c
Ideales Preis-Leistungsverhältnis
cmuebro 21.07.2020
Anwendungszweck:
Ich habe mir den Ständer für mein Studio geholt, um die Instrumente zwischendurch mal schnell parken zu können, anstatt sie jedesmal an die Wandhalter zu hängen. Daher suchte ich eine günstige Lösung, die klein genug war, um eine vorhandene Lücke zu füllen.

Bisherige Erfahrung:
Bei mir passen drei E-Gitarren (die keine Akkustik- oder semiakktustische Jazz-Gitarren oder so sind) problemlos in den Ständer. Auch angebrachte Tremolo-Arme machen keine Probleme. Ich habe ein gutes Gefühl beim Reinstellen und um die Position der Instrumente im Ständer ändern, muss ich sie anheben - da verrutscht also nichts ausversehen.

Stabilität und Verarbeitung:
Bei mir steht der Gitarrenständer absolut stabil und es wackelt auch nichts. Das war mir wichtig, damit die Kopfplatten der Instrumente keine Bekanntschaft mit der dahinterliegenden Wand machen. Auch verschieben sich beim Reinstellen der Gitarren/Bässe nichts. Also Zweck absolut erfüllt. Wie lange die Polster halten muss sich noch zeigen. Aber dazu kann ich jetzt wirklich noch gar nichts sagen. Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass die Abdrücke der Instrumente nach einiger Zeit scheinbar in den Polstern bleiben. Das wäre bei hochpreisigen Ständern vermutlich anders.

Fazit:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich für meinen Anwendungsfall absolut zufrieden und bin froh nicht auf ein teures Modell gegangen zu sein. Live sähe das allerdings vermutlich anders aus, weil ich dem Ständer nicht zutrauen würde einem unbedarften Rempler aufrecht stehend zu widerstehen. Aber das ist nur ein Eindruck von mir, ohne dass ich das irgendwie getestet hab ;-)

Für eine günstige, stationäre Lösung im Home-Studio kann ich den Ständer uneingeschränkt empfehlen.

f
Für den Heimgebrauch in Ordnung
flyineko 11.03.2022
Positiv:
- Der Ständer ist gut gepolstert und es gibt keine scharfe Kanten oder Metallteile, gegen die eine Gitarre beim abstellen und entnehmen stoßen könnte
- Der Stand ist bei ebenem Boden sicher und der Ständer ist für Gitarren in einem normalen Zimmer ein sicherer Abstellort.
- Die Halsstütze kann ohne große Mühe umgeklappt werden, sodass der Ständer recht einfach zu transportieren ist,...

Negativ:
-... jedoch führt der Klappmechanismus dazu, dass das Gelenk ziemlich wackelig ist
- Der Einrastmechanismus des Gelenkes ist sehr billig umgesetzt, sodass sich beim Umklappen entwurfsbedingt Metallteile aneinanderreiben und so der Lack abgetragen wird. Ich vermute, dass das Gelenk bei regelmäßiger Nutzung schnell ausleiert.

Hält, was es verspricht!
Krustensohn 26.06.2020
Ich habe mir den Rockstand für zuhause als Abstellplatz für meine zwei E-Gitarren und eine Akustikgitarre bestellt. Er lässt sich leicht ausklappen und ist sofort einsatzbereit. Die Instrumente lassen sich einfach abstellen und sitzen fest. Aufgrund der Korpusgröße beanspruchen Akustikgitarren aber etwas mehr Stellplatz, für E-Gitarren ist der Rockstand optimal.

Rockstand
Jimbo-Jones 06.02.2021
Top Gitarrenständer. Wie die Verpackung schon sagt, ist er geeignet für 3 E-Gitarren und E-Bässe.
Meine Akkustikgitarre würde auch passen, allerdings wird mir hierbei Fingerspitzengefühl abverlangt, damit diese nicht gegen meine E-Gitarren schlägt beim rein und raus Stellen.
Dies ist aber keinesfalls ein Minuspunkt, da ja auch die Rede von 3 E-Gitarren und Bässen war (siehe weiter oben in der Bewertung).
Der Ständer selbst steht stabil in der Zimmerecke und musste nichteinmal selbst zusammengeschraubt werden.
Ich musste ihn nur aus dem Karton befreien und hinstellen.
eine nützliche Ergänzung meines Musikzimmers.

