 30.11.2012
Da gibts sicher bessere. Das Buch ist etwas sehr konfus in seinem Aufbau und nicht wirklich als chronlogisches Lehrbuch für Anfänger geeignet.

Aa
Kinderleichtes Übungsheft
A. aus S. 06.11.2009
Gutes Übungsheft für Kinder. Die Gitarrenschule vermitteln leicht verständlich Basisinhalte genauso wie weiter aufbauende Kenntnisse. Insbesondere mit der separat erhältlichen Übungs-CD ein Standwerk, dass Kindern die Lust am Üben erhält.

Ricordi Die neue Gitarrenschule Band 1