Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Perfekt

Das Rode NT1-A hat bei mir das AKG Perception 120 USB und das Rode NT-USB ersetzt und ich bin vollkommen zufrieden.

Zu den Features zähle ich mal die hochwertige Spinne und den Popschutz und mehr kann man von einem reinen Kondensatormikrofon nicht erwarten. Es gibt keinen "Mute"-Schalter oder dergleichen, da man in 95 % der Fällen sowieso ein Audio Interface / Mischpult nutzt, ist dies meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Der Sound ist glasklar, mit etwas zu viel Bassgehalt, aber sonst vollkommen in Ordnung für die Preisklasse.

Bei der Verarbeitung gebe ich einen Stern Abzug, da sich das Metall (Kunststoff ?!), nicht gerade hochwertig anfühlt. Ansonsten super.

Ich würde dieses Mikrofon empfehlen, wer etwas mit besserer Qualität haben möchte, muss schon 100-200 Euro drauflegen.