Riedl Querflöten-Marschgabel mit Einhand-Lyra

Riedl Flute Single Hand Lyre cable

Einfach genial
Andreas421 02.11.2009
Dank Klettband und breiter Aluplatte läßt sich die Marschgabel sehr einfach und gut am Arm befestigen.
Durch die Einhandmechanik ist das wechseln der Noten auch für Querflötenspieler ein Kinderspiel. Die Einhandmechanik funktioniert in dem man mit dem Notenheft auf ein Platte drückt, die die Klammern zuschnappen läßt. Bei einzelnen Zetteln funktioniert dies auf Grund des fehlenden Wiederstands nicht.
Zwar teurer aber der Mehrpreis lohnt sich.

Solides Hilfsmittel für neuen Spielmannszug
Anonym 24.04.2016
Wir sind ein ganz neuer Spielmannszug und können noch nicht alle Stücke auswendig.
Damit alle gleich ausgestattet sind haben wir uns für diesen Armständer entschieden, da sie sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen problemlos genutzt werden können.
Wichtig war es uns, dass man die Armständer komplett alleine bedienen kann. Das Anlegen, sowie der Notenwechsel geht komplett mit einer Hand und ist eine Erleichterung zu anderen Modellen.

Wir sind sehr zufrieden mit der Vearbeitung und werden sicher noch ein paar davon bestellen, damit wir nicht neue Mitglieder unter Druck setzen müssen, die Stücke schnell auswendig zu können.

j
Gute Marschgabel für Umzüge
justsinglouder 11.07.2018
Ich habe mir die Marschgabel für Umzüge mit dem Musikverein angeschafft. Besonders ansprechend war, dass sie mit einem Klettband verschlossen wird und dass ich sie mit einer Hand auf und zu machen kann. Darum beneiden mich meine Mit-Flötistinnen sehr. Das ist wirklich super praktisch und der Preis ist dafür absolut in Ordnung

KP
Gutes Teil, schwer anzuschnallen
Klaus P. B.-M. 16.02.2023
Es fehlt eine Anschnallhilfe - deshalb hier meine (nach vielen Versuchen):
1. Anschnallband lösen und neu einfädeln auf der dem Klettband am Gerät gegenüberliegenden Seite - Schnalle ignorieren, da völlig überflüssig
2. Anschnallband - spitzer Teil (Filzseite ) auf Klettbändchen innen am Gerät (Zähnchenseite) auflegen
3. Dann Arm durch so entstandene Schlaufe stecken, Schnalle anfassen und festziehen und dann auf Klettbändchen außen fixieren - fertig.
(Hält fest, Notensatz darf aber nicht zu schwer sein; einhändig bedienbar)

RE
Tut was es soll
Rodger E. S. 20.07.2020
Mit etwas dünneren Armen ist es schwierig das Teil adäquat zu befestigen. wenn es aber sitzt, sitzt es!

SK
Einhand-Marschgabel Querflöten
Sabine K. 21.02.2010
Wir haben noch die andere Riedl Einhand-Marschgabel mit Lederband bestellt - kostete 3 € mehr - ist noch besser.

Diese ist auch nicht schlecht. Von der Funktion der Gabel ist es das gleiche System. Die Befestigung am Arm finde ich nicht so toll, weil die Metall-Schiene auf den Arm drückt und der Klettverschluß etwas fragwürdig aussieht.

Zur Gabel:
Dieses Produkt ist echt ne super Erfindung. Beim Marschieren hatten unsere Flötisten immer Probleme, das Marschbuch selbst in die Marschgabel zu bekommen. Das sah teilweise sehr abenteuerlich aus - wenn nicht zufällig ein anderer Musiker beim "Einspannen" half. Dieses Produkt ist echt genial - man drückt die Spanner - die Gabel bleibt offen, und beim Einstecken des Buches geht die Sicherung nach unten und die Gabel schließt sich.

Fazit - die Gabel ist ne super Erfindung (= das gleiche wie bei der Riedl-Gabel mit Lederband) - allerdings ist die Klettverschluß-Befestigung meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.

Riedl Flute Single Hand Lyre cable
Sunny123 10.10.2023
Erfüllt absolut ihren Zweck. Stabil - auch bei schwereren Noten ... ebenso bei Wind kein Wegfliegen der Blätter

gute Marschgabel mit kleinen Tücken
Musicus85 04.11.2010
Was soll man schon groß sagen, die Marschgabel erfüllt ihren Zweck. Leider weist das Einhandsystem Tücken auf. So werden einlaminierte Noten bei wirklicher "Einhandbenutzung" beim Öffnen der Marschgabel regelrecht nach oben katapultiert und damit meist auf den Boden befördert... hier ist etwas Übung und auch Vorsicht gefragt. Generell könnte die Lyra etwas größer sein. Positiv ist, dass die Riedl-Produkte offenbar untereinander kompatibel sind. Ich habe mittlerweile einfach meine "alte" Lyra an der neuen Armspange angebracht.

z
zett07 10.07.2017
klasse Produkt für die Marschmusik man bracht keinen der mal eben drückt um das Marschbuch wieder aufzulegen. :-) voll und ganz zufrieden

Endlich selbständiger Notenwechsel möglich
Anonym 15.08.2016
Mit dieser Marschgabel ist endlich ein selbständiger Notenwechsel während des marschierens möglich was ich sehr erleichternd fand vor allem weil meine Kollegin immer noch mit einem älteren Modell zu kämpfen hat. Was mir nicht so gut gefallen hat ist das die Lyra zwischendurch immer wieder festgestellt werden musste da sie leider dazu neigt sich zu lockern.

Riedl Querflöten-Marschgabel mit Einhand-Lyra