Meine Lieblingsmikros!
MiPu 11.05.2018
Ich freue mich schon seit Tagen auf das Abgeben der Bewertung für das M5 Set. Ich kenne nämlich Rode und habe mit den kleinen Wunderdingern bereits gearbeitet.

Was Rode hier unter 150 Euro auf den Markt bringt, macht mich sprachlos! Man bekommt zwei aufeinander abgestimmte Kondensatormikrofone inklusive Halterungen und Windschutz.

Man darf sich von der geringen Größe und dem moderaten Gewicht nicht in die Irre führen lassen. Die Mikros sind sauber und robust verarbeitet. Die Halterungen sind etwas eng, was jedoch wiederum festen Halt in jeder Position garantiert. Den Windschutz habe ich noch nie getestet. Ich verwende die Mikros nicht außerhalb des Studios.

Von den Aufnahmen einer Konzertgitarre bin ich extrem begeistert. Die kleinen Wunderdinger liefern ein sehr lebendiges und sauberes Signal, jedoch trocken genug für die Weiterverarbeitung. Habe auch Gesang damit aufgenommen. Dabei wurden die Mikros mit Schiene in einen Akustikschirm gesetzt und ein guter Pop-Killer davor gesetzt. Auch hier bekam ich ein lückenlos sauberes Signal.

Das M5 MP arbeitet in den verschiedensten Einsatzgebieten richtig gut. Das geringe Eigenrauschen und das saubere und klare Signal sind immer garantiert! Auch die Amp-Abnahmen waren völlig in Ordnung.

Ich bin kein studierter Akustiker mit 30 Jahren Erfahrung, habe jedoch einiges hinter mir. Und ich behaupte, dass man in der Preisklasse und auch noch einiges darüber, keine besseren Mikrofone bekommt. Für mich gehören sie zur Grundausstattung für die verschiedensten Anforderungen. Somanche Mikros, die das 4-fache gekostet haben, bekam ich nicht ein derart gutes Ergebnis.

Fazit: Weniger als 150 Euro für absolut professionelle Sound-Qualität und TOP Verarbeitung aus Australien! Das M5 Set sollte wirklich jeder im Schrank haben, zumal das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist! Kaufen!!

Sehr zufrieden
steha 01.05.2021
Ich bin für die Ton-Technik in unserer Kirchgemeinde zuständig, allerdings kein Profi. Habe mir das M5 MP für Aufnahmen in der Corona-Pandemie gekauf.

Seit 6 Monaten nehme ich mit dem M5 MP in Verbindung mit der Rode Stereobar (die im Vergleich recht teuer, in der Verarbeitung aber Top ist) Instrumente auf (Paar: Orgel, Flügel, Posaunenchor; Einzeln: Cajon, Trompete, Flöte, Querflöte, Gitarre, Geige) und bin damit sehr zufrieden.

Die beiden Mikrofone machen das was ich erwartet habe: die Instrumente in einem klaren und guten Klang ab(auf)nehmen. Es ist sogar mal möglich einen Backround Gesangspart oder gesprochenes Wort aufzunehmen (bei meinen Anwendungen nicht die Regel).

Feature sind für mich, neben den beiden guten Mikros zum fairen Preis, die beiden Mikro-Klemmen welche die Mikros auch in 2,5m Höhe vor der Orgel sicher in Position halten. Außerdem gefällt mir die "zarte Größe". Die Anleitung bietet, für mich als Nicht-Profi, wissenswertes zum Einsatz des M5 MP sowie den unterschiedlichen Positionen auf der Stereobar.
Fehler/Nachteile finde ich keine.

Fazit: Ich kann nichts zum Vergleich mit anderen bekannten Marken oder Geräten sagen, ich finde die beiden kleinen Mikros trotzdem gut. Und sie sind in meinem Augen, besser in meinen Ohren, für Orgelaufnahmen geeignet (mein vorranginger Anschaffungszweck, bei dem ich im Vorfeld unsicher war).

brauchbare Mikros für kleines Geld
Reinerimweb 18.11.2021
Mal vorweg, Qualität hat seinen Preis, und der ist hier sehr niedrig. Trotzdem ist dieses Stereo-Paar mit beeindruckendem und natürlichem Sound eine echte Alternative zu deutlich teureren Mikros. Ob A/B, ORTF, oder Overhead-Drum-Mikros eingesetzt, sie klingen immer gut und ausgewogen, erreichen aber nicht die Feinheit meiner Neumänner KM184 , aber das müssen sie auch nicht, denn es gibt genug Einsatzmöglichkeiten für dieses Rode-Paar. Ich verwende die Mikros überwiegend für akkustische Instumente und Klassik-Konzerte.
Leider ist der Schaumwindschutz etwas zu groß geraten, sodaß er sehr leicht abfällt, wenn man, wie in den meisten Fällen, von oben mikrofoniert. Ich habe das mit einem dünnen Klettbandklebestreifen am Mikro lösen können, ist aber dennoch ärgerlich.
Trotzdem: Kaufempfehlung !

m6
Wohl nicht nur "für den Preis gut"
mb 66 energy 10.01.2019
Der Einsatz dieses Mikro(-Pärchen) ist als Video-Mic geplant, und zwar für gute Ambience-Wiedergabe in NOS-Stereophonie.

