Rode M3 Bundle

Allrounder mit viel Potential.
Dominik014 10.06.2012
Bevor ich mir das M3 zugelegt habe, hatte ich mich eingehend darüber informiert (Testberichte, Spezifikationen...) und es mit seinem ärgsten Konkurrenten, dem AKG C1000 verglichen. Obwohl ich schon mit dem C1000 gearbeitet hatte und auch von diesem überzeugt bin, habe ich mich aufgrund des Preises und der guten Spezifikationen für das M3 entschieden und wurde nicht enttäuscht.
Die Features sind weitgehend identisch mit denen des C1000, allerdings wirkt das Gehäuse des M3 etwas "unedler", was der Robustheit und Funktionalität aber keinen Abbruch tut.

Im Gegensatz zu anderen "professionelleren" Kondensator-Mikros, kann das M3 zwar ein weites Frequenzspektrum klar abbilden, ist aber nicht über-empfindlich, weshalb ich es im Alltagsbetrieb in allen möglichen Bereichen anwende (Akustik-Gitarre, Percussion, Gesang/Sprache). Einen Speaker hab ich zwar noch nicht abgenommen, bin aber relativ sicher, dass ich auch hier mit dem M3 zufrieden sein werde. Auch im Live-Betrieb muss sich das M3 noch beweisen, aber aufgrund der relativ zielgerichteten Nierencharakteristik kann ich mir auch hier wenig schlechtes vorstellen.

Einziger Nachteil des Mikros ist, dass der Ausgangspegel (meines Empfindens nach) ein bischen niedriger ist, als beim C1000, für den Preis und im Hinblick auf die vielen positiven Eigenschaften ist es aber eindeutig neuer Favorit.
Bei einer meiner nächsten Bestellungen wird daher auf jeden Fall ein weiteres M3 dabei sein.

V
Für den Laienbereich ideal!
Vimarian 14.06.2013
Verwende das Mikrofon jetzt seit 2 Jahren, sowohl als Nahsprech als auch als Raummikrofon für die Chorabnahme und bin (fast) völlig überzeugt.

Der Klang ist für den Laien (und semipro)-Bereich völlig ausreichend, auch Livemitschnitte klingen sauber und störungsfrei, ohne übermäßige Ausreißer im Sound. Bei der Livebeschallung überzeugen die Einstellungsmöglichkeiten, die Griffgeräusche sind akzeptabel, es pfeift nicht groß ein.......

Von der Verarbeitung her gibt's auch nur eine kleine Kritik: Das Mikrokabel arretiert bei einem der beiden gekauften nicht mehr, wenn man nicht mit Kraft nachhilft...aber es geht dann.

Die Mikrofone haben jetzt schon unzählige Liveeinsätze hinter sich und sehen immer noch aus, wie am ersten Tag.

Ein sehr hochwertiges Mikrofon, das sehr universell eingesetzt werden kann, und das zum unschlagbaren Preis - bin überzeugt und würde es bei Bedarf wieder kaufen!

Scheut nur Schneefräsen und Rasenmäher
Christian307 08.01.2012
Vorweg, ich bin Leihe und Gelegenheits-Alleinunterhalter, mache furchtbar schlechte Musik und habe schon so manche Technik in die Knie gezwungen...;)

Ein Allrounder sollte es sein um Spinnereien im Hobbybereich abzunehemen, der aber auch mal getrost mit auf die Bühne kann und zudem den Geldbeutel schont.

Nach einer kurzen Reise nach Treppendorf lag es dann in meiner Hand...groß und schwer, da hat man etwas in der Hand, kein Plastik, alles aus Metall macht einen seeehr robusten, wertigen Eindruck. Sicherlich Geschmackssache, für mich einfach perfekt, denn es scheint "unkaputtbar".

Zuhause hab ich das gute Stück gleich mal auf Herz und Nieren getestet und war erstaunt was man da für wenig Geld doch an Soundqualität bekommt.
Die Akustikgitarre, Bongos, diverse Shaker und ein Tambourin meistert das Mikrofon tadellos; Der Klang: klar, satt, präsent und für das ungeübte Ohr kaum vom Originalton der Instrumente zu unterscheiden.
Was ich persönlich äußerst praktisch finde ist die alternative Versorgung via 9V-Block, da mir oft im Livebereich Phantomspannung fehlt oder ich noch einen dynamischen Kandidaten an den Mixer hängen will...ich bin halt kein Profi.

Dazu gibt es ein Ledermäppchen, eine Klammer plus Reduziergewinde, einen Windschutz, sowie ein Manual und den obligatorischen Rode-Aufkleber.

Alles in allem ist das Rode M3 ein Vertreter der Gattung "Panzer", also unzerstörbar, scheut nur Schneefräsen und Rasenmäher und überzeugt mich klanglich voll und ganz.

Wer sich als Vollprofi sieht und höhere Ziele anstrebt sollte sich vlt. in andere Preissphären aufschwingen... aber mal ehrlich für den Preis gibts da nichts zu meckern!

Absolut bühnentauglich
DemaKay 04.10.2011
Ich suchte ein verhältnismäßig wenig feedbackanfälliges Kondensatormikrofon für verschiedenste Bühnenanwendungen. Schonmal vorweg: Das habe ich gefunden.

Der recht billige Eindruck, den dieses Mikrofon beim ersten Anschauen machen mag, wird spätestens aufgehoben, wenn man das Teil in der Hand hält.

Eine sehr saubere Verarbeitung und ein ordentliches Gewicht fallen auf.

