Nicht besonders geeignet für Marschbücher
Clarilute 13.10.2019
Eigentlich ist die Marschgabel gut verarbeitet, besonders der weiche Ring gefällt mir, da so keine Kratzer am Holz entstehen. Großes Minus ist allerdings, dass die Klammern nicht sehr fest halten und die Marschbücher zweier Kapellen (es kann also nicht an der Beschaffenheit des Marschbuchs liegen) schon nach ein paar Schritten verrutschen. Im besten Fall kann man das Buch noch geraderücken, bevor es fällt. Habe mir jetzt behelfsmäßig ein Gummiband montiert, damit es zu keinen "Unfällen" kommt. Wer also viel marschiert oder Wertungen geht, sollte lieber ein anderes Modell versuchen. Zum Spielen im Stand ein super Ding!

Z
sehr zufrieden...
Zoelke 03.11.2009
Viele Unterschiede bei den Marschgabeln gibz es nicht, soweit ich weiß...
Besonders gut gefallen hat mir bei dieser - und das fällt auch immer wieder auf, wenn wir unterwegs sind mit der Musik - dass ein schonendes Gummi über dem Metallring ist, der direkt auf der Klarinette sitzt. (Leider lässt sich das auf dem Foto nicht wirklich erkennen...)

Ich bin sehr zufrieden, die Gabel sitzt fest, verrutscht nicht, ich kann nichts negatives berichten.

Qualitätssicherung?
Trompetenmicha 15.10.2019
Aus unserem Orchester haben zwei Musiker diese Marschgabel für zwei gleiche Klarinetten gekauft. Eine davon passte perfekt und ließ sich auch leicht an- und abbauen. Die andere war selbst mit viel Kraftaufwand nicht auf die Klarinette zu kriegen. Erst mit geeignetem Werkzeug konnte sie soweit in Form gebracht werden, dass es klappte.

Es scheint da keinerlei Kontrolle vorm Versand zu geben. Wenn man eine erwischt die o.k. ist, hat man aber ein gutes Produkt.

Nach Jahren noch immer gut
Gelegenheitsspieler 15.12.2018
Diese Marschgabel funktioniert nach jahrelangem Einsatz in einem Jugendblasorchester noch immer. Zum Einsatz kam sie ca. zweimal im Jahr. Dafür ist genau richtig.

Praktisch und stabil
HeiAn 22.03.2018
Passt perfekt auf die Klarinette unserer Tochter. So kann sie bei Märschen mitlaufen. Die Noten bleiben sicher an ihrem Ort und alles passt (auch das Gewicht).

Passend für fast alle
Rob'n'Roll 22.10.2009
Ordentliche Marschgabel, passend zumindest für Keilwerth und Schreiber (tested...).
Besonders gut ist der Schutz vor Kratzern am Holz der Klarinette mit den Plastiktüllen am Ring..

Noch ein Tipp, für Faule: Nicht die Schraube an der Marschgabel lösen, sondern Becher abschrauben, Marschgabel aufstecken, Becher wieder drauf und dann festziehen.

HE
Sehr handlich und unkompliziert
Hans Erich 14.12.2009
Bei dieser Marschgabel handelt es sich um eine Marschgabel für Klarinette, welche am Trichter befestigt wird.

Vorteile:
- Sehr stabil & robust
- Gummiring schützt die Klarinette
- sehr handlich auch für den Klarinettenkoffer sehr gut geeignet
- die Noten sind in einer guten Entfernung (könnten meiner Meinung nach aber noch ein bisschen näher sein).
- AUCH FÜR OBOE VERWENDBAR!

Nachteile:
- durch die Befestigung am Trichter ist sie ziemlich schwer (bei mehr Notenblättern), es entsteht Teilweise eine Art Hebelwirkung, wobei das Instrument stark an die Oberzähne gedrückt werden kann
- Schraube lässt sich schwer drehen

Alles in Allem: Eine gute Wahl!

Eine Klarinettenmarschgabel für eine Trompete...
Steffen534 27.07.2013
Ich habe diese Marschgabel bei einer Klarinettistin aus meinem Orchester gesehen und dachte mir, das müsste auch auf meine Trompete passen. Da mein D-Zug-Ring nicht verstellbar ist und ich die Marschgabeln für den Trichter nicht stabil genug finde habe ich mich für diese hier entschieden. Passt perfekt auf die Trompete und durch die Gummibeschichtung im inneren des Befestigungsringes verrutscht auch nichts in den ersten Tests. Die Probe auf der Straße wird die Marschgabel allerdings erst noch ausgesetzt.

FF
Riedl 103 Marschgabel
Florian F 22.11.2009
Habe mir diese Marschgabel für meine Yamaha-Klarinette zum Einsatz in der Blaskapelle gekauft. Da wir sehr oft Ständchen spielen und auch Maschieren, wurde mir es schnell zu dumm da man immer aufpassen muss dass man die Schrauben nicht verliert, der Gummischlauch ist bei mir gerissen und es zu viel Arbeit war, sie ständig komplett ab- un anzubauen.
So entschloss ich mich dann später zur Riedl 130 die zwar 4 kröten mehr kostet aber viel besser im Haindling ist.

KG
RIEDL 103 MARSCHGABEL KLARINETTE
Karin G. 01.11.2009
Die RIEDL 103 MARSCHGABEL KLARINETTE ist vom Handling her sehr einfach.
Auch die jüngeren Schüler beherrschen dieses schon. Sie ist auch nicht zu schwer sodass nicht zu viel Gewicht auf dem Handgelenk liegt.

Die Verarbeitung ist sehr gut, insgesamt gute Qualität!