Verwendetes Aufnahmegerät ist ein TASCAM DR-70D. Mikro & Rekorder funktionieren sehr gut miteinander: Bei bisherigen Probeaufnahmen habe ich unter realen Hörbedingungen (Lautsprecher, mittelhohe Lautstärke, sehr leise Umgebung) kein Rauschen gehört. Sprache aber auch andere Geräusche (Vögel, laufende Menschen/Hunde, Autos, Feuerwerkskörper) werden mit einer Klarheit wiedergegeben, die frappierend ist.
Die NOS-Anordnung sorgt für einen tollen 2-Kanal-Raumklang, der sicher auch durch das Matching der beiden Mikros so gut rüberkommt - bei Kinofilmen habe ich selten einen so ehrlichen immersiven Sound gehört ...

Für das primäre Pärchen habe ich den Fell-Windschutz WS-9 mitbestellt: Gerade für Video sehr lohnend, da schon schnellere Drehungen Windgeräusche machen, die mit dem WS-9 wegfallen und sie einen gewissen Wetterschutz bieten (Feuchtigkeit, Nieselregen).

Habe mit Neutrik-XLR-Steckern, dünnem Coridalkabel & gedruckten Kappen Low-Profile-Kabel hergestellt: Nun ist das Aufnahmegerät incl. Mikro schön kompakt.

Fazit: Tolle Mikrofone für realistischen Umgebungssound für Video aber nicht nur - die gute Sprachwiedergabe lässt sicher auch die Nutzung als Handmikrofon zu. Nun habe ich ein weiteres M5 MP angeschafft und kann diese nun z.B. als Sprachmikros für Interviews verwenden (Dank 4-Kanal-Rekorder!).

Für ein Homestudio eine sehr gute Wahl!
Skogtroll 10.01.2019
Man bekommt für wenig Geld sehr viel geboten!

Ich muss leider auf den Preis schauen und habe mich nach umfangreichen Recherchen im Netz für dieses Mikrofonpaar entschieden. Und mein Eindruck hat sich bestätigt: Wesentlich teurere AKG oder Neumann Mikrofone klingen natürlich besser - das zeigen zahlreiche sehr gut produzierte Videos im Netz (man muss sie nur finden!).

ABER: Rechtfertigt der wesentlich (!) höhere Preis der AKG und/oder Neumann Mikrofone den Einsatz in einem Homestudio? Ich meine nein!

Für eine High-End Studio gibt es nur den Griff zu Neumann Mikrofonen - nach meinem Dafürhalten. Aber bei mir in meinem kleinen Homestudio habe ich dank der Røde M5 Mikros so einen tollen Sound meiner Akustikgitarren auf dem Ohr, wie ich ihn noch nie erlebt habe! Und auch dieser Klang ist als professionell anzusehen!

Aber es gibt ein kleines Ärgernis: Die Firma Røde legt Klemmen und Windschütze für die Mikrofone bei... ...aber wenn man richtig klassisch im X/Y-Verfahren eine Stereo-Abbild aufnehmen will, sollte man ja die Mikrofone - wenn eine "Stereo-Schiene" zur Verfügung steht - die Mikrofon-Köpfe übereinander aufbauen. Warum legt die Firma Røde nicht einen kleinen Adapter für eine Mikrofonklemme bei? Zumal in der Bedienungsanleitung das X/Y-Verfahren auch ausführlich dargestellt wird - man kann es nur nicht umsetzen: Der Adapter fehlt.

Aber grundsätzlich bleibt das Fazit: Ein sehr gutes Mikrofon-Paar!!!

