Rockstand RS20880 3-fach Ständer für Gitarre/Bass

4 / 5

Rockstand RS20880 Guitarstand

Hält
Anonym 20.12.2016
Der Rockstand dient mir seit vielen Jahren und macht sich noch immer gut. Die Schrauben habe ich ordentlich angezogen und musste hier in all den Jahren nur einmal nachziehen. Der 3er-Multi steht sicher.
Ich habe ihn im Sommer einmal zerlegt und die Schaumstoffbezüge der unteren beiden auflagen abgezogen und um 180° gedreht wieder aufgesteckt da auf der Oberseite nicht mehr so viel vom Schaumstoff übrig war.
Das finde ich nach 8 Jahren Nutzung und für den Preis aber vollkommen in Ordnung !
Klare Kaufempfehlung

Für den günstigen Preis akzeptabel
PaulaLover1969 01.11.2020
Der Rockstand RS20880 ist mäßig stabil und leicht wackelig, erfüllt aber zumindest bei mir zuhause seinen Dienst. Die Montage ist sehr einfach, selbst für Nicht-Handwerker wie mich, die es davor graust Werkzeug in die Hand zu nehmen. Trotz sorgfältigem Zusammenbau (man kann wirklich nichts falsch machen) war das Konstrukt am Ende allerdings etwas schief geraten. Der Rockstand steht auf ebenem Untergrund nicht ganz gerade, sondern wackelt ganz leicht. Mit dem Eigengewicht der Gitarren setzt es sich aber weitestgehend. Dass man für diesen günstigen Preis keine 100% passgenauen, hochwertigen Bauteile erwarten darf, versteht sich von selbst. Für mich ist das akzeptabel, weil der Ständer nie bewegt wird und nur dazu dient, zuhause drei meiner Gitarren abzustellen. Für den Live-Einsatz ist er mir allerdings zu instabil, weshalb ich zu Gigs stabilere Einzel-Ständer mitnehme. Je nach Verwendung bedingt empfehlenswert, aber Preis/Leistung gehen meines Erachtens in Ordnung!

RA
Rockstand RS20880
Robin A. 08.10.2009
ich habe mir das produkt "Rockstand RS20880 Guitarstand" gekauft, da zu meiner western gitarre noch eine konzert gitarre hinzukam und ich dringend einen gitarrenständer brauchte. der aufbau verlief einigermaßen gut, auch wenn die beschreibung nicht so ganz eindeutig war, stand der combo gitarrenständern nach einiger zeit stabil und stolz daheim in meinem zimmer. er bieten platz für 3 gitarren, egal welche art. man kann ihn nach vorne zusammenklappen, was den transport des produkts unter umständen erheblich erleichtern kann. das produkt hat einen geräumigen platz in meinem zimmer gefunden und hält meine gitarren sicher und warm. das hat zur folge, das ich mit dem produkt voll und ganz zufrieden bin =)! klare kauf empfehlung!

JC
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Jonny Co 26.02.2024
Nachdem ich hier in den Rezensionen oft gelesen habe, dass der Ständer kippelt, wenn keine Gitarre drauf steht, aber sich das legt, sobald er beladen ist, habe ich beim Aufbau explizit auf Gleichmäßigkeit beim anziehen der Schrauben geachtet. Und siehe da - mein Exemplar kippelt leer genauso, wie das der anderen Käufer. Scheint also nicht an der Sorgfältigkeit beim Aufbau zu liegen.
Eine Gitarre drauf und das Thema ist erledigt.
Ich hatte befürchtet, dass ich den Ständer nicht direkt an eine Wand stellen kann, da die Kopfplatten der Gitarren die Wand berühren würden, aber das hat sich nicht bewahrheitet - hier sind noch gute 2cm Abstand, auch beim meiner 7-Saiter mit der 27“ Mensur.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

GW
Artikel nicht wie erwartet !!!!
Guitarman Walter 26.01.2022
Beim Zusammbau festgestellt dass scheinbar4 die Füße verbogen sind, Rockstand wackelt !!!!!!!!!!!

Top für 3 E-Bässe
Bassinger 15.11.2021
Ich hatte ihn einige Zeit, dann wurden es mehr Bassgitarren und ich holte mir den Rockstand für 7 Instrumente und hab den 3er gebraucht verkauft. Inzwischen hat sich der 7er gefüllt und es kommen noch Gitarren dazu, so werde ich bald noch einen 3er dazu brauchen :-)

bd
ist ok, tut seinen Dienst
bizarre determination 10.04.2021
Hab diesen Ständer jetzt schon mehrere Jahre und auch auf Gigs dabei gehabt. Etwas wackelig, wenn keine Gitarre drin steht und etwas klapperig beim Transport, aber ansonsten top. Steht frei, hätte keine Bedenken dass er umfällt oder sonstiges. Allerdings würde ich meine Gitarre jetzt auch nicht mit Schwung in den Ständer pfeffern. Aber wer macht das schon bei seinen Schätzchen??

Ich denke die Wackelei ist Bauart bedingt, da dieser sich nur an einem Gelenk zuklappen lässt. Von daher kann ich den schon guten Gewissens empfehlen, solange man nicht zu grob ist damit.

erfüllt seine Zwecke für mich
Ropen 19.01.2023
Für mich ist dieser Gitarrenständer sehr gut. Ich benütze in allerdiengs nur im studio. Also eimal aufgebaut und da bleibt er auch für immer. Für den live einsatz bin ich mir nicht so sicher ob es stabil genug ist? Desweg meine Empfehlung für studios ja, für den live Einsatz kann ich leider nicht viel dazu sagen?

Finger weg
Marcus890 03.05.2021
Schon beim Zusammenbauen schleicht sich das Gefühl ein: Das wird nix. Wackelig, schief, schlecht proportioniert.
Im fertigen "Rockstand" stehen drei Gitarren oder Bässe, purzeln aneinander oder fallen einfach raus, wenn man nicht super sorgfältig mit zweimal überprüfen einstellt.
Hier stimmt nichts, weder die Höhe, noch der Winkel.
An den Trennteilen an der oberen Querstrebe ist am Ende ein harter Kunstoffstopfen, an dem sich die Saiten beim Herausnehmen gern verhaken.
Auf eine Bühne würde ich das Teil niemals stellen, dafür ist es viel zu instabil und wacklig.
Leider findet man das alles heraus, nachdem man das Teil montiert und benutzt hat und dann ist es eigentlich nicht mehr rückgabefähig.

Eher schlechte Qualität
Anonym 09.01.2023
Das Teil ist günstig, aber halt sehr billig gemacht und es lohnt sich lieber etwas mehr für einen K&M auszugeben.

Rockstand RS20880 3-fach Ständer für Gitarre/Bass