Rockboard Z-Connector gold

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
a
Sehr praktisch
andi-m 02.04.2022
wenn man unterschiedlich große Effekte auf direktem Wege verbinden möchte... führt kein Weg an dem Z-Connector vorbei. Und ist dick genug um noch mit einem Winkelstecker einen Send / Return Anschluß mit einem gewinkelten Kabel anzuschließen

Prinzipiell ordentlich
Nargothrond 14.08.2017
Hallo,

das Gerät ist eine interessante Idee, um Platz und Materialmenge (keine kurze Patchkabelschleife), sowie Weg (ca. 10cm weniger) zu sparen. Der Vorteil kann aber durchaus als eher sekundär bewertet werden (Patchkabelschleife nimmt auch nicht viel Platz weg und Kabelwegersparnis lohnt selbst bei Dutzenden Objekten kaum derart, dass sie buffer-relevant würde).

Zur Klangqualität: Ich kann keinen Soundverlust und keine Soundfärbung feststellen (Vergleich sind kurze Patchkabel gleicher Marke, Rockboard und HB).

Zur Anwendung und Verarbeitung und zur Problematik mit diesem Produkt:
Die Positionierung ist zunächst einmal einfach und durch die Bauart findet man bei Effektgeräten mit seitlich gelagerten Buchsen, die unterschiedlich hoch sind trotzdem schnell eine vernünftige Position.
Sind die Buchsen aber sehr weit unten oder oben an der Seite der Geräte, kann das die Platzersparnis dadurch zunichte machen, dass die Geräte nicht mehr optimal nebeneinander liegen können und eine Art Zickzack entsteht - ein Gerät liegt weiter oben, eins weiter unten, eins wieder oben usw. Ein kurzes Patchkabel vermeidet dieses Problem.
Die meisten Pedalboardanwender werden Klett unter ihren Effekten haben und hier beginnt das Problem. Wenn man zwei oder mehr Geräte mit diesen Verbindungsstücken aneinanderhängt und dann lösen und an eine andere Stelle setzen will, dann muss man sie gleichzeitig (also die Kette im Ganzen) lösen, was je nach gekletteter Fläche und Kletthatqualität mitunter fast unmöglich sein kann, bzw. ab drei Geräten gleichzeitig definitiv nicht mehr machbar ist).
Tut man das nicht, riskiert man, die Effektgeräte zu beschädigen oder zu zerstören, da sich der Klinkestecker innen verbiegt und die strukturelle Integrität beschädigt/beschädigen kann - das Effektgerät wird sozusagen aufgespießt bzw verbogen. Ein Bandmitglied hatte das beschriebene Problem auf seinem Board, dann brach der Adapter nach einigen weiteren weit vorsichtigeren Verschiebeaktionen auseinander.
Kurzum: Das Gerät ist nur sehr bedingt zu empfehlen, wenn man entweder keine Bodenhaftung (Klett) verwendet oder vorhat, nur zwei Geräte in Reihe damit zu verbinden und diese möglichst selten neu zu positionieren (und selbst dann ist es gefährlich). Der Vorteil gegenüber einem kurzen Patchkabel ist gleich null, dafür erlaubt letzteres eine flexiblere und gefahrlosere Positionierung. Die Empfehlung geht daher stattdessen klar in Richtung kurzer Patchkabel.

Pedals nebeneinander aufgereiht
mahjoe 08.03.2022
Das Teil löst mein Patch Kabel Problem. Wenn ich meine Pedals nah aneinander angebracht habe, haben sich die Patch Kabel nach einiger Zeit stark abgenutzt, weil der Abstand zwischen den Pedals zu gering war. Jetzt kann ich Platz auf meinem Pedalboard sparen. Selbst Pedals
mit unterschiedlicher Höhe lassen sich ohne Probleme verbinden.

Gut bei etwa gleichgroßen Pedalen
Bassmatz 13.10.2017
Der Rockboard Z Connector ist meiner Ansicht nach die bestmögliche Verbindung für fest installierte Pedale auf einem Pedalboard.
Er ist am besten bei etwa gleichgroßen bzw gleichhohen Pedalen einsetzbar, bei denen die Ein- bzw. Ausgänge ähnlich und seitlich platziert sind. Sehr kurzer Signalweg, total stabil und sieht schick aus.
Obacht ist geboten, wenn man einzelne Effekte austauschen möchte: hier sollte man die ganze Effektkette vom Velcro lösen, damit keine Bauteile beschädigt werden. Die Verbindungen sind ziemlich fest...
Würde ich jedem empfehlen, der sicher ist, dass er seine ähnlich aufgebauten Effekte in einer beständigen Reihenfolge installieren möchte.

UM
Hilfreicher Platzsparer
Udo. M. 23.04.2018
Die einfachsten Dinge sind doch meist die genialsten.
Mit dieser Verbindung bekommet man die Pedale verschiedener Hersteller gut auf eine Ebene und sorgt dafür, das die Pedale nicht verrutschen. Außerdem spart man sich unnötigen Kabelsalat. Denn auch in kurzen Verbindungskabeln kann man hängenbleiben:

Kaufempfehlung

PP
Kurzer Connector für die Verbindung von Effektpedalen
Patrick Pl. 18.02.2023
Der Rockboard Z-Connector in Gold stellt die ideale Verbindungsmöglichkeit von Effektpedalen dar. Denn mit diesem Stecker können zwei Pedale einfach und schnell miteinander verbunden werden. Die Z-Versetzung der Steckverbindungen schafft die Möglichkeit, die Pedale auf mehreren Ebenen frei anstecken zu können und die Goldbeschichtung sorgt für eine saubere und unveränderte Klangübertragung. Der Abstand zwischen den Effektgeräten wird zwar meist relativ eng, reicht in den meisten Fällen allerdings aus, um etwaige Stromanschlüsse der Pedale immer noch anstecken zu können und damit einen Betrieb auf engen Pedalboards zu ermöglichen.

Für meine Zwecke bestens geeignet
Norro 02.02.2020
Nützliche platzsparende Stecker. Prima Verarbeitung.

Super Teil, aber nicht für Pedalboards
Slammerton 21.01.2021
Verarbeitung und Funktion ist super. Leider kann man es nicht wirklich gut für Pedalboard mit Klett verwenden, weil man dann beim umbauen im Prinzip alles abnehmen muss (was man wegen der Kräfte auf jedenfall vermeiden möchte)
Deswegen würde ich für Pedalboard die Flat Patch Cable von Rockboard bevorzugen.
Wer aber ein überschaubare Anzahl von Pedalen zuhause hintereinanderschalten möchte, spart sich hier viel Gekabel und es sieht einfach toll aus.

3 mm zu wenig Versatz.
Kabelaffe 08.03.2019
Habe den Connector zwischen ein Boss Pedal und einen Vortex-Flanger gepackt. Die Signalverbindung ist perfekt und egal wie man die beiden Tritt, die Verbindung hält. Es gibt keine Störgeräusche.
Leider schafft es den Höhenausgleich zwischen den beiden Pedalen nicht ganz.Konnte ich aber mit einer dünnen Unterlage (Bierdeckel oder 2mm Sperrholz) sofort lösen.

OR
Als Direktverbinder gut geeignet
Onkl Ralle 28.06.2020
Für die ganz enge Sache eine gute Sache.
Durch den Versatz der Stecker lassen sich durch drehen Höhenunterschiede von Pedalen ausgleichen und so gut direkt nebeneinander positionieren.
Dafür hatte ich es gekauft und das macht es auch.
Also alles top.
Am Klangbild ändert sich für mein Empfinden nichts.