RockNRoller R6RT Mini-Transportwagen

RockNRoller R6RT (Mini)

Wird hier und da die Arbeit erleichtern
KeineAhnungVonNix 16.10.2017
Zuerst der Nachteil:
Aktuell nutze ich eine hochwertige (150,- Euro), völlig zusammenklappbare Sackkarre. Diese nimmt beim Transport im Auto im geklappten Zustand kaum Platz weg. Das ist beim RockNRoller natürlich deutlich anders, der auch geklappt noch ordentlich Platzbedarf hat. Daher habe ich auch lange überlegt, ob ich das Teil überhaupt kaufe, da Platz im Auto manchmal knapp ist.

Warum ich trotzdem gekauft habe? Und damit bin ich auch schon bei den Vorteilen.

1. Auf so manch einer Veranstaltung werde ich meine gesamte für den Abend benötigte Technik (1x 18 Zoll Bass, 2x Top, Lichttasche, Kabeltasche, DJ Case, Laptopkoffer, Stative) tatsächlich mit einer Fuhre (maximal 2 Fuhren) vom Auto in die Location bringen können - und am Ende der Feier wieder zurück. Mit Sackkarre gehe ich aktuell 3-5x den Weg. Es ist also eine deutliche Zeit- und Arbeitsersparnis.
2. Die Tischfunktion! Ich habe mir gleich die einsetzbare Tischplatte mit bestellt und das funzt 1A. Schnell aufgebaut, Tuch vorne vor gespannt und fertig ist der DJ Tisch. Das wiederum erspart mir etwas Platz im Auto, da mein "Notfall-Tisch" nun aus dem Auto verschwinden kann. Ich gehe zwar immer davon aus, dass die Gastro mir einen Tisch stellt, aber spare mir gerne bei zickiger Gastro die Diskussionen ala "Was? Sie wollen einen Tisch? Unsere eigenen DJs bringen aber immer ihren eigenen Tisch mit"....bla bla bla....

Nun ja, aus diesen beiden Gründen habe ich den RockNRoller gekauft und denke, dass ich es nicht bereuen werde. Die Verarbeitung macht übrigens einen vernünftigen Eindruck. Eine Seite ist aktuell noch etwas schwergängig hoch/runter zu klappen und eine der Feststellbremsen geht auch recht schwergängig. Aber alles nicht dramatisch. Ansonsten top das Teil!

PS
Tolles Teil für den Transport und mehr.
Peter S. Stgt 25.05.2015
Ich habe seit längerer Zeit nach etwas gesucht, mit dem sich auch schwerere Dinge möglichst einfach transportieren lassen und bin dabei über den RockNRoller gestolpert. Was mir dabei besonders gut gefallen hat, ist die Flexibilität des Teils, da man die Breite auf seinen Bedarf einstellen kann - und da es das Teil in verschiedenen Größen (und Breiten) gibt, wird für fast jeden was dabei sein.

Ich habe mir für den R6RT entschieden, weil er für mich die richtige Größe hat. Dazu habe ich mir noch das Solid Desk und das Shelf besorgt, so dass ich den RockNRoller noch zusätzlich als mobilen "Tisch" für Mischpult und Zubehör verwenden kann. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung und ich nutze den RockNRoller sogar um Getränkekisten zu transportieren. Sicherlich nicht der angedachte Verwendungszweck, aber für mich optimal! :-)

Für den Transport lässt er sich wunderbar zusammenklappen, so dass man ihn auch noch gut mit einpacken kann. Man sollte lediglich berücksichtigen, dass die Räder nicht klappbar sind und somit noch einen gewissen Platz benötigen.

Fazit: ich würde ihn mir jederzeit wieder holen, lediglich als "Tisch" könnte er noch ein paar cm höher sein, was bei seinen großen Brüdern auch der Fall ist. Dafür ist er für den Transport ein wenig kleiner. Für mich die optimale Mischung.

HJ
Supernützliches Teil
Hans Joachim W. 10.01.2010
Ich habe den Rocknroller jetzt seit zwei Jahren im Einsatz. Das Ding ist nicht mehr wegzudenken.
Ich nutze es nicht nur, um mein Equipment (Bassamp plus zwei Boxen, Kabelkiste etc.) vom Haus zum Auto zum Gig zum Auto und wieder ins Haus zu fahren. Das Wägelchen hat sich auch im Alltag bewährt, um Getränkekisten rumzukarren oder alles mögliche andere. Ausgezogen ist es überraschend lang, zusammengeschoben und gefaltet passt es hinter den Fahrersitz des Autos. Die Verarbeitung ist recht rustikal, das Gewicht des Teils dementsprechend hoch. Also nix für Leichtbaufanatiker. Schweißnahtfetischsten dürfen auch nicht allzu genau hinsehen.
Das gute daran ist: Es ist nicht viel dran, was kaputt gehen kann. Die beiden aufklappbaren Bügel werden durch ihre eigene Federkraft arretiert. Zum Umklappen drückt man erst ein Drahtseil zwischen den unteren Enden zusammen - dadurch ziehen sich die Ende zusammen und der Bügel kommt an den beiden Riegeln vorbei, die ihn sonst blockieren. Supersimpel, aber es funktioniert. Das einzige, was in zwei Jahren den Geist aufgegeben hat, ist eine der beiden Klemmschrauben für den Auszugsmechanismus. Hier ist die Plastikflügelabdeckung der Schraube auseinandergebrochen. Die übriggebliebene Schraube tut´s aber auch. Ich würde mir den praktischen Roller auf jeden Fall wieder kaufen, wenn er geklaut wird oder den Geist aufgibt (aber eigentlich kann er kaum ganz kaputt gehen).