Bang for the Buck
Frank770 21.11.2019
Ja, richtig teure Mikros lösen ein bisschen feiner auf. Ja, sie sind bei Aufnahmen aus der Entfernung (Chor, Overheads etc.) recht höhenreich, aber ist das nicht eigentlich eine gute Sache? Immerhin kann man sich mit Mulmen und Dröhnen ein Publikum sehr schnell zum Feind machen...
Unser erstes Paar haben wir uns gekauft, weil es recht günstig war und wir ein Matched Pair für die Liveabnahme eines Klaviers gesucht haben. Die Mikros bieten ein ausgewogenes Klangbild, recht durchsetzungsfähige Mitten und Höhen, ohne schrill zu sein. Im Bass- und Tiefmittenbereich stramm, aber nicht ohne Druck. Neutral mit einem leichten Peak in den oberen Mitten.
Wir haben mittlerweile mehrere Paare. Sie wirken neutral, neigen trotz der durchsetzungsfähigen Höhen nicht zu Übertriebenen Rückkopplungen und sind recht stabil.
Wir sind zufrieden und würden sie wieder kaufen.

g
Vollkommener Aufnahmesound für akustische Instrumente
galoon 10.12.2022
Die Rode Mikrofone sind perfekt aufeinander abgestimmt und lassen sich leicht positionieren z.B. Gitarre 12er Bund und in Ohrhöhe. Damit erreicht man ein Klangspektrum, dass sowohl den Korpus- als auch den Schallloch-Sound abbildet.
Wer schon immer den Sound aufnehmen wollte, den er tatsächlich beim Spielen hört kann das damit einfach erreichen.
Ich nehme z.B. meine Martin Gitarre, Banjo, Mandoline und Ukulele so ab, da ich keinen Tonabnehmer eingebaut habe. Der Klang ist phantastisch und nicht mit einem Piezo oder anderem zu vergleichen.
Beim Mischen kann man dann exakt die 2 Pegel optimieren und ggf. auch breiten Stereo Sound erzeugen.
Natürlich kann man bei vorhandenem Tonabnehmer auch noch diesen Sound als 3. Spur aufnehmen und dazumischen.

Top Mikro für wenig Geld
Alex1870 17.03.2023
168 € für 2 hübsche Rode Mikros... also 84 € / Stk. Na so dolle können die Dinger eigentlich nicht sein... denkst'de.

Ich bin mit dem Sound absolut zufrieden. Für das Geld kann man nicht mehr erwarten - eher im Gegenteil. Die Mikros sind deutlich besser, als der Preis vermuten lässt. Ich verwende sie als Overheads und bin bei dieser Anwendung absolut zufrieden mit den beiden M5.

Die Verarbeitung ist einwandfrei, wirkt sehr solide und robust. Die Features sind klasse, denn es gibt keiner :o).

Meiner Meinung nach ein ganz klare Kaufempfehlung. Mehr Sound für das Geld wird man kaum noch bekommen können. Ich überlege ggf. noch ein weiteres Pärchen anzuschaffen.

Ba
Budget-Lösung für Streicher etc.
Burkhard aus G. 04.01.2021
Ich verwende jetzt viele Jahre diese Mikrofone zum Aufnehmen von Streichinstrumenten (Geige, Bratsche, Cello) in einem Schüler-Sinfonieorchester. Das Ergebnis war bisher immer überzeugend. Mittlerweile besitze ich 4 Pärchen davon. Optisch sehr dezent fallen die Mikros auf schwarzen Stativen im Orchester kaum auf. Wenn die Orchester größer werden, würde ich weitere Mikrofone dieses Stereo-Sets dazu kaufen.
Auch für die Aufnahme eines Flügels hatte ich die Rode-M5 schon im Einsatz. Ebenfalls eine schöne Kombination.

Ich konnte bis heute keine negativen Punkte feststellen. Bei dem Preis kann man also nicht viel falsch machen.

f
Die können was !
fettabrocken72 23.05.2018
Ich suchte nach einem guten Zweit-Kleinmembran-Pärchen für die Live Gigs damit ich mein NT5 Pärchen nicht immer aus dem Proberaum mitnehmen muss. Und da ich bereits überzeugter Rode Fan bin war das natürlich meine erste Wahl. Aber natürlich dachte ich : "Hmmm... ein Paar für DEN Preis - knapp die Hälfte eines NT5 Paares ?" Doch ich wurde in keinster Weise enttäuscht nein im Gegenteil. Die kleinen Schwarzen machen alles so einfach. Als Overheads oder Hihat sehr gut auf meinen Toms klingen sie grossartig. Man kann natürlich mehr oder auch viiiiel meeehhr ausgeben aber hat man beim doppelten Preis auch doppelt so gute Mikros ?? Wenn ich die NT5 nicht schon hätte würde ich mir ein zweites mal die M5 kaufen !!! Für mich als Semipro sind sie nicht mehr aus meinem Setup wegzudenken. Die mitgelieferten Klemmen machen was sie sollen.

Nachtrag : Ich hab mir noch ein zweites Paar gekauft !