RME Fireface 802 FS

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60-Kanal USB 2.0 Audiointerface

  • 24-Bit / 192 kHz
  • integrierter DSP Mischer mit Effekt-Sektion (EQ, Dynamics und Reverb)
  • 4 analoge Mikrofonvorverstärker mit Gainregler
  • Eingänge per Software fernsteuerbar
  • TotalMix Remote
  • TotalMix FX -Mixing / Routing
  • DigiCheck Software
  • DC-gekoppelte Ausgänge - CV/Gate Voltage Control
  • Stand-Alone Betrieb mit Setup Recall
  • ICC - Intelligent Clock Control
  • SteadyClock FS
  • +48V Phantomspeisung
  • Class compliant
  • internes Schaltnetzteil, 100 - 240 V AC, 30 Watt
  • Bauform: 19" / 1HE
  • Abmessungen (B x H x T): 438 x 44 x 242 mm
  • Gewicht: 2,8 kg

Anschlüsse:

  • 4 Mic / Instrument / Line Eingänge: XLR / Klinke 6,3 mm Combo
  • 8 Line Eingänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch
  • 8 Line Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch
  • AES / EBU Ein- und Ausgang: XLR
  • Word Clock Ein- und Ausgang: BNC
  • 2 ADAT / S/PDIF optisch Ein- und Ausgänge
  • 2 Stereo Kopfhörerausgänge: 6,3 mm Klinke
  • MIDI Ein- und Ausgang
  • USB
  • Remote Anschluss für optionale ARC USB (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Juni 2023
Artikelnummer 568731
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 30x30
Anzahl der Mikrofoneingänge 4
Anzahl der Line Eingänge 12
Anzahl der Instrumenteneingänge 4
Anzahl der Line Ausgänge 8
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 2
ADAT Anschlüsse 2
AES/EBU Anschlüsse 1
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock 1xIn, 1xOut
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 483 mm
Tiefe in mm 242 mm
Höhe in mm 44 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ B
Lieferumfang TotalMix FX Software Win/Mac, DIGICheck Software Win/Mac, Opto-Kabel, USB-Kabel, Manual, Netzkabel
Null Latency Monitoring 1
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7 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

5 Rezensionen

PZ
Für mich das perfekte Audiointerface
Peter Z. 608 06.09.2023
Ich hatte 2 RME Fireface 800 in Verwendung, seit diese vor vielen vielen Jahren auf den Markt kamen. Vor einiger Zeit versagten die Netzteil-Elkos in einem FF800 und ich kaufte das FF 802FS, nach dem ich mich an Totalmix gewöhnt hatte und beste Erfahrungen mit den Vorgängern hatte. Die Treiber werden von RME über Jahrzehnte gewartet, die Standfestigkeit der RME Geräte ist hervorragend und das FF 802FS bietet genug analoge Ein- und Ausgänge, um ohne ständiges umpatchen sowohl meine externe Hardware als auch meine Mikrofonverstärker ständig zur Verfügung zu haben. Ich habe mein altes FF 800 (jetzt als reinen 8-Kanal Wandler) und ein Behringer ADA8200 an den ADAT Anschlüssen hängen.

Die Soundqualität war schon bei den alten Ferefaces absolut gut und mehr als ausreichend. Das Gras kann man damit gerade noch wachsen hören, den Austausch der Stromkabeln auf High-End Kabeln aber nicht. :)

Die explodierten Elkos des ersten FF 800 wurden (20,- € bei Conrad) schon geliefert und werden bald eingebaut. Dann wird das unverwüstliche FF800 auch in den nächsten Lebensabschnitt eintreten ... oder verkauft (wenn ich es übers Herz bringe).

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir eine weiteres Pärchen AES/EBU Ein- und Ausgänge wünschen.

Insgesamt eine absolute Empfehlung!!!
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r
Meine neue Studiozentrale
rlsw 26.02.2024
Nach meinem Audient id44, klanglich einwandfrei aber zu wenig i/o, wollte ich mich "vergrössern". Anforderung also: mindestens 8 i/o um diverse analoge Synths direkt spielen und aufnehmen zu können, bestmögliche Wandlerqualität bei passenden Preis/Leistungs-Verhältnis, und maximale Stabilität der Treiber und Software. Nachdem mir diverse gute Tests und Erfahrungen mit den RME 1610 Pro und M 32 Pro zu Ohren kamen, habe ich direkt bei RME nachgefragt: Beim 802 fs und UFXIII kommen die identischen A/D-Wandler zum Einsatz und auf der D/A-Seite vergleichbare. Gebenüber dem 802 (ohne FS) wurde nicht nur die Clock verbessert, sondern das gesamte Analog-Board neu entwickelt. Da ich auf die Extra-Features des UFXIII verzichten kann, wählte ich das 802 FS. In der Praxis funktioniert das Interface top, klanglich bin ich vollkommen zufrieden. An RME Totalmix muss man sich etwas eingewöhnen, dann klappt alles gut. Kleiner Kritikpunkt am Rand. RME-Treiber gelten als die besten und zuverlässigsten ... Von der Stabilität kann her ich das bestätigen. In Sachen Performance sind - zumindeste auf meinem PC - leichte Vorteile des Audients zu erkennen. Wenn ich das System testweise mit Plugins komplett an der Belastungsgrenze fahre, bleibt es mit dem Audient noch ein bisschen länger knackfrei. Bei RME kommt es etwas schneller zu Aussetzern, der Unterschied liegt aber bei wenigen Prozent ...
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H
Perfektes Arbeitsgerät
H.K. 25.02.2024
Gutes Werkzeug schmerzt nur einmal, nämlich beim Kaufpreis. Ich komme von der Lynx TWO, die mir über 15 Jahre beste Dienste geleistet hat. Weder bei der Latenz noch beim Klang noch bei der Haltbarkeit wollte ich Abstriche machen. Das Fireface 802 FS ließ sich ohne Probleme installieren und verhält sich in jeder Beziehung gutmütig. TotalMix FX ist super. Die Audioqualität haut mich schlicht um -- so etwas Gutes habe ich noch nicht gehört. Absolute Kaufempfehlung!
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G
Always RME
Gadge60 09.11.2023
I bought this to replace a Fireface 400. I had the 400 for circa 15 years and only due to upgrading my computer and OS forced me to replace. This is an upgrade to the 400. Same excellence in audio quality, easy to install and use. I didn’t want to take the risk of buying a third party product and be disappointed. I can’t recommend RME highly enough.
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