Wie konnte ich nur ohne auskommen
NAudio 12.03.2016
Das Cart ist extrem praktisch: vom rollenlosen Subwoofer bis zu Flightcases und schwerem Zubehör lässt sich damit alles erdenkliche transportieren. Das Auf- und Zuklappen sowie die Längenverstellung geht auch gut von statten.

Habe das Cart ursprgl. für die Transporte von PA-Equipment gekauft, aber damit mittlerweile auch einen Umzug absolviert, wo es ebenfalls die Wunderwaffe gegen Rückenschmerzen ist.

Die vom Hersteller angegebene Belastbarkeit scheint auch realistisch zu sein. Auf die "Mini"-Variante kann man sich selbst problemlos draufstellen (80kg), ohne dass man das Gefühl hat, das Cart würde zusammenbrechen. Einzig die ungefederten Vorderräder scheinen je nach Untergrund das begrenzende Element zu sein. Ich habe mich für die kompakte Mini-Variante aus Platzgründen im PKW entschieden - für wen das kein Kriterium ist, sollte sich überlegen, die größere Cart-Variante mit bereiften Vorderrädern zu nehmen. Diese rollt dann vmtl. auch mit extremen Lasten über den groben Asphalt, ohne dass man Angst haben muss, sie würden bei Schlägen ausleiern.

Detail am Rande: Von Thomann wurde mir leider anscheinend eine frühere Generation dieses Carts geliefert ("R6"), die sich von der Abbildung ("R6RT") unterscheidet und noch mit Luftreifen (und nicht den Non-Flat-Reifen) sowie einfachereren Vorderrädern ausgestattet war. Thomann hat sich jedoch hervorragend um eine Lösung bemüht und mir die Non-Flat-Reifen (Artikelnr. 320925) kostenlos nachgeliefert.

Fazit: nicht lange überlegen; kaufen!

Klap und Go!
Herbert487 31.07.2012
Hatte schon verschiedene Transportgeräte in Verwendung, doch der passt am besten zu meinen Bedürfnissen als mobilen DJ. Das geringe Gewicht, trotz hoher belastbarkeit und dabei zusammengelegt sehr platzsparend sind die positiven Fakten.

Zu den Minuspunkten:Es fehlte zwar ein Splind (hat jeder Heimwerker normal beim Werkzeug), und die Lager wurden von mir vor den Einbau gefettet (empehlenswert). Weiters werde ich den Aufstellbaren Bügeln nicht zu viel Last zutrauen (keine steilen bergauffahrten). Aber dazu wird er auch nicht benötigt. Alles in allem Dank seiner unübersehbaren Vorteile ein Gerät, welches man nur empfehlen kann. Preisleistung absolut OK! Reserveschrauben habe ich wegen des leicht brechbaren Kunststoff um ca. 5€ nachbestellt. Hab schon mehr bezahlt für Transportwagen mit doppeltem Gewicht und sperriger zu verladen. Das Ding begeistert mich beim Transport.

Voll gepackt und dabei leichtgängig und stabil! Je länger ich den nutze, desto mehr begeistert er mich!!

Nach Monaten im Einsatz immer noch Top! Hab die Schrauben eher vorsichtig behandelt, und keiner ist gebrochen. Man muss die eben nicht wie einen Schraubstock behandeln dann halten sie auch. Bis 200 KG Beladung hält er locker aus. Auch über so manche kantige Schwellen!
Nun 7 Jahre im Einsatz und immer noch problemlos!
Absolut empfehlenswert!

Eigentlich tolles Teil, aber leider mit China Plastik
Lutzi 22.06.2010
Zunächst mal kommt nach der Bestellung ein handliches Paket hier an, was das Wagengerüst sowie ein paar Einzelteile enthält. Als erstes sind dann die Räder zu montieren, hinten 2 luftgefüllte Reifen (also immer schön aufpumpen) und vorne 2 Vollgummi Räder, lenkbar.