MM
Ganz OK für den Preis
Matias Moulin 27.11.2020
Natürlich ist die Qualität nicht hervorragend. Ganz in diesem Bewusstsein habe ich den Ständer bestellt um vor allem zu Hause die Gitarren kompakter zu ordnen. Bislang habe ich mir Einzelständern gelebt. Die Qualität beim auspacken schien mir ganz OK. Keine nennenswerten Makel. Das einzige was mich total genetvt hat war dass aus den Fugen des Polsters erstmal weisses Pulver fiel und sich überall auf den schwarzen Oberflächen verteilt hat. Wohl irgendein Überbleibsel aus der Verarbeitung...
Jedenfalls, einmal aufgestellt tut der Ständer was er soll. Er fühlt sich stabil an bleibt so wie er ist in der Ecke. Ich habe so keinerlei Bedenken.

Was mir an diesem Modell besonders gut gefällt ist, dass man, obwohl für 3 Gitarren konzipiert, auch problemlos 5 reinstellen kann, sofern man damit leben kann, dass sie recht eng stehen. Die abgerundete Form des Polsters an den beiden Aussenseiten erlaubt eine zusätzliche Strat oder Offset. Rausfallen können die nicht wegen des Metallständers. Aber natürlich ist das nicht so gedacht aber stimmt so für mich weil ich in meiner kleinen Wohnung Platz sparen muss.

Bin zufrieden und würde den Ständer wieder kaufen.

Etwas knapp gehalten
tg.uitar 13.12.2021
Die Polsterung und Verarbeitung gefällt mir sehr gut. Ich weiß er wird als E-Gitarren Stand verkauft, doch hätte ich mir etwas mehr Platz gewünscht im evtl 2 E- mit einer Akustischen Gitarre kombinieren zu können. Zumal am Gerüst an sich links und rechts genug Platz wäre um die Abstände zu vergrößern

Besser als gedacht
Ben11 08.10.2020
Habe dieses Modell gewählt, da er komplett montiert geliefert wird. Er steht nun im Wohnzimmer neben einer kleinen Kommode und ist mit 3 Gitarren bestückt. Da der Gitarrenständer wenig Platz braucht, wirkt es aufgeräumter als vorher. Meine Hauptgitarre steht weiterhin auf einem Einzelständer.
Wenn der Bühnenalltag nicht allzu rau ist, kann man dieses Modell auch in erwägung ziehen. Meine Gitarren haben alle einen eigenen Gurt, also muss ich bei der Entnahme einer Gitarre immer drauf achten, die restlichen zwei nicht am Gurt mit heraus zu ziehen.
Bin trotzdem mit der Lösung sehr zufrieden und würde dieses Modell jederzeit wieder kaufen.

Steht praktisch in der Ecke...
LiMuBai 06.07.2020
Der Gitarrenständer wird zusammen geklappt geliefert, das heißt selbst schrauben muss man nicht. Einfach aus der Verpackung nehmen und aufstellen. Ich nutze das Teil zuhause, und da ich dort als Familienvater nicht viel Platz habe, reicht das Ding dicke für die eine Ecke. Eine Westerngitarre und zwei E-Gitarren kommen bequem und mit Luft unter. Es ist jedenfalls ausreichend stabil gebaut, ein Schaumstoffbezug schützt den Lack der Instrumente. Ich besitze bislang keine Gitarre mit Nitrolack, kann also nichts zu potentiellen Lackschädigungen durch den Schaumstoffbezug berichten.
Der Stand macht für den Preis alles richtig: steht stabil, Gitarren auch, zerkratzt nichts.

Platzsparend
/Lorry\ 21.08.2021
Da ich vor kurzem in ein Studentenwohnheim gezogen bin, musste eine platzsparende Möglichkeit her, meine Gitarren zu verstauen. Das Ding macht genau das. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist stabil und kann drei Gitarren oder Bässe halten. Ich habe einen Shorty Bass, eine E-Gitarre und eine Akustik drin, man könnte aber sicherlich auch drei Akustik reinstellen, dann muss man nur etwas vorsichtig sein beim reinstellen und rausholen, weil es doch recht eng wird.

aufgeräumt
MWRecords 06.03.2023