Hier lässt sich nicht meckern, auch nach mittlerweile einigen Arbeitsstunden zeigen meine beiden M3s keinerlei Verarbeitungsmängel.

Ich verwendete die Mikrofone bereits zur Abnahme eines kleinen Chors aus recht kleiner Distanz, als Drumoverheads, für Akustikgitarre und für Sprache an einem Rednerpult. In allen Anwendungen konnte ich mich nicht über die Teile beklagen, besonders aber haben sie mir bisher zur Abnahme von Streichern gefallen. (Sowohl hohe als auch tiefe)

Besonders hier punktet ihr recht warmer Klang, der kann allerdings auch schnell recht "mumpfelig" werden.

Alles ins Allem ist der Sound nicht so klar definiert, wie bei den 2- oder 3-mal so teuren Kollegen, allerdings ist das zu dem Preis auch nicht zu erwarten und für den macht man hier garantiert nix falsch!

Superteil
RudolfJ 11.02.2014
deutlich größer als viele Kondensator - Mikros, aber vom Preis - Leistungs - Verhältnis eine Wucht..... Schlägt für Chöre und Streicher deutlich teurere Produkte......

MP
Starkes Stück
Matthias P. 28.06.2011
Meines Erachtens ein AKG C1000 Klon: Optisch wie technisch. Wenn man sich die technischen Daten und den Frequenzgang mal ansieht, bemerkt man starkte Ähnlichkeit zum C1000. Ich habe beide direkt blind verglichen und nur wenig Unterschiede im Klang bemerkt. Für meinen Zweck kommt nun das Rode M3 bevorzugt zum Einsatz, da es bei annähernd gleichen Eigenschaften gut 40 Euro günstiger ist als das AKG-Pendant.

kurz und knapp:

+ Verarbeitung
+ großer wirkungsvoller Windschutz
+ stabile Mikrofonklemme
- Ein/Aus-Schalter zu leicht zu bedienen

Rode überzeugt mit günstigen Mikrofonen
Stefan749 15.10.2009
Mit dem M3 brachte Rode einen neuen Klassiker auf den Markt. Vor allem die vielen Einsatzmöglichkeiten machen das Rode M3 im Preis Leistungsverhältnis unschlagbar: Bei fast allen verschiedenen Mikrofonierungen, sei es von Saiteninstrumenten, Blechblasinstrumenten, ja auch Stimme und Klarinetten überzeugt das Rode M3 mit seinem warmen, natürlichen Sound.

Der Mute - Schalter am Gehäuse und die mögliche interne Stromversorgung von einer 9 Volt Blockbatterie machen das Kleinmembran- Kondensatormikrofon auch bühnentauglich, nicht einmal allzu große Hantierungsgeräusche machen sich durch die elastisch gelagerte 0,5" Membran bemerkbar.

Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen: Ein High Passfilter am Gehäuse, und ein Padschalter im Batteriefach machen das Mikrofon sehr flexibel.

Keine Endkontrolle?
Bernd460 20.04.2012
Ich bin von meinem ersten Rode Mik. etwas enttäuscht. Es brauchte drei Lieferungen ein funktionsfähiges Exemplar zu erhalten. Erste Lieferung – Farbe abgeplatzt! Zweite Lieferung: Korrosion der XLR-Buchse!
Die dritte Lieferung ist von der Verarbeitung auch nicht makellos, aber soweit ok. Die Mängel lagen allesamt bei Rode, denn ich bekam mit jeder Lieferung einen versiegelten Karton. Das Mik. ist klanglich ausgewogen und mit der fest zupackenden Mikrofonklemme auch über Kopf oder an einer Angel zu gebrauchen.

Exzellenter Sound
Bangali 04.02.2011
Ich war auf der Suche nach einem Mikrofon um für die Loopstation Percussion und Trommeln abzunehmen. Nach telefonischer Beratung entschied ich mich mit für das Rode M3, weil der Preis einfach unschlagbar ist. Das Ergebnis hat meine Erwartung bei weitem übertroffen. Egal ob ich eine Djembé mit Sesse, Metallglocken, Shekere oder Congas abnehme - der Sound ist einwandfrei. Sogar meine Dundun (tiefe Basstrommel) wird authentisch wieder gegeben. Möchte man mehrere Instrumente aufnehmen, kann das Mikrofon problemlos in einiger Entfernung vom Instrument aufgestellt werden und liefert trotzdem noch gute Ergebnisse. Das Mikrofon und die Klammer sind sehr gut Verarbeitet und machen einen sehr soliden, hochwertigen Eindruck.

Einzige Minuspunkte sind meines Erachtens das Etui - das einfach einen Zentimeter länger sein müsste - und der Schalter für die schaltbare Vordämpfung (brauche ich nicht). Dafür muss man das Mikro nämlich erst auseinander schrauben und zum Bedienen benötigt man einen Schraubenzieher oder ähnliches.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und kann das Mikrofon jedem empfehlen der einen preisgünstigen Alleskönner sucht.

für alles zu haben
Matthias087 19.10.2009
Ein sehr universell einsetzbares Mikrofon- ich hab es bisher mit Geige, Acoustic Gitarre , Cajon, und Gesang getestet und bei allen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Das Rode M3 scheint mir sehr stabil und sieht sehr gut verarbeitet aus, allerdings hatte ich noch keine lust es runterfallen zu lassen um es zu testen. Sicherlich gibt es von der Klangqualität bessere Mikrofone aber im Preis Leistungsverhältniss spielt das Rode M3 ganz oben mit.