Hinten muss das Rad mit einem Splint gesichert werden, ein wenig fummelig. Vorne fragt man sich, wie das Rad fest werden soll, da sich die Lenkachse immer mit dreht. Also schnell zur Rohrzange gegriffen und gegen gehalten. Tatsächlich, so ist es auch in der Anleitung abgebildet ;-)

Somit ist das Teil einsatzbereit. Recht handlich, schnell verstaut. Die Mechanik zum Hochklappen der Bügel indes wirkt recht unprofessionell, wenn gleich es funktioniert, die Bügel mittels dem Seil leicht zusammen zu drücken und dadurch ein angeschweisstes Metallteil zu überwinden... Fahren lässt es sich prima, die gelenkte Achse ist aber immer auf der falschen Seite, aber das ist bei anderen Wagen auch so ;-)

Richtig enttäuscht war ich, als ich den Wagen das erste mal in der Länge anpasste: Flügelschraube sofort auseinander gebrochen. Sprödes Plastik billigster Art. Auch die Abdeckkappen an den Enden der Träger sind aus diesem Plastik, und auch da sind schon Stücke abgebrochen. Der Wagen war noch gar nicht richtig im Einsatz.

Fazit: funktioniert (hoffentlich länger), jedoch Mängel im Detail und dafür eigentlich zu hoher Preis.

Nachtrag: Thomann lieferte mir freundlicherweise Ersatz für die Flügelschraube. Danke! Trotz allem habe ich meine Sachen noch nie so easy zum Einsatzort gefahren. Mit dem Wagen kann es mir echt egal sein, ob es 5 oder 50m weit weg ist. Manchmal könnte man sogar einen größeren gebrauchen, damit wirklich alles drauf geht.

Schnell aufgebaut, klein und Transportstark
SebastianFilm 01.02.2022
Der RcokNRoller ist als Ergänzung zu meinem Magliner gedacht -
Er ist schnell aufgebaut, passt in jeden Fahrstuhl und die Zargesboxen lassen sich gut transportieren.
Die Bodenplatte die ich extra bestellt habe nicht unbedingt notwendig.
Habe mir links und rechts markiert um zu wissen welche Seite beim einklappen zuerst gezogen werden muss.

Die beste Investition der letzten Jahre!
mix4munich 20.04.2014
Kurz und gut: Die beste Investition der letzten Jahre! Sein Equipment rollen zu können statt zu tragen, ist eine immense Ersparnis an Zeit, Kraft und Nerven. Auch schön: Die neidischen Blicke der schleppenden Kollegen. Und der Dank, wenn man ihnen den RNRer ausleiht :) "Der Gerät" ist größenverstellbar (ohne Verlust an Stabilität) - wir mussten ihn um ca. 7 cm verkürzen, damit er in den Aufzug unseres Hauses passt. Mit etwas Übung lässt er sich leicht zusammenklappen und passt so auch gut ins Auto. Wenn er kaputt gehen würde (unwahrscheinlich) oder verloren ginge bzw. gestohlen würde (schon eher), würde ich SOFORT einen neuen kaufen. Und das sagt doch eigentlich alles. Den einen Punkt Abzug bei der Verarbeitung gab es dafür, dass der Lack nicht stabilste ist und das aufgeklebte Moosgummi (?) auf den unteren Stangen sich nach etwa 10 oder 15 Einsätzen zu lösen begann. Nichts Ernstes, wenn das Equipment ordentlich verpackt ist. Quasi "Abzüge in der B-Note."

Klasse Teil - Rückenschonend!
Martin-Basser 02.12.2019
Nachdem ich jede Woche mein Bass-Equipment (Amp, Bass, Tasche mit Stand/Notenständer/Kabeln) vom Parklplatz zum Proberaum transportieren muss - ca 150m - habe ich bisher eine zusammenlegbare Sackkarre verwendet. Ging zwar, aber es war eine Art Tetris das Zeugs zu transportieren. Mit dem RocknRoller ist es nun total easy. Das Teil nimmt nicht allzuviel Platz im Auto weg - aber ist das ideale Transportfahrzeug. Und wenn dann bei Gigs noch Equipment dazukommt (zweiter Bass, Monitorbox, Kabelkoffer etc.) lässt sich der RocknRoller einfach ein der Länge ausziehen. Genial. Ich bereue, das Ding nicht schon vor zehn Jahren gekauft zu haben.

Genial!!!
Wolfgang725 19.04.2015
Keine Ahnung, warum ich mich jahrelang so abgeschleppt habe, seitdem ich den RockNRoller habe wird mir das aber sicher nicht mehr passieren. Was mir etwas Sorge bereitet ist die Arretierung der ausgeklappten Bügel, das Ganze erscheint etwas wackelig, hat aber bisher auch bei voller Beladung standgehalten. Würde,ich mir jederzeitmwueder kaufen.

RockNRoller R6RT Mini-Transportwagen