Riedl 316/303 Marschgabel für Trompete

Riedl 316/303 for Trumpet

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Funktioniert, aber nicht auf dauer
Kunde0815 06.08.2017
Ich habe die Marschgabel nun ca. 1/4 Jahr in der Blasmusik im Einsatz. Sie wurde also schon einige Male an die Trompete geschraubt und Abgeschraubt. Grundsätzlich funktioniert sie gut. Die Federn sind stark genug um selbst schwerere Notenhefte sicher und stabil zu fixieren. Gut finde ich auch, dass das System ohne Marschgabelvorrichtung an der Trompete funktioniert. Dennoch habe ich zwei Kritikpunkte:
1. Die Gummierung, die das Instrument schützen soll löst sich nach kürzester Zeit. Bei mir sind beide Gummis nach wenigen Einsätzen gerissen und abgefallen. Die konnten der Belastung von Beginn an nicht standhalten und saßen viel zu locker. Das ist sehr schade, weil so das Instrument verkratzt wird. Vielleicht könnte man hier mit Schrumpfschläuchen arbeiten, die etwas besser und länger halten.
2. Die Schraube zum Feststellen ist zu kurz. Häufig hat man nur eine Hand frei, um die Marschgabel zu fixieren. Wenn man die Schraube nicht vollständig herausdreht, lässt sich die Halterung kaum ohne Kratzer über das Instrument schieben. Dreht man die Schraube vollständig heraus, kann man die Halterung leicht über das instrumentschieben, tut sich aber dann beim wieder eindrehen der Schrabe schwer, besonders, wenn man das einhändig erledigen muss.

Alltagstaugliche Marschgabel
Schwa 31.03.2020
Die Marschgabel macht genau was sie soll. Vorteil ist, dass durch die Befestigung am Mundrohr 1. das Gewichteter Noten mittig liegt und die Trompete so noch gut gehalten werden kann und 2. der Tonausgleich am 3. Zug noch benutzt werden kann.

Punkteabzug gibt's weil die Gummis schon beim 1. Gebrauch gerissen sind. Ich habe dann Schrumpfschlauch aufgezogen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Außerdem ist das Messing schnell matt geworden. Stört mich aber nicht, da meine Trompete ohnehin matt ist. Wen das stört, der sollte vielleicht besser gleich zur vernickelten Variante greifen.
Klare Kaufempfehlung.

Für Musikvereine gut geeignet
JohannesW 18.10.2009
Diese Marschgabel hat eine große Lyra, wodurch erstens die Noten gut halten und man zweitens die Noten trotzdem noch lesen kann. Außerdem hebt die Marschabel gut am Mundrohr und rutscht nicht rechts oder links ab. Was mir aufgefallen ist, dass wenn man sehr feuchte Finger hat, die oberfläche etwas matt wird. Allerdings sieht man das von ein oder zwei Metern Entfernug nicht.

JG
ganz zufrieden
Johannes G 26.08.2018
Die Marschgabel tut ihren Dienst. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Für schwere und große Notenbücher ist sie nicht so gut geeignet. Das Äußere leidet nicht ganz so wie bei einer silbernen Marschgabel, aber bereits nach wenigen Einsätzen glänzt sie nicht mehr.
Die Feder mit den zweigeteilten Haltern hält ein normales Marschbuch ganz gut. Wenn man die Schraube am Instrument fest genug anzieht, hält sie besser als ich gedacht hatte...

Marschgabel für Basstrompete.
Willy62 24.12.2019
Diese Marschgabel habe ich für meine Basstrompete gekauft, da bei dieser eine „normale“
Marschgabel mangels Kästchen nicht funktioniert.
Macht genau was sie soll.

Funktionert
Flycaster 26.10.2010
Ich habe mir diese Gabel aus 2 Gründen gekauft. Meine erste Gabel war eine für den Schallbecher, durch die Neigung haben die Noten manchmal reflektiert, das ist bei dieser Gabel deutlich besser. Der 2te Grund war, das mir Notenheft vorne am Becher auf Dauer zu schwer wurde. Beim Marschieren merkt man das nach einiger Zeit. Je Näher das Heft zum Haltepunkt rutscht (Hände) desto kleiner der Hebel desto kleiner das spürbare Gewicht. Theorie und Praxis stimmen in dem Fall :o)) Einzig die Verarbeitung war bei meiner Gabel nicht so prickelnd. So rutschte die Gabel auf dem Mundrohr manchmal hin und her, obwohl sie bis zum Ende angezogen war und der Gummi um die Klemme hat sich schon nach ein paarmaligem Gebrauch verabschiedet. Habe den Gummi gegen zwei Stücke Neopren ausgetauscht und jetzt sitzt alles bombenfest.

Tip Top
Miwaba 09.05.2019
Gute Marschgabel. Würde ich wieder Kaufen.

ms91 24.02.2018
Gummischutz nach dreimaligem Gebrauch bereits gerissen und verursacht nun Kratzer an der Trompete. Absolut unbrauchbar!

GU
Kaufe ich immer wieder
Gina U 17.01.2017
Diese Notenhaltergabel hält zwar nicht ewig, aber solange sie funktioniert ist sie die Beste die ich kenne und auch für dickere Notenbücher geeignet. Wir sind 2 Bläser bei uns im Haushalt die dieses Teil verwenden. Die kleinen Kunststoffringteile gegen rutschen bzw. Kratzer unten in den Rundungen halten nicht wirklich lange - bekommen meist einen Riss durch die Kante des darunter liegenden Metalls dann gebe ich Gewebeklebeband oder Heftpflaster drumrum.

Für schwere Noten nicht stabil genug
Murdoc 15.02.2013
Die Gabel wird relativ fest auf das Mundrohr geschraubt; dabei muss man sehr aufpassen, sich den Lack nicht zu zerkratzen, weil die aufgesteckten Silikon-Schutzhüllen leicht abrutschen und dann die scharfkantigen Ecken der Klemmung freiliegen; ist mir prompt passiert.
Außerdem kann man die Schraube quasi gar nicht fest genug anziehen, denn die Marschgabel sitzt weiterhin so locker, daß ein schweres Marschheft im Umzug ausreicht, die Gabel schnell zu verdrehen.
Ich würde dieses Teil auf keinen Fall mehr kaufen, sondern auf jeden Fall die Variante, die am Schallbecher festgeklemmt wird.
Am Besten sind natürlich immer noch die klassischen Gabeln, die statt der Verstellung am 3. Zug festgeschraubt werden. Wenn das denn überall ginge....

Riedl 316/303 Marschgabel für Trompete